Beiträge von mobilenavigator

    So Freunde,


    Es hat leider wirklich sehr lange gedauert, bis ich die Rechnung bekommen habe. Ich hatte schon gehofft, dass die Werkstatt das Ganze vergessen hat, aber gestern hatte ich dann doch Post im Briefkasten.. ;)


    Der ganze Spaß hat mich €1632,12 gekostet, die sich aus Lohnkosten (€538,00), Teilekosten (€833,53) und Steuer (€260,59) zusammensetzen. Zur detaillierten Übersicht hier eine Kopie der einzelnen Posten auf der Rechnung (jeweils exklusiv MwSt.):


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12018239/Hecktr%C3%A4gerrechnung.png]


    Alles in Allem bin ich bislang sehr zufrieden mit dem Träger. Er ist schnell und einfach zu montieren, funktioniert perfekt und ohne sieht man dem MINI nichts an..


    Grüße und ein sonniges Wochenende!

    Here wurde anscheinend schon (zum Teil) integriert :) Siehe Bild von den AGB'S


    IMG_0737.PNG

    .. aber zumindest nicht bei Streetwise, denn da wird derzeit OSM-Kartenmaterial verwendet, was ich nicht schlimm finde, denn es ist sehr detailliert.
    Allerdings erschließt sich mir der Sinn hinter Streetwise ebenfalls noch nicht. Gut, es zeigt mir eine Karte, aber Navigation wäre definitiv cooler gewesen. Und eine dritte Bordcomputerfinktionalität braucht ja auch kein Mensch.
    Ich vermisse ebenfalls am allermeisten die Webradio-Funktion, denn bei TuneIn bekomme ich einige meiner Lieblingssender "als nicht verfügbar" angezeigt. :(

    Das ist korrekt und alles hat soweit bestens geklappt! War schon mehrmals mit Heckträger und Rad unterwegs.. :thumbsup:
    Der Grund warum ich mich noch nicht gemeldet habe ist ganz einfach: Ich habe noch keine Rechnung von der Werkstatt bekommen. Sobald ich diese habe, melde ich mich mit den Details... ;)

    Ja, genau das ist das eigentliche Problem. Kabelsatz und Buchse werden momentan nur als Werksausrüstung verbaut und sind alle Teile als Ersatzteile nicht verfügbar.
    Daher gibt es derzeit noch keine offizielle Arbeitsanweisung zur Nachrüstung und man muss auf 3rd Party Zubehör ausweichen..

    Ich habe dazu noch einmal mit meiner Werkstatt gesprochen und habe nun für kommenden Donnerstag einen Termin. Wie weiter oben erwähnt, werden dabei die folgenden Ersatzteile verbaut:


    - Träger Stoßfänger hinten (51124893892)
    - Halter Steckdose (51127349625)
    - Gitter Stoßfänger hinten (51127365090)
    - Gittereinsatz (51127365092)


    Den Fremdanbieter-Kabelsatz mit Steckdose (von Jaeger) hat die Werkstatt ebenfalls bereits organisiert und lt. Schätzung werden sich die Einbaukosten (inkl. Teile) wohl zwischen 800 und 1.000 EUR bewegen. Dazu kommt dann natürlich noch der eigentliche Heckträger..


    Also, am Freitag weiß ich dann mehr und werde berichten. :D


    Grüße
    Bernd

    Danke für deine super Infos! Das macht mich ja ein wenig zuversichtlicher, dass ich demnächst auch einen Heckträger an meinen MINI ran bekomme..


    Kannst du mir sagen, welchen Kabelsatz du genau verwendet hast? Ich habe bislang nur diesen von AUKUP für den F56 gefunden.


    Somit bräuchte ich für meinen Cooper SD (10/2014 ohne PDC) wohl folgende Teile:
    - Träger Stoßfänger hinten (51124893892)
    - Halter Steckdose (51127349625)
    - Gitter Stoßfänger hinten (51127365090)
    - Gittereinsatz (51127365092)
    - und den Fremdanbieter-Kabelsatz mit einer 13-poligen Steckdose


    Korrekt?


    Noch eine Frage: Wie läuft es bei dir mit den Abdeckungen der Haltebuchsen? Sind das die ursprünglich werksseitig verbauten oder spezielle (die man besser öffnen/schließen kann, war beim R56 wohl so)? Ich habe nämlich ein wenig Bedenken, dass die Plastiknupsies das ständige Rein- und Raus nicht so ohne Weiteres hinnehmen.. ;)
    - Vielleicht kann @SirToby hierzu was sagen?


    Danke und viele Grüße
    Bernd