Beiträge von sirdrivealot

Moin!

Ich habe aktuell etwas Probleme mit meinen Reifen und stehe in Diskussion mit meinem Reifenhändler dazu.
    Im Zuge dieser Diskussion kam auch bei mir die Frage auf, ob sich nach mittlerweile 35.000 km Laufleistung eine komplette Achsvermessung und -einstellung lohnt.
    Wenn ich richtig informiert bin, kann beim F56 auch die Hinterachse eingestellt werden (Sturz).
    Falls die nämlich falsch eingestellt ist, könnte dies ein Grund für die merkwürdigen Laufgeräusche der Reifen sein. Ich orte die Geräusche primär an der Hinterachse.

Hat das jemand von euch bei BMW mal machen lassen und kann mir die Kosten dafür nennen? Natürlich unterscheiden sich die Autohäuser unternander ein wenig, aber ich denke die Vorgaben dazu sind bei allen gleich, so dass die preislichen Unterschiede marginal sein dürften.

Guten Morgen!

Ich habe ja ganz vergessen hier das Fazit meines Aufenthalts in der Werkstatt zu berichten.
    Gemacht wurden drei Dinge.

1. Austausch der Security Bar - hat sich blau gefärbt - CHECK

2. Auf Hinweis des Servicemitarbeiters wurde auch die Gummidichtung der Türen getauscht (Fenster) da diese an der B Säule schleift. Es wurde ein wenig poliert und sogar mit smart repair lackiert. Danach wurde eine passende Folie auf die B Säule geklebt um zukünftige Lackschäden zu verhindern. - CHECK
    edit: Schon krass von BMW...die Fertigungstoleranzen sind anscheinend so groß, das man lieber gleich eine Schutzfolien anbringt weil man der neuen und geänderten Dichtung auch nicht traut.

3. Tausch der Wickelfederkassette am Lenkrad - Das hat auch Besserung gebracht. Lenkrad war ruhig. Seit einigrn Tagen ist es damit aber auch wieder vorbei. Das Lebkrad macht nun kein knarzendes Geräusch mehr, sondern ein schleifendes. Und das auch nur noch beim Einschlag nach Links.
    Werde versuchen daran zu denken ein neues Video zu machen.

BMW ist schon informiert und ich habe auf Nachbesserung bestanden. Kommende Woche kläre ich ob dies auch weiterhin im Rahmen der von BMW gewährten Kulanz abgerechnet wird.

Ich hab mir hinten rechts eine fiese Macke reingefahren. Selbst vom Reifen ist an der Flanke ein Stück Gummi ausgerissen.
    Werde es mir im hellen nochmal anschauen und am Samstag zum Reifenmann. Einmal auf der Maschinen checken.

Dann gibts erstmal Edding. Und wenn ich Zeit habe die richtige Reparatur.

weis noch nicht welches schleifpapier? vielleicht 400er?na ja genug zeit sind ja sommerreifen

Unter anderem.
    Ich würde mit 120 grob vorschleifen. Danach feiner werden über 240 und dann auf 400.
    Dann erst spachteln. Und wenn wirklich alles klappt letztlich mit 1500-2000 den Klarlack schleifen. Danach mit Politur ran.
    Das ist bestimmt ne fiese Arbeit. Aber für den Moment bin ich zu geizig um es machen zu lassen. :)

Jet Black gibt es als Spray + Klarlack im Set.
    Klingt mach einem schönen DIY Projekt.
    Frage: Welche Spachtelmasse / Flüssigmetall sollte man verwenden um die Macke auszubessern?
    Hat das jemand hier mal gemacht?

Grober Plan:

Abkleben
    Schleifen
    Spachteln
    Schleifen
    Farbe
    Schleifen
    Klarlack
    Schleifen

Ich würde die OZ Superturismo in Silber nehmen. Silber auf den Felgen ist wieder in!
    Aber bitte in 18 Zoll ..... dann wirkt das Rad richtig groß!
    :0005:

das stimmt. Allerdings müsste ich dann auch einen neuen Satz Reifen kaufen und meine praktisch nagelneuen 17er abgeben. Das wird mir dann doch etwas teuer.
    So sind es schon Felgen für ca. 1000€ plus Sensoren + Lohn.

Moin Leute!

Ich würde mich über eure Meinungen freuen...
    Benötige für den kommenden Sommer einen neuen Satz Felgen. Sommerreifen habe ich noch da. Pirelli in 205/45 17 ca. 2000 km gefahren. Kamen neu vom Händler als ich das Auto im September gekauft habe.
    Zum Auto gehört ein Satz Cosmos Spoke 499 in schwarz. Diese Felgen nutze ich nun im Winter.

Da ich aber eigentlich nicht auf schwarze Felgen stehe überlege ich die OZ Superturismo LM in silber zu nehmen. Als 17“, da ich die Sommerreifen halt weiterfahren möchte.
    (Das Auto soll noch mit den Eibach Federn 30mm runter...sollte dann gut aussehen)

Fährt jemand von euch die Suoerturismo auf einem Midnight Black Mini in silber?!
    Frage mich ob das letztlich nicht doch komisch aussieht

Kfz sieht gerade so aus:

1A305F83-685B-4FBB-B82E-385E4DBA5BB7.jpeg

Bei den weichen Linien des Mini passt ja eigentlich so eine „scharfe“ Felge nicht.
    Andererseits habe ich hier irgendwo diesen F57 mit den Superturismo in Graphit gesehen.
    Weiß nicht wem von euch er gehört...

182631FB-3A30-4834-9225-4952604B2314.jpeg

Der hat allerdings die JCW Bremse. Das sieht natürlich fett aus unter der Felge.

Ich bin hin und hergerissen. Was denkt ihr? Superturismo LM in 17“ silber oder graphit bei meinem draufschrauben?!
    Bin gespannt was ihr denkt!