Beiträge von sirdrivealot

Moinsen!

Auf die Gefahr hin, dass sie nicht passen, habe ich gerade mal die Dias für die Türprojektoren (Türunterkante) bestellt. Würde gerne das Mini Logo sehen statt einer einfachen weißen Beleuchtung.
    Teilenummer 63312420113 (@ Leebmann: Klick)

Jetzt wo ich sie bestellt habe kam mir in den Sinn, das BMW bestimmt andere Lampen mit unterschiedlichen Aufnahmen verbaut hat, damit sie die 100€ extra nehmen können...
    Hat die jemand schon mal die Dias verbaut ohne neue Lampen zu kaufen? Viel Fummelei?

Wir haben hier in unseren Minis beide Ledervarianten. Einmal den normalen Sportsitz und einmal den Lounge.
    Ich persönlich finde die normalen Sitze für mich mit 1,85 und 90kg am Rücken genial. Dafür sind die Seitenwangen etwas zu steil, so dass es bei längeren Fahrten an den Oberschenkeln drückt.
    Bei den Lounge Sitzen in meinem habe ich das nicht. Die sind einfach perfekt. Aber leider auch ziemlich teuer....
    Die Standardsitze würde ich niemals nehmen. Komfort hin oder her. Wenn man mal ne Kurve etwas dynamischer fährt fällt man sonst vom Hocker...

Mahlzeit!

Bei dem Thema hier wollte ich mal kurz meine Erfahrung berichten.

Fahre einen Cooper S EZ 11.2015.
    Da mich die Start/Stop Automatik tierisch nervt wollte ich sie grundsätzlich ausschalten. Also habe ich mir die App Bimmercode mit passendem OBD2 Dongle gekauft. Zusammen 55€ von denen ich glaube, das ich sie einspare weil meine Batterie und mein Motor länger lebt wenn die blöde SSA ausgeschaltet ist ;)

Als ich mich im Vorfeld mit Bimmercode beschäftigt habe bin ich darauf gestoßen die Sportanzeigen des JCW im HUD anzeigen zu lassen.
    Über das amerikanische F56 Forum bin ich an die richtigen Funktionen gekommen die dafür aktiviert werden müssen.

Dazu muss man zwar in den Expertenmodus von Bimmercode wechseln, aber wenn man dort nichts weiteres aktiviert oder deaktiviert kann nichts passieren.
    Insbesondere, da Bimmercode bei jedem Auslesen eines der Steuergeräte ein Backup anlegt.

Folgendes habe ich nun erreicht.
    In den Einstellungen zum HUD kann ich nun die Sportanzeigen aktivieren.
    Dabei kann zwischen „Sportanzeigen anzeigen“ und als weitere Optionen dazu
    „im Sport Modus“ und bei „Wählhebel aus S“ unterschieden werden.

Das funktioniert allerdings nicht ganz so wie es angezeigt wird.
    Ich kann die Anzeige grundsätzlich aktivieren (und sie funktioniert auch :) )
    Allerdings nur grundsätzlich, oder wenn ich den Wählhebel auf S Stelle. Also nach Links drücke.

Also entgegen der Einstellung „im Sport Modus“ die aktiviert ist, kommt die Anteige im HUD nicht wenn man tatsächlich in den Sport wechselt.

Für den Moment bin ich zufrieden. Allerdings wäre es natürlich super wenn die Optionen auch das tun was sie sollen.
    Vielleicht hat dazu jemand noch eine Idee.

Hier noch die Codes die ich mit Bimmercode aktiviert habe:

HU_NBT:

1. HUD_SPORTANZEIGE_ENABLE aktiv
    2. HUD_SPORTANZEIGE_FES_ENABLE aktiv
    3. HUD_SPORTANZEIGE_MS_GASSE_ENABLE aktiv

Dann codiert.

Danach zum Kombiinstrument:

Unter FZG_Aussttung

1. HUD _SPORTANZEIGE_ENABLE aktiv
    2. HUD_SPORTANZEIGE_FES_ENABLE aktiv
    3. HUD_SPORTANZEIGE_MS_GASSE_ENABLE aktiv

Dann wieder codieren.

Viele Grüße!

edit...beim dritten mal lesen hab ich dann auch mal gecheckt wofür FES steht...Fahrerlebnisschalter...oh bmw...

Vielleicht kann mir jemand zum Verständnis eine Erklärung geben.

Wo ist der Unterschied zwischen den Kartenversionen EVO, NEXT, MOVE, WAY und wie sie noch alle heißen mögen.
    Ich z.B. habe in meinem 11.2015 MCS mit Navi Professional aktuell noch den Serienstand: Road Map EUROPE NEXT 2015-2 NBT_I14472a.
    Scheinbar hat NEXT also nichts mit einem "Update" der Basisdaten zu tun sondern muss ja eine besondere Version sein.

So ganz kann ich noch nicht folgen. Ich habe von meinem BMW Händler die Aussage bekommen, dass Navi Updates ausschließlich über den Werkstatttester aufgespielt werden können.
    Und darüber hinaus, dass es auf Grund der großen Datenmengen etwa 24h dauert das Update einzuspielen.

Letzteres halte ich zwar für Käse, aber mir war es nicht wert mein Auto für 24h dort zu lassen und denen viel Geld für Kabel anstecken und zweimal klicken zu zahlen.

Wenn ich hier aber so mitlese, hat es den Anschein man könne das Kartenupdate auch selbst einspielen...

Wie geht das?!

edit: OK. Hab es mir mal auf Youtube angeschaut. Nun bleibt die Frage....wo bekomme ich das aktuelle Update 2018-3 denn als Download um es selbst einzuspielen?
    Wenn ich richtig überlege, sollte ich noch bis zum 20.11. lizenzkostenfrei ein Update einspielen können. Würde für mich ja bedeuten ich brauche keinen Freischaltcode. Korrekt?