Beiträge von danesi

Chucky101, beziehst Du Dich auf meinen Post "Alles streng nach Vorschrift"? Falls ja, mit meiner Aussage meinte ich, daß ich den Ölwechsel genau so habe machen lassen, wie es die Anleitung und das Check-Control vorsehen. Die Kommentare vor mir sagen aber, daß das übel sei, und man dem Motor dadurch nichts Gutes tut.

Danke. Durch den von Pastis zitierten Post, sowie den Post von minifly

weiß ich nun, daß die Position "Service Standardumfang" immer zusätzlich zu den beiden anderen Service-Positionen "Service Motoröl" und "Service Mikrofilter" on-top mitberechnet wird. Na gut.

Wirklich was getan, außer der Annahme am Counter, wurde in meinem Fall aber nicht. Auch auf die Frage ob Flüssigkeiten gemacht werden sollen, habe ich mit Nein geantwortet, weil ich das alle 4 Wochen (ich fahre ausschließlich Langstrecke) selbst mache.

Beim nächsten Ölwechsel bringe ich wieder Öl mit und dann aber auch zusätzlich den Öl- und den Mikrofilter. 86,82€ für den Mikrofilter finde ich nämlich überzogen - und ich finde es andererseits schon legitim, wenn man als Kunde ein wenig auf's Geld schaut, oder schauen muß. Man kann ja trotzdem freundlich miteinander umgehen.

Danke nochmals für Eure Bestätigung, daß meine erhaltene Rechnung (#1.084) soweit i.O. ist.

@Ringo Star :
    Ich habe im Forum gefragt, ob andere auch die besagten (roten) Umfänge haben, bei dem ersten Ölwechsel bei 2 Jahren / 30.000km. Sowie eine Position "Service Standardumfang", nebst den separaten Service-Positionen für Öl und Mikrofilter. Das würde mich einfach interessieren.

Die Anleitung schweigt sich was Umfänge angeht prinzipiell ja beliebig aus. Und dafür ist ein Forum doch da, zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Meine (ernüchternde) Erfahrung, die ich hier gerne mit dem Forum teilen möchte:

F56 Cooper S, 2022er-Modell, 178PS, der mit Partikelfilter - erster Ölwechsel nach 2 Jahren bei geringfügig unter 30.000km

253,23 EUR inkl. MwSt. + Kosten für selbstmitgebrachtes Öl.

Im Detail:
    Service Standardumfang.......: 2 AW = 21,10€ netto =. 32,25€ brutto

Service Motoröl..............: 2 AW = 21,10€ netto = .32,25€ brutto
    Altölentsorgung..............:........17,33€ netto = .20,62€ brutto

Ölfiltereinsatz..............: .......24,11€ netto = .28,69€ brutto

Service Mikrofilter..........: 2 AW = 21,10€ netto = .32,25€ brutto

Mikrofilter/Aktivkohlefilter : .......72,96€ netto = .86,82€ brutto

Knopfzelle...................: ........3,55€ netto = ..4,22€ brutto

Summe .......................: ......212,80€ netto = 253,23€ brutto

Wurden bei Euch bei dem ersten Ölwechsel nach 2 Jahren auch der Mikrofilter (Innenraumfilter) und die Knopfzelle (Schlüsselbatterie) gewechselt? Und zusätzlich eine Position "Service Standardumfang" on-top berechnet?

Meine (ernüchternde) Erfahrung:

F56 Cooper S, 2022er-Modell, 178PS, der mit Partikelfilter - erster Ölwechsel nach 2 Jahren bei geringfügig unter 30.000km

253,23 EUR inkl. MwSt. + Kosten für selbstmitgebrachtes Öl.

Schon ne Ansage, oder?