Beiträge von Endura

    Allein aufgrund des Gewichtes werden F54/60 schon deutlich langsamer sein als ein GP mit gleicher Leistung.
    0 auf 100km/h würden die All4 Modelle aufgrund der besseren Traktion Vorteile haben, aber alles danach wird der GP für sich entscheiden.


    Bester Vergleich ist der Honda Civic Type R - 0 auf 100km/h den 300 PS Allradlern unterlegen, aber wenn's um's eigentliche Fahren geht - eine vollkommen andere Liga.

    Anfang 2019 soll der BMW X2 M35i mit 2L Vierzylinder und 306PS in Europa auf den Markt kommen. Da X2 und Clubman/Countryman auf der gleichen Plattform basieren und bisher auch mit den gleichen Motoren angeboten wurden, ist das naheliegend.


    Der Produktionsstopp für den Countryman JCW wurde bis Mitte 2019 angegeben - dann hätte BMW ein Quartal Vorsprung den X2 an den Mann/die Frau zu bringen.

    Um 6D Temp zu schaffen, braucht man in den meisten Fällen einen SCR Kat und die AdBlue Einspritzung. Das größte Problem ist der Zusatztank für AdBlue.
    Beim Countryman SD musste deshalb ca. ein Drittel des Endschalldämpfervolumens geopfert werden, um den 20L AdBlue Tank unterbringen zu können.
    Das ging heftig auf die Leistung, so dass statt des bisher verwendeten Twinscroll Turboladers jetzt der Biturbo aus den BMW 25d Modellen verwendet werden musste.


    Denke, dass man im F55/56/57 zu wenig Platz für die benötigten Baugruppen vorfindet.

    25.340km - heute die erste mehrstündige Regenfahrt mit den neuen Winterschuhen. Die Bridgestone Blizzak LM001 passen sehr gut zum Countryman und ich bin sehr zufrieden.
    Heute gab's dann die Urkunde vom StrongDog wild&dirty NORTH longrun am letzten Samstag: Lotta hat ihr erstes Rennen mit Bravour gemeistert - nach kurzer Eingewöhnung an den ersten Hindernissen haben wir die Übrigen richtig schnell passiert und dadurch einen Teil meiner Laufdefizite ausgleichen können.
    Jetzt muss ich mindestens zwei mal in der Woche das MTB im Keller lassen und das Geländelaufen trainieren.
    Möchte Lotta ja nicht enttäuschen ;)
    StrongDog 9. Platz.pdf

    @robojr - Kurzstrecke so gut wie gar nicht, zügig unterwegs im Rahmen der STVZO bin ich schon.


    24.424km - zurück aus Polen hat der MINI dann seine neuen Winterschuhe bekommen.


    Winterschuhe1.jpg


    20,9kg wiegen sie - die Sommerschlappen wiegen 23,5kg, also dürfte der Durchzug aufgrund der geringeren Trägheitsmomente ein wenig besser sein.
    AdBlue habe ich auch wieder nachgetankt - 8,16 Liter à 0,52 Euro auf 8.318km sind knapp 1L/1.000km.


    Morgen geht`s mit meiner russischen Prinzessin (Lotta - weißer Schäferhund/Labrador Mix) zum StrongDog Wild & Dirty nach Westergellersen bei Lüneburg. Sind hin und zurück 500km zum Einfahren der Bridgestone Blizzak - das Trennmittel dürfte dann weg sein...

    22.465km - eigentlich hätte ich erst in 1.600km zum ersten Ölwechselservice gemusst, aber die Dienstreise nach Polen nächste Woche hat den Servicetermin auf gestern vorverlegt. Die BMW Dieselmotoren mögen anscheinend keine Langstrecke - auch mit dem AT220d bin ich nie in die Nähe der angegebenen 30.000km Intervalle gekommen.
    Nach Rückgabe des 520d touring Leihwagens hatte ich dann das MINI-Grinsen wieder im Gesicht als ich in den JCW Sportsitzen Platz genommen hatte. Und nach dem ersten Kilometer war die Welt wieder vollends in Ordnung :thumbup:

    Wirst Du leider nicht eingetragen bekommen, da BMW das Festigkeitsgutachten verweigert.
    Hatte versucht beim TÜV die Winterräder von meinem Ex BMW Active Tourer eintragen zu lassen mit der von MINI freigegebenen Reifengröße.
    AT, GT, X1 und F60 sind ja auf der gleichen Plattform aufgebaut.
    Ohne Gutachten keine Eintragung sagte der Prüfer, verstehen würde er die Weigerung BMWs aus technischer Sicht jedoch nicht.

    Vorne soll richtig sein? :S

    Ja genau - meine ehemaligen Firmenfahrzeuge 320d 2008 Serienfahrwerk und X1 2.3d x-drive 2012 M Fahrwerk haben beim harten Einlenken gnadenlos über die Vorderachse geschoben. Das konnte man nur vermeiden, indem man kurz vor dem Einlenken hart anbremste, damit genug Druck auf die Vorderachse kam.
    Beim MINI braucht es dank Performance Control nicht diese spezielle Fahrweise und ist schneller und deutlich entspannter als vorgenannte Fahrzeuge auf kurvenreichen Landstraßen unterwegs.


    Auf nassen Straßenbahnschienen und im Schnee war der X1 ok und der 3er eine Katastrophe, der bei solchen Bedingungen durch den gezielten Bremseingriff des ASR das eine ums andere Mal den Motor auch bei durchgetretenem Gaspedal abwürgte.


    Für die Rundstrecke mag der Hinterachsantrieb bei Fahrzeugen dieser Leistungsklasse adrenalinfördernd sein, als beruflich genutztes Fahrzeug kann ich gerne darauf verzichten - nein, ehrlich gesagt wäre das für mich ein KO Kriterium bei der Fahrzeugwahl.


    Ist sicherlich nicht das, was Fans der Propellermarke lesen wollen, aber halt meine persönliche Meinung zu dem Thema.


    Aber dort kann man ja nach wie vor auch seinen favorisierten Heckantrieb bekommen, mit dem neuen Einser jetzt auch eine schöne Alternative zu den aktuellen BMW Frontantriebsmodellen.