Beiträge von Minimax

@Big-J
    Versuch doch einfach mal, Kritik an einem Auto, in dem ich - im Gegensatz zu praktisch allen anderen, einschließlich Mazdas! - nicht bequem sitzen kann, von Kritik an Dir persönlich zu trennen. Mit dieser Kritik bin ich - außerhalb der Mazda-Foren - übrigens keineswegs allein.

Und falls es Dir hilft: mir gefällt der MX-5 insgesamt so gut, dass ich ihn vor Bekanntwerden des Sitzproblems im Kopf bereits gekauft hatte und, wie Du selbst am besten weißt, für eine Probe-Mitfahrt vor der Markteinführung sogar bis ins Ausland gereist bin. Trotzdem wirst Du weiter damit leben müssen, dass die Realität meine Erwartungen in einigen Punkten nicht ganz erfüllt (womit ich aber vermutlich leben könnte), das Sitzproblem aber mein K. O. Kriterium ist. Daran können auch die Sichtweisen und Ausführungen aus Deiner - ganz persönlichen - Warte nichts ändern.

Das Auto + Fahrwerk + Getriebe ist super, wenn auch ne runde zu klein....

Das würde ich jetzt mal so stehen lassen. Und das hat auch nichts mit der in einem Roadster normalen bzw. gewünschten Enge zu tun. Sondern wenn meine Augen bei 1,76 nahe dem oberen Ende der Frontscheibe sind, und das sowohl vertikal als auch horizontal, dann ist das einfach zu klein, eben für kleinere Menschen gebaut. So wie ein Hemd, das eine oder zwei Nummern zu klein und deshalb nicht zu gebrauchen ist, und nicht wie ein eng geschnittenes gut sitzendes in der richtigen Größe. Ein Jammer.

Ich sprach gar nicht davon, die Presse einzuschalten, sondern lediglich davon, dies BMW gegenüber anzukündigen, da dies bereits genügen wird - wenn es schnell gehen soll. Wer mehr Freizeit opfern und sich lieber mit x Stellen oder Aussagen wie denen von @JumboHH rumärgern oder prozessieren möchte, dem bleibt dies ja unbenommen.

Dass mit den 1,95 und Dach nehm ich ihm aber nicht ganz ab... :D Ich hab bei 1,80 und zugegeben keinem kurzen Oberkörper nen halben Zentimeter Luft (bei akzeptabler Rückenlehnenstellung und Abstand zum Lenkrad).

Ich kann mir problemloses Sitzen mit 1,95 in dieser Puppenstube auch nicht vorstellen (bei, mir analog zu @Willi Cooper, mit 1,76 bleiben 5 cm zum Dach) - von den nochmal wesentlich beengteren Platzverhältnissen auf dem Beifahrerplatz abgesehen. Wie ich überhaupt immer skeptisch werde, wenn in einem Fahrbericht kein einziger negativer Aspekt genannt wird, und wenn der Autor zehnmal Walter Röhrl heißt. So genial der MX-5 insgesamt natürlich konzipiert ist, die Hälfte der Sitzbequemlichkeit eines MINI wäre ein großer Gewinn. Ebenso unplausibel finde ich das ausschließliche Lob der zwar akzeptablen, für einen Sportwagen aber zu rückmeldungsarmen Lenkung. Und dem 160 PS Motor einen "frechen Spruch" zu attestieren... also wirklich. Die Version ohne Schallkanal klingt nicht mehr als dröge und die mit Schallkanal zwar akzeptabel halbsportlich, wird aber von dem Kleinwagen MINI Cooper klanglich deutlich übertroffen, vom Cooper S ganz zu schweigen. Nobody is perfect, nicht mal der MX-5.

Ich hab ihn standardmäßig auf Drehzahl stehen und damit macht für mich das runde Design zusätzlich Sinn.

Der interessiert mich jetzt wirklich mal brennend :)

@kleiner_Hobbit
    Es mag ja sein, dass Du mit genau Deiner Körpergröße auf anderen Sitzen besser sitzst. Aber die Größe erwachsener Menschen variiert von ca. 150 bis über 200 cm. Proportional kann man eine entsprechende Varianz der Oberschenkellänge um 33 bzw. 25 % unterstellen. Der Hersteller muss dieses große Bandbreite mit EINEM Sitz möglichst weitgehend abdecken. Wie dies besser gelöst werden könnte als mit der verstellbaren Sitztiefe à la MINI/BMW, fällt mir nicht ein. Auch den optischen Mangel des "Spalts" in der Sitzfläche finde ich angesichts des Nutzens vertretbar, zumal er im Betrieb ja nicht sichtbar ist.

Bei der Verarbeitungsqualität der Sitze (hier sogar der teuersten Variante überhaupt) schließe ich mich Deiner Kritik ebenso an wie Deinem Eindruck anhand anderer Bilder, dass dies offenbar sog. Stand der Serie ist. Das hat mit Premium natürlich nichts zu tun. Interessant Dein Vergleich mit einem 8 Jahre alten Audi. Wobei die Audi Innenausstattungen sowieso eine Klasse für sich sind.