Beiträge von sirdrivealot

Ich meine ja auch legales freigegebenes Tuning mit ABE.

Was DSC betrifft hast Du recht. Zwar nicht was einen Dritten betrifft, aber bezüglich der BE:
    Habe gerade in die StvZO geschaut. Dort steht in §19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis Absatz 2:

..."Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird."

In diesem Punkt würde Nr. 2 greifen. Durch dauerhaftes deaktivieren von DSC kann eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern erwartet werden.
    Also...DSC so lassen wie es ist. Geht ja auch um den eigenen Hintern...

Moin, bei einer Codierung der SSA würde ich mir gar keine Gedanken machen, die kannst du ja auch so immer ausschalten und die Betriebserlaubnis bleibt bestehen. Ob der Wagen jetzt mehr oder weniger Sprit verbraucht ist für die Betriebserlaubnis egal. Wenn du im Gebirge wohnst und dein Auto dort ständig mehr verbraucht als in Ostfriesland, darfst du es ja auch noch fahren.....
    Ein dauerhaftes Deaktivieren von DSC o.ä. würde ich da für relevanter halten, da damit ja auch ein gänzlich anderes Fahren im Grenzbereich einhergeht...
    ...bin aber auch kein Versicherungsverräter oder Rechtsverdreher......

Sehe ich auch so.
    Selbst DSC sollte eigentlich nicht relevant für die BE sein.
    Denn auch die lässt sich ausschalten. Wenn auch vlt. nicht zu 100%.
    Aber man darf ja auch alte Autos ohne technische Helfer fahren....

Hallo Forum,

mich interessiert eure Einschätzung, bevor ich damit beim Freundlichen/meiner KFZ Versicherung aufkreuze:

Denkt ihr, dass das Codieren von S/S Memory + (und das ist mir noch viel wichtiger) Memoryfunktion der Driving Modes bei meinem F56S zum Verlust der Betriebserlaubnis führen?
    Im Endeffekt kommt der Wagen ja so (durch das höhere Drezahlband der Sport-Automatik) nicht mehr auf den ausgewiesenen Normverbrauch, oder sehe ich das falsch?
    Bin relativ verunsichert, nachdem ich den kompletten Thread durchgelesen habe, und habe deshalb alles wieder auf Serienzustand kodiert... :S

Moin!

Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.
    Denn ich verstehe nicht inwiefern der Normverbrauch in Zusammenhang mit der Betriebserlaubnis steht.
    Punkt 1. Du kannst bei jeder Fahrt manuell die SAA ausschalten und den Sportmodus einschalten. Nur Sport+ bleibt dir verwehrt.
    Punkt 2. Über den Verbrauch entscheidet dein Fuß.

Fahre meinen s mit SA gerade auf 7,1 Liter. Das ist vergleichsweise sparsam aber noch immer weit weg von dem was als Normverbrauch proklamiert wurde. Wobei ich den neuen WLTP Wert nicht kenne.

Bitte klär nochmal genau auf wo du Bedenken hast.

Danke für eure Meinungen. Ich hoffe auch darauf das es gut ausgeht.
    Sonst wäre ich wirklich sauer und müsste bei BMW und in meiner Straße mal etwas "aufräumen"...

Frage mich wovor mancher Verkehrsteilnehmer Angst hat wenn es einen Unfall beim Ausparken gibt. Als ob die Versicherungen gleich um 5000% steigen.
    Genau für sowas sind sie doch da.

Es wurde mit Bild beantragt. Die Bar bleicht aus und wird blau.
    Ob es nach München muss weiß ich nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht der Fall ist. Was soll BMW daran interessieren? Das Thema ist laut Servicemann bereits länger bekannt.

Auf letzteres hoffe ich auch.

Moinsen!

An meinem Mini wird die Security Bar gewechselt. Dazu wurde ein Kulanzantrag gestellt der auch zu 100% von BMW übernommen wird.
    Termin ist gemacht.
    Nun ist mir zwischen der Bewilligung und dem Werkstatttermin jemand anscheinend beim Ausparken rückwärts in meinen Mini gefahren.
    Natürlich ohne sich zu melden. "Fahrerflucht" sozusagen.
    Das Ergebnis ist ein defektes Kennzeichen und zwei leichte und ein stärkerer Kratzer an der Security Bar.

Wird mir das nun zum Problem was den Kulanzantrag angeht?!
    Hat jemand bei sowas Erfahrungen?

Habe mittlerweile den Reifendruck an allen Rädern um 0,2 Bar reduziert.
    Das war einfach zu hart.
    Interresanterweise hat sich an den nervigen Nebengeräuschen nichts geändert. Hatte gehofft, das es doch am Druck liegt.
    Das ist in einer Frequenz die in den Innenrsum dringt und tierisch nervt. Weil man sie immer hört aber sie nicht ordentlich zuordnen kann.
    Mal denkt man es ist ein defektes Radlager, mal denkt man es ist der Asphalt und ein anderes Mal denkt man ein Reifen ist platt.
    Aber es ist unabhängig vom Fahrbahnbelag und auch der Geschwindigkeit.
    Klar, man muss schon so 50 fahren aber es spielt keine Rolle ob 60 oder 140.
    Man hört es super bei 90, 110 und 120.
    Und ganz besonders wenn man vom Gas geht und einfach rollen lässt.
    Habe darüber nachgedacht, ob die Reifen vielleicht nicht gut ausgewuchtet sind. Aber da würde ich bei höheren Geschwindigkeiten ein Zittern im Lenkrad erwarten.
    Das ist aber vollkommen ruhig.

Ich bin echt genervt.