Vielleicht weil die meisten vergessen, das Häkchen für die sportliche Fahrwerksabstimmung zu setzen?
Und gemessen an den Verkaufszahlen in Deutschland dürften weniger als 1 Prozent der MINI Fahrer ein Fahrwerk nachrüsten - also nicht ganz jeder Zweite
Beiträge von Endura
-
-
Serienfahrwerk - Seriendämpfer und dünni Stabis - starke Seitenneigung
Adaptives Fahrwerk - verstellbare Dämpfer und dünne Stabis - starke Seitenneigung auch bei Sporteinstellung
Sportliche Fahrwerksabstimmung - straffere Dämpfer und dicke Stabis - kaum Seitenneigung und kein Aufpreis bei JCWBin die adaptiven Fahrwerke im 1er und 3er BMW gefahren - nicht Fleisch, nicht Fisch, sportlich ist anders (auch in Sporteinstellung).
Hatte mich dann bei BMW für das aufpreisfreie Sportfahrwerk (bei M-Paket) und beim F60 für die sportliche Fahrwerksabstimmung (Aufpreis 240,00 Euro, da kein JCW) entschieden.
Nach knapp 40.000km immer noch täglich begeistert, vor allem auf Langstrecken.
Wobei MINI das nochmals deutlich harmonischer hinbekommen hat im Vergleich zum M Fahrwerk - bessere Traktion, sehr angenehmer Restkomfort und höhere Agilität.
Denke aber, dass letzteres auch an der nochmals deutlich besseren Lenkung liegt (bei gleicher Spurweite und gleichem Radstand).Also bei MINI JCW und JCW Paket bekommt man auf Wunsch ein Topfahrwerk zum Nulltarif
-
-
Die Radlager und die Fahrwerksteile werden durch die größere Hebelwirkung stärker belastet - zwar nicht dramatisch, aber muss dann eben früher als Serie instandgesetzt werden.
-
-
Habe meinen F60 seit Mai 2018 ohne Garage, Carport etc.
Bisher keine Probleme.
Wüsste auch nicht warum er nicht dicht sein sollte -
-
34.768km - vorhin kam das OTA Navi Update an. Feine Sache!
-
-
Habe irgendwo Folgendes gelesen, weiss aber nicht mehr wo:
AdBlue gefriert bei ca. -11°C, daher soll ein zweiter beheizter Tank verbaut sein. Bei Neufahrzeugen wird zuerst dieser kleinere Tank angezapft und dann dieser aus dem größeren unbeheizten Tank nachgefüllt. Da der Durchflußmengenmesser wohl vor dem größeren Tank montiert sein soll, zeigt der Bordcomputer die ersten paar Tausend km dementsprechend keinen Verbrauch an.Meine Erfahrungen über die ersten 33.000km bestätigen, dass es so sein könnte.
Schade nur, dass das MINI Produktmanagement mehr auf Farbgestaltung und andere Designspielereien fokussiert ist - technische Angaben zu den MINI Produkten scheinen extrem schwer zu bekommen zu sein. Wieviel Drehmoment ein SD besitzt zum Beispiel, ist abhängig davon welcher Datensatz beim Update der homepage oder der Gestaltung der Brochüre zufälligerweise gezogen wird. Aber das ist jetzt OT...
Das Fahrzeug selbst ist fast schon genial und begeistert mich hingegen auf jeder Fahrt.