Beiträge von Endura

    45.012km - heute vor einem Jahr bin ich zum ersten Mal in den Countryman gestiegen und mit 'nem fetten Grinsen im Gesicht beim :) vom Hof gefahren.
    Zur Feier des Tages gab's dann einen vollen Tank Diesel und 13,54 Liter à 0,52 Euro AdBlue.
    Auf 11.616km sind das dann 1,16 Liter auf 1.000km - der Verbrauch hat sich damit wieder stabilisiert.


    Die Tunern können scgon weit über 300PS mit der JCW Motor.
    Warum Mini es nicht können?
    Aber ich bleibe gespannt was es wirklich wird von Ansicht und Techniek mit der GP3.

    Die Tuner werden nicht gleich verklagt, wenn sie die Abgaswerte nicht einhalten.
    MINI wird mit einer Laufleistung von über 100.000km kalkulieren.
    Ist also Äpfel mit Birnen zu vergleichen ;)

    44.443km - Karfreitag kam die Meldung "Ölstand kontrollieren und 1 Liter nachfüllen". Eigentlich nicht mehr zeitgemäß, dass man bei so geringer Laufleistung Öl zwischen den Serviceintervallen nachfüllen muss. Auch dass das Fahrzeug die Intervalle von 30.000km auf weit unter 25.000km runterrechnet.
    Ist ein Langstreckenfahrzeug welches immer sorgsam warmgefahren wird bevor die Leistung abverlangt wird. Nun ja, war ja bei meinem 320d Touring und Active Tourer leider ähnlich...
    Nächsten Monat wird der MINI ein Jahr alt und ich hatte noch nie auf lange Sicht gesehen so viel Fahrspaß.
    Danke MINI F60 SD!
    Wenn ich drei Dinge nennen sollte, die mich am Countryman am meisten beeindrucken: Die direkte Lenkung, die sportliche Fahrwerksabstimmung (diese 240,00 Euro Aufpreis sind mehr als jeden Cent wert) und natürlich die hervorragend langstreckentauglichen JCW Sportsitze.

    Ist wahrscheinlich kein spezielles F60 JCW Phänomen - beim SD nach 28.202km die vorderen Bremsbeläge erneuert.
    Aber 1,6 Tonnen müssen ja auch wieder runter gebremst werden und die Agilität des F60 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung verführt ja auch dazu flott unterwegs zu sein...


    Der Vorgänger Active Tourer M-Paket hatte einen ähnlichen Bremsenverschleiß bei deutlich weniger Fahrspaß.
    Wobei die F60 Bremse schon deutlich besser zupackt und 40kg mehr wuppen muss.

    Volvo muss ja heftig was tun - laut dem Verband der Haftpflichtversicherer verursachen sie ja die höchsten Schadenssummen.
    Porsche dagegen die niedrigsten.
    Warum?
    Argumentiert wurde, dass Porsche ein typisches Fahrerauto sei, Volvo dagegen der Vorreiter der Assistenzsysteme - da man ja grundsätzlich nicht die Bedienungsanleitung liest (die bei Volvo aufgrund der vielen Assistenzsysteme besonders umfangreich ist), kommt es halt z.B. auch zu den größeren Schadenssummen da man ja dann auch den Hinweis überliest, dass der Totwinkelwarner nicht den Schulterblick ersetzt...


    So entsteht dann die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit aller neuen Volvos, um zumindest ein klein wenig Augenwischerei zu betreiben ;)

    40.656km - Winterräder sauber gemacht und eingelagert, Sommerschlappen wieder drauf. Der MINI fährt schon deutlich präziser mit den 18".
    Allerdings muss ich zugeben, dass die 17" JCW Winterräder mit den Bridgestone Blizzak richtig gut zum Countryman passen.
    Samstag geht's zum Megamarsch nach Hamburg ohne das lästige "Pling" der Tempokontrolle für die Winterreifen ;)

    40.036km - meist bin ich aufgrund von beruflich bedingten Zeitvorgaben zügig unterwegs, heute bin ich dann die Rückfahrt vom Geschäftstermin ein wenig gebummelt.
    Waren dann 4,2L/100km auf knapp 260km - der Countryman SD kann auch sparsam ;)