Beiträge von sirdrivealot

Danke Dir :) !
    Ja, an die Domlager habe ich auch schon gedacht. Mein Clubbi ist Bj. 04/2016, also aus der Werksgarantie raus, allerdings habe ich noch die zusätzliche zweijähirge Gebrauchtwagengarantie von MINI.
    Ich hatte die Woche schon mit meiner Werkstatt telefoniert. Ich will nächste Woche dort auf jeden Fall vorbei fahren. Dazu muss es allerdings recht kalt sein, da ich erst 12 Kilometer bis zur Werkstatt fahren muss (ist im Nachbarort). Wenn es zu milde ist, ist das Geräusch nach ein paar Kilometer Fahrt wieder weg und ich kann das Geräusch dort nicht vorführen :/

Nein, ein Poltergeräusch ist mir beim Überfahren von Unebenheiten noch nicht aufgefallen ?( Ich werde aber mal darauf achten.

Kündige das in dieser Form vorab bei deinem Servicemann an. War bei mir auch das Problem. Ich habe das Auto dann einfach über Nacht dort gelassen. Es war am nächsten Morgen dann kalt genug, so dass alles auffällig genug gewesen ist.
    Zwecks Garantie hat wurde bei mir zunächst auf Kulanz geprüft und erst danach die Gebrauchtwagengarantie gezogen. Frei nach dem Motto...BMW hats gebaut, also können die auch dafür geradestehen.

Es gibt nach meinen Infos eine Maßnahme die nur das Quietschen/Schleifen behandelt. Dabei wird wohl am Domlager geschmiert. Wenn du allerdings auch ein wenig Poltern dabei hast, ist der Verschleiß schon so groß, dass das ganze Lager getauscht werden muss.
    Also nicht wundern wenn zunächst geschmiert wird.

Bei meinem Clubbi sind inzwischen auch Geräusche beim Lenken zu hören ;( Und auch nur, wenn ich nach links lenke und wenn es draußen kälter ist. Wenn ich ein Stück gefahren bin und es nicht ganz so kalt ist, ist es wieder weg.

Ich habe es im Innenraum gehört, dabei hörte es sich so an, als ob es direkt hinterm Lenkrad sei. Es hört sich eigentlich wie ein Schleifgeräusch an.

Allerdings ist es auch draußen, vor dem Fahrzeug stehend ganz deutlich zu hören, wenn ich die Lenkung einschlage ;(

Moin moin!

Das ist das gleiche Verhalten wie bei meinem F56. Nachdem ich erneut in der Werkstatt gewesen bin wurden bei mir beide Domlager getauscht.
    Seither ist absolute Ruhe. Egal wie kalt es ist.
    Daher würde ich dir empfehlen das dringend vorzustellen und über Garantie bzw. Kulanz abwickeln zu lassen.

edit: Poltert es von der Vorderachse bei losfahren auch ein wenig wenn du über die ersten Unebenheiten fährst? Bei Schritttempo war das bei mir sehr gut zu hören.

Moin, Laufrichtung hast Du bereits gecheckt?

Ansonsten hab ich bei meinen Sottozero dieses Jahr auch das Gefühl, dass sie vom Fahrgeräusch her präsenter sind als die letzten zwei Jahre.

So ne Art Geräusch wie Du hab ich aber noch nicht gehört.

Moin!
    Na klar, Laufrichtung ist gecheckt.
    Ich würde im Boden versinken wenn es das wäre.
    Von beiden Reifensätzen ist aber auch nur der Pirelli laufrichtungsgebunden.

Hallo Leute!

Ich habe aktuell bei meinem MCS F56 ein Problem mit meinen Winterreifen.
    Genau genommen geht es dabei um ein Abrollgeräusch abseits des normalen Geräuschs das das Reifenprofil abgibt.
    Es klingt beinahe so wie ein sich ankündigendes Radlager. Etwas dröhnend hohl blechernes das ungleichmäßig abrollt.

Es ist mir das erste Mal aufgefallen, als ich ende Oktober meine neuen Winterreifen bekommen habe. Das waren Hankook Winter icept evo 320 runflat in 205/45 17.
    Diese Reifen habe ich mittlerweile nicht mehr.
    Ich fahre nun auf Pirelli Sottozero 3 in gleicher Größe, allerdings als non runflat.
    Nach dem Tausch der Reifen gab es natürlich ein ganz anderes Klangbild, allerdings höre ich nach nun rund 500km das gleiche nervtötende Geräusch wie vorher. Die Hankook davor habe ich etwa 2500km ohne Veränderung gefahren.

Mittlerweile wurden die Radlager gecheckt - alles ok - es wurde eine Achsvermessung gemacht - alles im grünen Bereich - und ich habe mit beiden Reifensätzen viel mit dem Luftdruck probiert ohne eine Änderung merken zu können.
    Mittlerweile gehen mir die Ideen aus.
    Das Geräusch, hat man es einmal identifiziert, lässt sich ab rund 30 km/h hören und wird lauter je schneller man fährt.
    Bei 93 km/h, 104 km/h und 120 km/h kann man es am besten hören. Bis es bei ca. 160 km/h auf Grund der lauter werdenden Windgeräusche untergeht.

Ich vermute, dass es eine Schwingung ist, die in den Innenraum übertragen wird. Das dies mit Winterreifen aber so extrem ausfällt im Gegensatz zu den Sommerreifen (Pirelli Cinturato P7) finde ich super nervig.
    Mit dem Sommerreifen läuft der Wagen so schön ruhig und angenehm wie eine Oberklasse-Limousine, ohne irgendwelche Schwingungen.

Fällt euch noch etwas ein wie ich das identifizieren könnte und am besten es auch noch beheben kann?
    Hat das jemand mal erlebt?
    Ich weiß wirklich nicht weiter, möchte es aber unbedingt loswerden. Bitte euch da um Hilfe! Hoffe wir finden da zusammen vielleicht eine Lösung.
    Danke vorab für eure Ideen!

Edit: Das Auto ist von 11.2015 und hat mittlerweile 36.000km gelaufen.