Am wichtigsten: Der Wiederverkaufswert. Daher wurde es bei mir melting silver. Eine unmodische Farbe. Und kann daher auch nicht aus der Mode kommen
Ansonsten, nicht jede Farbe steht jedem Auto. Leider hat MINI bisher kein gutes Händchen bewiesen. Wenn ich mir da die Farbenauswahl und Kombinationen des Opel Adams anschaue...
Man hat zudem 2 Rottöne und 2 Blautöne angeboten (vor LCI), die auf Bildern kaum zu unterscheiden sind. Das chocolate brown musste wohl dem melting silver weichen, obwohl das chocolate brown deutlich dunkler war.
Das moonwalk grey sieht unter Sonneneinfall irgendwie schmutzig bis grünlich aus, obwohl es an sich eine schöne Farbe ist. Mit LCI hinzu kommt das emerald grey, welches eben wie moonwalk grey unter Sonnenbeschuss aussieht. Stattdessen hätte man eher zu einem matten olivgrün greifen sollen. Habe mal einen folierten F56 gesehen, sah sehr gut aus, obwohl ich auf matt eigentlich gar nicht stehe.
Schwarz lässt die Räder des MINIs kleiner erscheinen, da es keinen Kontrast mehr zu den Radläufen gibt.
White Silver hat mir unter Kunstlicht (im Autohaus) gar nicht gefallen. Sieht aber im Freien ordentlich aus.
An Pepper White habe ich mich satt gesehen (hatte selbst schon einen MINI in Pepper White).
British Racings Green... puh... ja passt zum kleinen Briten. Aber daran sieht man sich auch zu schnell satt. Und die Farbe hat auch irgend was von trostlosen 50er Jahre Bahnhöfen. Nicht mein Ding...
Electric Blue mit weißen Dach geht immer. Kein Wunder, dass die meisten Werbefotos mit dieser Kombination geschossen wurden. Apropos Werbefotos:
Rot mit weißem Dach, weißen Streifen und Cosmos spoke silber Felgen, hatte ich zuvor für nicht möglich gehalten, aber seit den DKG-Fotos...
Was ich am meisten vermisse: Ein reines weiß. Gibt's beim Countryman. Beim kleinen noch nie.