https://www.getauto.com/2019/m…-cooper-details_200143605
http://www.minif56.com/forum/2…orange-mini-cooper-4.html
(etwas weiter unten)
http://www.stratstone.com/sear…orange-hatchback-FG18FHD/
(5-türer, Farbe im Link ist falsch, also nicht beachten)
https://www.getauto.com/2019/m…-cooper-details_200143605
http://www.minif56.com/forum/2…orange-mini-cooper-4.html
(etwas weiter unten)
http://www.stratstone.com/sear…orange-hatchback-FG18FHD/
(5-türer, Farbe im Link ist falsch, also nicht beachten)
Ich habe seit gestern ein Geräusch im MINI, welches sich nach einem tosenden Sturm anhört, der an nicht richtig schließenden Fenstern vorbeizieht (zu hören schon ab ca. 30 km/h). Nach einigen Tests während der Fahrt habe ich heraus gefunden, dass der Sturm vom Panoramadach kam. Dieses schließt aber korrekt.
Vorhin habe ich den "Übeltäter" gefunden: Eine gerissene Dichtung links vorne, sichtbar von Außen.
Dichtung_PD_links.jpg
Normal sieht es so aus (rechts vorne):
Dichtung_PD_rechts.jpg
Der Riss/das Geräusch war von einem auf den anderen Tag da. Ohne, dass ich in den vergangenen Tage das Dach geöffnet hatte. Bzw. aufgrund des Wetters hatte ich es eh bisher nur 2x geöffnet.
Dass das bei einem gerade mal 3 Monate alten Fahrzeug passiert
Bescheidene Qualität oder bescheidener Einbau des Dichtgummis. Ankleben würde vermutlich auch nicht helfen, weil da Innen was an der Gummihalterung gerissen ist.
Ich habe jetzt erst mal provisorisch Tesafilm bis zum nächsten Werkstadtbesuch drüber geklebt und im Fahrzeug ist nun wieder Ruhe.
Leider hat der Konfigurator noch immer ein paar Macken, bzw. Merkwürdigkeiten seit Umstellung auf LCI. Langsam wird's peinlich, MINI!
persönlich bevorzuge ich eher die Außenfarbe "melting silver" , den Innenraum würde ich etwas heller gestalten, z.B. mit den Ledersitzen "Chester malt brown" und ggf. der Colour-Line "malt brown". Dann passen auch die Interieuroberflächen "dark silver". Aber halt Geschmackssache.
Jeden Falls würde ich mal den Händler fragen, ob noch das große Navi erhältlich ist, bzw. warum das große Navi noch beworben wird, aber im Konfigurator nicht mehr auswählbar ist, bzw. nicht dargestellt wird.
Hey, ich bin auch mal B-Corsa gefahren
In Ordnung, ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte, Autohersteller können prinzipiell 2 Wege einschlagen: Masse, bei der Gewinn knapp kalkuliert ist, und Klasse, teure Fahrzeuge, mit hoher Gewinnmarge. Was BMW versucht ist ein Spagat, nämlich den der Massenproduktion, aber mit hoher Marge. In der Schule irgendwann mal gelernt, gibt es das Minimalprinzip (nicht zu verwechseln mit dem MINImalprinzip ) und das Maximalprinzip. Was BMW gerade versucht: Mit möglichst wenig Einsatz, maximalen Gewinn zu erzielen.
Meiner Meinung nach geht so etwas früher oder später schief, weil die Käufer/Kunden irgendwann merken, dass sie nur schlechte bis mittelmäßige Ware für einen hohen Preis bezahlen müssen. Und der Vorwand, die MINI-Narren zahlen eh alles, nur um an einen zu kommen (so ähnlich wie Mac-Fans), halte ich schlicht für Humbug. Tatsächlich gibt es (mMn) mehr als nur ein Hipster-Image, dem es zu folgen gilt (Hipsterismus lehne ich tatsächlich entschieden ab), nämlich auch rationale Gründe, einen MINI zu fahren.
Eine Alternative sehe ich nur darin, dass die Hersteller Möglichkeiten bieten, seinen Wagen zu veredeln, bzw. hochwertige Ausstattung anzubieten. Macht z.B. VW mit dem neuen Polo und dem Innenraumplastik, wenn auch nur im kleinen Stil.
Daher mein Vorschlag, mehr Individualisierungsmöglichkeiten anzubieten.
Um noch mal auf die Käuferschichten zu sprechen zu kommen: Ich verwehre niemandem sein Traumauto , und mehr MINIs halte ich für eine Bereicherung auf unseren Straßen. Ich finde einfach, es sollte ein Angebot für die Leute geben, die normalerweise hochpreisige Limousinen oder SUVs fahren, die sich aber aus bestimmten Gründen bisher nicht mit einem Kleinwagen anfreunden konnten. Ok, ein MINI wird (hoffentlich) nie den Platz eines Audi Q7 bieten, aber man kann den Leuten sagen, wenn ihr wirklich einen Beitrag zur Umwelt leisten wollt, und die Städte wieder übersichtlicher machen wollt, dann schaut euch mal MINI an, deren Fahrzeuge verbrauchen weniger, sind gut verarbeitet, bieten edle Materialien, liegen gut auf der Straße, man fühlt sich darin wohl, ihr werdet nichts vermissen. Sprich, obwohl ihr Abstriche macht, werden ihr nicht spüren, dass ihr Abstriche macht. Wenn jemand einen Fiesta, Polo oder Corsa fährt, dann fährt derjenige ja schon einen weniger belastenden Kleinwagen.
