Beiträge von danesi

Ok, danke. Habe drei Freundliche in der Umgebung angerufen. Die wollen alle immer erst extra-kompliziert alle Daten anlegen, Auto, Halter, Adresse, blah-blah... meine Güte, was ist unsere Welt doch manchmal kompliziert geworden... :D

Guten Abend zusammen,

mein F56 Cooper S aus 2022 braucht jetzt den ersten Ölwechsel.

Zwar habe ich noch eine Restreichweite von einigen Tausnd Kilometern, aber die 24 Monate sind bald rum.

Im Servicebuch steht, man darf BMW Longlife-12 FE-Öle und BMW Longlife-17FE+-Öle verwenden.

Und zwar entweder als 0W-20 oder als 0W-30.

Ich würde versuchen das Gebinde zu kaufen und mit zum Freundlichen zu nehmen. Dort wo man mich freundlich empfängt werde ich dann Kunde und auch die Folgeservices machen lassen. So die Idee.

Habt Ihr eine Empfehlung für eine gewisse Ölsorte/Marke für mich?
    Und, wieviele Liter soll ich kaufen / braucht der Mini?

F56 S Oel.png

Danke / Grüsse

Moin, also ich hatte letztens die 30 tausender Inspektion und habe bei meinem freundlichen bei mir Öl 0W30 mit Filter 220 Euro bezahlt.

Hmh.

Also bei mir steht jetzt der erste Ölwechsel bei 24.000 km an.
    Lt .Anzeige heißt es da "06/2024 oder in 8.000 km".

Wenn ich jetzt lese, daß bei 30.000 km schon eine Inspektion ansteht, ... das ist ja schon bald bei mir. Denn ich habe wie gesagt schon 24.000 km auf der Uhr. Oder ist die "30 tausender Inspektion" gar keine bei 30.000 km? Sondern das ist nur bei Dir so, aufgrund Deines individuellen Fahrverhaltens - und bei anderen ist es anders? In der Anleitung finde ich dazu nichts...

Der reine Ölwechsel kostet bei meinem Vetragshändler ca. 40 EUR.
    Dazu kommen die Kosten für Öl (ca. 165 EUR) und Filter (ca. 20 EUR). Zuletzt konnte man die Sachen aber auch selber anliefern.

Einen guten Morgen an alle.

Weiß jemand was heutzutage der reine Ölwechsel bei Vertragshändler kostet? Die 40€ aus dem Zitat sind ja aus 2018.

Danke für eine aktuelle Orientierung.

VG

PS : F56 Cooper S aus 2022.

Eine NICHT BÖSE gemeinte Frage, wenn man schon an der Ölbefüllung durch die BMW AG scheitert, was machst du bei einem richtigen Schaden?

Was steht in der Bedienungsanleitung?

Meinst du die BMW AG ist so dumm und behindert, dass die in Oxford das falsches Öl einfüllen?

Huh? An was scheitere ich? Ich habe nur gefragt was die einfüllen, auch die Marke wäre interessant. Was daran ist so schräg? Kann Deine Ausführung mit dem Scheitern nicht verstehen. War ne normale Frage. Nix Scheitern, nix Unfall - weiß nicht was das soll. Auch NICHT BÖSE gemeint, nur ehrlich.

Und nein, zu _Deinem_ letzten Punkt, ich war nie und bin nicht der Meinung, daß die BMW AG dumm und behindert ist.

Hab bei meinem Mini dealer nachgefragt welches Öl die verwenden.

Antwort, Mkni Engine Oil LL04 5W30 1000ML

oh - das finde ich interessant. Im positiven Sinn :)
    Also das, was jeder JCW seit 2014 bei den Niederlassungen bekommt...
    Das ist kein Extrem-spritsparöl, das schützt wirklich (aber natürlich auch keine 2 Jahre/30tkm lang - andere Geschichte),
    und wenn sie es offiziell tun (und auf LL12/17 pfeifen)...gut so.
    Besser wäre, wie ausführlich dargelegt, das neue LL19 (dass LL04 ersetzt und einige Probleme adressiert) - aber immerhin besser so, als anders.
    ...

Ich habe bei meinem (wie oben erwähnt ein S ,kein JCW) im Display nachgeschaut und da steht für das Nachfüllen :

LL-12 FE
    LL-17 FE+

und

0W-20
    0W-30.

Ich hätte jetzt nicht gedacht und nicht erwartet, daß ein Händler da einfach was anderes einfüllt (einfüllen darf) wegen Garantie/Gewährleistung usw.
    Mal ehrlich, wenn man als Besitzer was gegen die Regel macht, dann ist man gleich dran weil man sich nicht an die Vorschriften hält - aber der Händler darf das?

Hätte ich nicht gedacht - und verstehe ich auch nicht so ganz.

PS:
    Vor dem Hintergrund wäre es jetzt umso interessanter zu wissen, was ab Werk wirklich eingefüllt ist, wie ich oben fragte. Aber wenn es da von Öl-Analysen abgesehen keinen einfachen Weg gibt das herauszufinden, dann werde ich es für mich nicht in Erfahrung bringen können.

Schöne Grüße

Moin zusammen,

habe mir alles durchgelesen und wollte mich nochmal erkundigen welches Öl ihr denn Ende 2023 noch empfehlen könnt, da hier teilweise 2019 etc reingeschrieben wurden. Bei mir wirds anfang des nächsten Jahres auch zeit für einen Ölwechsel und wie ich mitbekommen habe ist ein 0w40 oder 5w40 deutlich besser geeignet als die xxw30.
    Danke schon mal im Vorraus.

Hallo DanielNet :

Für welches Öl hast Du Dich für Deinen Copper S entschieden? Hast Du den 178PS-Motor?

VG

Guten Abend.

Gibt es einen Weg zweifelsfrei festzustellen, welches Öl (Marke + Viskosität) ab Werk ersteingefüllt war/ist? Steht das evtl. im Bordcomputer oder auf dem Zentraldisplay?

Danke sehr.

PS:
    Bei mir geht es zwar um den S, und nicht den JCW, aber das dürfte was meine Frage angeht ja keine (große) Rolle spielen.