Beiträge von Endura

    Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist zu vernachlässigen - da gebe ich Dir Recht.
    Aber der Weg dahin ist schon krass unterschiedlich. Ist ja nicht nur das Gewicht - der gesamte zusätzliche Antriebsstrang muss ja mitbewegt werden.
    Fahr einfach mal beide im direkten Vergleich - Du wirst überrascht, vielleicht sogar schockiert sein, was so ein Allradantrieb an Beschleunigung bei Autobahntempo kostet.
    Gerade erst wieder erlebt bei zwei BMW 320d gleicher Abgaseinstufung Euro 6.
    Und natürlich bin ich auf meinen langen Dienstreisen mit FWD messbar schneller am Ziel - alleine schon deshalb, weil ich weniger tanken muss.


    Ich behaupte ja nicht, dass All4 ein schlechtes Konzept ist - nur muss man auch die physikalisch vorhandenen Nachteile akzeptieren.
    So kommt für mich All4 nicht in Frage, für andere Nutzungsprofile ist es ein Segen ;)

    Es kommt auf den Anwendungsbereich an. In der Stadt macht der All4 sicher Sinn - vor allem beim Anfahren und beim Beschleunigen in den niedrigen Gängen.
    Hat man jedoch erstmal 80 oder 100km/h erreicht, dann kostet der All4 nur Leistung und treibt das Gewicht hoch.
    Auf der Autobahn ist der Unterschied zum gleichmotorisierten Frontkratzer schon heftig.
    Für mich als Autobahnvielfahrer käme jedenfalls ein All4 nicht in Frage - dafür sind die SD Pferdchen nicht stark genug ;)

    104.804km - bin zurück aus Österreich, Dienstreise. Getriebe arbeitet völlig unauffällig. Bei km Stand 103.171 habe ich 7,64 Liter AdBlue nachgefüllt - Durchschnittsverbrauch 0,52 Liter/1.000km.
    Allerdings muss der MINI am Montag für 2 Tage in die Werkstatt - einer der beiden Turbolader soll getauscht werden, als vorbeugende Maßnahme. Beim Getriebewechsel ist ein kleiner Riss entdeckt worden.
    Mein Freundlicher versucht mir einen Clubman als Leihwagen zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der Preiserhöhungen seit Februar 2018 kann ich keinen identisch ausgestatteten Countryman SD mehr bestellen - also entweder Countryman Cooper D (dann zumindest mit der von mir favorisierten Handschaltung) oder aber einen Clubman SD als Nachfolger.
    Mal schauen...

    103.036km - der Countryman hat ein neues Automatikgetriebe bekommen. Fährt wieder richtig klasse!
    Nach ein bisschen mehr als 2.000km mit dem F56 Cooper Leihwagen kam mir der Countryman so hoch wie ein Bulli vor beim Einsteigen.
    Der F56 war klasse. Richtig klasse sogar. Was fehlte war die sportliche Fahrwerksabstimmung, JCW Sitze und Lenkrad und vor allem die Performance Control.
    Und natürlich das Harman Kardon und der schwarze Dachhimmel.
    Daher fiel mir der Umstieg auf meinen "Rentnerhochsitz" auch nicht schwer.
    Trotz 400kg Mehrgewicht geht der dicke MINI deutlich besser in und um die Kurve - sicherlich auch dank der Michelin Pilot Sport 4.

    Aber mal abgesehen davon - bin heute mit dem F56 Cooper knapp 500km Autobahn gefahren, top!
    Dreht sauber bis 211km/h gemäß Digitalanzeige im Tacho (wird dann abgeregelt) und liegt absolut klasse auf der Straße.
    Hervorragendes Fahrwerk für ein so kurzes Auto. Und ist das normale Serienfahrwerk, allerdings mit 17".
    Blöd sind die "Cabrio Türen" ohne den oberen Rahmen - dadurch nerven die Windgeräusche ab 200km/h schon.
    Ansonsten super Bremsen, tolle Schaltung und heftigst Fahrspaß.

    3 Jahre Garantie - ist jetzt 26 Monate alt.
    Der Freundliche wird's schon richten - ist im worst case Angelegenheit meines Arbeitgebers. Wär's mein Privater - na ja, dann wäre ich weniger entspannt.
    Das Problem wird wohl sein, dass bei zügiger Fahrt auf der Autobahn eh immer nur der 7te Gang drin ist. Der 8te wird ja von der Automatik nur bei Tempolimits und dichtem Verkehr eingelegt. Ansonsten soll der Countryman ja beschleunigen - und das bevormundet durch die Automatik geht ihrer Meinung nach nur im 7ten.
    Bei einem Schaltgetriebe kann ich selbst bestimmen, dass der 6te Gang drin bleibt...


    Blöderweise gibt's den SD nur als Automatik. Und den S, der ja auch mit manuellem Getriebe erhältlich ist, darf ich als Benziner nicht nehmen.
    Ist bei meinen gefahrenen Kilometern leider auch nachzuvollziehen.


    Freiwillig auf den Cooper D mit manuellem Getriebe downzugraden - soweit bin ich noch nicht. Zumal ich dann den JCW Trim nehmen müsste um die Performance Control zu erhalten. Und dann nix mehr mit schwarzen Felgen...