Beiträge von sirdrivealot

Moin!

Ich möchte das Thema nochmal hervorholen. Beobachte bei meinem MCS gerade das gleiche.
    Habe das Auto erst ein paar Tage und lerne es gerde kennen und da fallen solche Dinge natürlich auf.
    Möchte das so schnell es geht beheben bevor ich davon genervt bin oder irgendwas tatsächlich kaputt geht.
    Mein Gehör ortet das Geräusch auch innen kurz hinter dem Lenkrad.

Kann mir denn jemand sagen ob und wie das Problem gelöst wurde?

Beste Grüße!

Das ist wirklich spannend hier...jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben :)

Also, ich habe gestern meinen Mini abgeholt. Hab ihn mir als gebrauchten gekauft, EZ 11/15.
    Als ich dann gestern rumgefahren bin und es anfing zu regnen bemerkte ich das Quietschen natürlich sofort. Total nervig.
    Also ab zu google und nach den richtigen Wischerblättern gesucht, da ich dachte, die seien einfach hinüber nach knapp drei Jahren Nutzung.
    Und dabei bin ich hier auf diesen Thread gestoßen. Heute morgen habe ich dann im Regen die Wischer hochgeklappt und laufen lassen. Es quietschte trotzdem.
    Werde mich jetzt 1. bei meinem Händler dazu melden und 2. als allererstes nach der Arbeit Sprühfett kaufen und das erstmal selbst behandeln.

Was ich aber furchtbar finde, sind die Berichte von den Händlern die eure Minis untersucht haben.
    Wenn ich lese, dass Scheiben poliert und mit "Mitteln" beschichtet werden damit ein Wischer nicht mehr quietscht, stehen mir die Haare zu Berge.
    Insbesondere die Experten in den Werkstätten die grundsätzlich erstmal die Wischerblätter tauschen, statt einfach mal den Wischer abzuklappen und laufen zu lassen.

Ich habe mir die Mechanik noch nicht im Detail angeschaut, wobei man natürlich ohne die Abdeckung abzunehmen auch nicht viel sehen kann.
    Aber ich bin davon überzeugt, dass eine ordentlich Schmierung mit FETT, eine lange Abhilfe schaffen sollte.
    Öl ist einfach zu unbeständig dafür.
    Und um es ordentlich zu machen, sollte man das Gestänge so weit es geht auseinanderbauen um ordentlich schmieren zu können.
    Dabei kann man gleichzeitig auf Verspannungen prüfen. Wobei ich nicht glaube, dass in so vielen Fällen wie sie hier zu lesen sind, das Gestänge im Werk schlecht montiert wurde, so dass es verspannt ist.

Mein Mini ist mittlerweile der dritte bei uns. Unser F56 aus 09/14 hat bis 01/18 nicht gequietscht. Nicht ein einziges Mal.
    Unser F57 aus 01/18 quietscht auch nicht.
    Lediglich mein "neuer" S aus 11/15 tut es.