Hmm seltsam, ich dachte bisher immer, dass die Automobilhersteller mit Zubehör, -Paketen, Individualisierung usw. Geld verdienen, während die Fahrzeuge im "Nacktzustand" äußerst knapp kalkuliert sind.
Ok, war nur ein Versuch, es zu beschreiben, dass die Fensterrahmen/der Fenstergummi optisch hervorsticht. Ich hab mal gegoogelt, und bin auf die Bilder eines Forumsteilnehmers gestoßen:
Ein neuer F55 SD in Thunder Grey
Ebenso hier deutlich:
https://www.northamericanmotor…cooper-s-f55-img_0021.jpg
Und als Gegenbeispiel für einen "idealen Lichteinfall", so dass es einheitlich wirkt:
https://upload.wikimedia.org/w…94/BMW_Mini_F55_right.jpg
wie ich weiter oben bereits schrieb, für das Cabrio ist die Interieurfarbe satellite grey weiter erhältlich, nur leider für 3- und 5-türer nicht mehr.
Also ich habe schon massig Fotos mit satellite grey gefunden , half mir ja auch bei meiner Kaufentscheidung. Die Kombination mit den Dark Silver Zierleisten ist allerdings in der Tat sehr, sehr selten. Ich habe trotzdem mal ein Bild gefunden, allerdings auch nicht groß danach gesucht, weil mir persönlich diese Kombination nicht sehr behagt.
Ich schau mal, ob ich das irgendwie hochgeladen bekomme...
dark silver grey door carbon line 2.jpg
unter https://www.caranddriver.com/mini/cooper-convertible findest Du auch noch Fotos eines F57 Cabrios mit Interieurfarbe satellite grey, allerdings nicht mit Dark silver Interieuroberfläche, sondern Dark Cottonwood.
Die offiziellen Pressebilder von BMW bei der Vorstellung des neuen MINI Cabrios haben übrigens genau diese Kombination, und auch mit der Außenfarbe, die die Bilder von caranddriver zeigen, verwendet https://www.press.bmwgroup.com…43DE/das-neue-mini-cabrio
Ich selbst habe für meinen MINI die Kombination satellite grey mit Interieuroberfläche Dark Cottonwood und Colour Line Carbon black gewählt. Bei Konfiguration mit Dark Cottonwood sind die seitlichen Leisten in piano black gehalten. Sieht in Realität wie folgt aus:
Innenraum.jpg
Aus den Tiefen des Internets noch ein Bild zur Vervollständigung: die Kombination Interieurfarbe satellite grey, mit Interieuroberfläche Style Off-White (nicht mehr erhältlich) und Colour Line satellite grey:
Innenraum2.jpg
Wenn ich mir nicht vor kurzem meinen Mini gekauft hätte, sondern mir nun einen LCI konfigurieren müsste, dann würde ich vermutlich die Kombination mit den Chester malt brown Sitzen und der Colour Line malt brown wählen. Hierzu passen übrigens die seitlichen Leisten in Dark silver meiner Meinung nach ganz gut (da noch nicht erhältlich, lediglich ein Konfiguratorbild)
Innenraum3.JPG
Übrigens, im Konfigurator des Cabrios kann man auch die Colour line malt brown auswählen, jedoch ist das Symbolbild schwarz, und im Konfigurator werden die entsprechenden Flächen ebenfalls schwarz dargestellt, bzw. ausgespart (also quasi zurück zum Thema, dass der Konfigurator nicht funktioniert ).
Das größte Manko der aktuellen Baureihe hat nur der 5-türige F55 und ist ein optisches Problem: Der Gummi der Türrahmen, bzw. die Blende der B-Säule, welche fest auf der B-Säule sitzt und nicht Teil der Türen ist. So entstehen bei bestimmten Lichteinfall unschöne Trapeze, die sich von der Karosserie abheben. Beim 3-türer wirkt das Greenhouse aus einem Guss, weil rahmenlose Türen. Countryman und Clubman haben geteilte B-Säulenblenden, welche Bestandteil der Türen sind, und sich somit mit diesen öffnen.
Besonders F55 mit schwarzem Dach leiden unter der "Trapezbildung". Die optionale Sonnenschutzverglasung verstärkt den Effekt. Abhilfe schaffen nur helle Dächer, also helle Außenfarben, oder gleich das weiße Dach nehmen. Dann fällt es nicht so auf.
Beim LCI wird dieser optische Mangel leider nicht behoben. Auf Werbefotos wird der optische Mangel meist kaschiert. Da ich keinen Designer für so ignorant oder unwissend halte, kann man nur mutmaßen, dass das eine Pfennig-Sparaktion der übelsten Sorte sein muss.
Achso, bevor ich es vergesse, eine bessere Sitzposition hätte ich gerne. Das Lenkrad könnte ein Ticken weiter oben stehen, alternativ: Sitze 5 cm tiefer. MINI gehört zwar von der Sitzhöhe schon zu den besseren. Ich bin aber groß und will aufrecht sitzen, und nicht irgendeine coole Oberproleten-Liegeposition einnehmen. Auch will ich mich nicht wie in einem Hochsitz-SUV fühlen. MINI soll Go-Kart sein, von daher, je mehr Bodenkontakt, desto besser