Beiträge von Endura

    48.253km - zurück aus Südtirol, toller Urlaub, super erholt.
    Sind gestern gegen 16:30 Uhr los und nach knapp 1.000km heute Morgen gegen halb 4 wieder zu Hause gewesen. Als Zugfahrzeug ist der MINI wirklich spitze.
    Premiere war, dass meine Frau damit einverstanden war, die Distanz in einem Rutsch zu fahren. Normalerweise ist bei 500-600km Etappen das Ende der Fahnenstange erreicht - Rückenprobleme und so.
    Die JCW Sportsitze geben ihrer Wirbelsäule einen solchen guten Halt, dass sie heute Morgen absolut problemlos ausgestiegen ist. Die sportliche Fahrwerksabstimmung mit den größer dimensionierten Stabilisatoren gibt dem Gespann eine Stabilität, die auf diesen langen Strecken Fahrspaß auch bei limitiertem Tempo ermöglicht.


    Allerdings freue ich mich schon auf meine nächste Dienstreise ohne belegte Anhängerkupplung ;)

    Unsere Firmenwagenflotte wird aus der BMW Group geleast - von daher kenne ich die HUD vom X1, 3er und 5er. Mich persönlich stört die Einblendung der Informationen, die ich eh schon im Cockpit dargestellt bekomme, in die Frontscheibe.
    Vorher bin ich 3 Jahre lang den Active Tourer mit dem großen Navi gefahren - auch da ist automatisch das HUD mit dabei. Im Active Tourer ist es allerdings nur die aufklappende kleine Scheibe gewesen. Beim Active Tourer konnte ich es ganz einfach im Menü deaktivieren, beim 5er hatte ich keinen solchen Menüpunkt finden können (vielleicht habe ich auch nicht lange genug oder in den falschen Untermenüs gesucht).
    Gut finde ich die Lösung bei MINI - da kann derjenige, dem's gefällt, es dazu ordern und Fahrer wie ich sind nicht gezwungen es zu nehmen.

    Der neue 1er mit M-Paket: für mich der schönste BMW seit Jahrzehnten. Leider sehr unglücklich gewählte Verknüpfungen von Extras: Harman Kardon, welches für mich ein must have ist, gibt's nur in Verbindung mit dem großen Navi, welches dann wiederum mit Head Up Display verküpft ist (würde ich direkt bei der Übergabe deaktivieren lassen, falls kein Menüpunkt vorhanden).
    So komme ich dann als 120d auf 52.460 Euro...


    Wäre für mein nächstes Firmenfahrzeug im Mai 2021 sicherlich eine Alternative wenn das LCI des F60 mir nicht gefallen sollte.

    Ja - ist ein Uproc 4. Bin eigentlich Specialized Fan und hatte mit Flyer nichts am Hut. Aber das Leihbike und besonders der Panasonic Motor haben mich total überzeugt. Vor allem lässt sich das Uproc ohne Unterstützung genauso fahren wie ein normales bike - der Motor ist dann komplett entkoppelt und man tritt gegen keinen Widerstand des Motors an. Genial ist die "Auto"-Schaltung, die die Unterstützungsstufe automatisch an die Fahrsituation anpasst. Dazu gibt's dann Eco, Standard und High.
    Die Manitou gefällt mir sehr gut - super spurtreu und top einzustellen. Auch vom Fox Dämpfer des Hinterbaus bin ich angetan - kann den komplett offen fahren ohne dass der Hinterbau wippt. Allerdings ist es dann dank der Unterstützung auch total easy mit dem runden Tritt. Mein normales Fully war ein Specialized Epic mit Brain Dämpfer - der hat meinen "stampfenden Tritt" ignoriert.
    Das Specialized Turbo Levo FSR dagegen war zwar auch gut zu fahren, alles in allem war ich aber enttäuscht. So ist es dann die Marke geworden, die ich mal überhaupt nicht auf dem Schirm hatte...

    47.091km - wir bleiben bis zum Urlaubsende in Südtirol. Der Campingplatz Alpinfitness Waldcamping Völlan ist einfach zu gut.
    Der MINI wurde den Gampenpass hoch und wieder runter gescheucht - natürlich alles konform mit der italienischen Straßenverkehrsordnung ;)
    Blöderweise hab' ich mir ein eMTB bei S.S.39 bikeshop in Lana ausgeliehen. Nach 1.385hm und das Ganze im Bikeparktempo über super Trails wieder zurück, konnte ich mich gegen den Haben-Will-Effekt nicht mehr wehren.
    Ein super Angebot inklusive penibler Fahrwerksabstimmung auf mein Körpergewicht und meinen Fahrstil führten schließlich dazu, dass ich mit ca. 23kg Mehrgewicht am Samstag Richtung Heimat fahren werde 8)
    Mit der ersten Akkuladung meiner Neuerwerbung ging's dann 1.697hm Richtung Gipfel - meine Frau meinte, das permanente Dauergrinsen sehe genauso aus wie bei der Abholung und ersten Tour mit dem Countryman...
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    46.579km - die Nachtfahrt über den leeren Fernpass war richtig klasse. Die beiden Turbolader ziehen das Gespann mühelos auch aus den engsten Kehren heraus bergauf. Bergab macht die Bremse einen mindestens genauso guten Job.
    Die sportliche Fahrwerksabstimmung mit den größer dimensionierten Stabilisatoren und der kurze Überhang hinten verleihen dem Gespann auch in zügig gefahrenen Kurven die nötige Souveränität - so macht der Fernpass auch mit Caravan Spaß.
    Am Natterer See sind wir dann am Freitag gegen 03:00 Uhr morgens angekommen und haben bisher sehr angenehmes Wetter.
    Dienstag Morgen geht's dann weiter - wohin? Werden wir morgen Abend nach der Wettervorhersage entscheiden.

    45.658km - heute Morgen meinen F60 wieder vom :) zurückbekommen. Inspektion inkl. Ölwechsel und neue Wischerblätter vorn gab's.
    Ansonsten alles ok.
    Wohnwagen steht schon vor dem Haus und wird beladen - Donnerstag nach der Arbeit zieht es uns dann wieder in die Alpen, erster Halt Camping am Natterer See.

    Die Stabilisatoren beim Serienfahrwerk und beim Adaptiven sind gleich.
    Bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung ist der Durchmesser der Stabilisatoren größer - daher deutlich reduzierte Rollneigung/Wankbewegungen.
    Die sportliche Fahrwerksabstimmung ist kompromissloser und fahraktiver.