Dein Optimismus in allen ehren:)
Aber:
1. Warum sollte Mini nen neuen Motor für ein dann 7 (?) Jahre altes Fahrzeug bringen - vor allem wenn der Nachfolger dann nur ein bis 2 Jahre drauf kommt
2. Was glaubst du wie mit den jetzigen DirekteinspritzungsMotoren, die eben verboten werden ab Sommer, der Ausstoß reduziert werden soll?
... Einzig und allein in dem Leistung reduziert wird.
...ich denke eher wie @MissionUK, dass es eher etwas mehr Leistung geben wird, da der Motor B48 in anderen BMW Modellen 258PS leisten kann, mit etwas mehr Leistung kompensieren sie dann den Verlust durch den Partikelfilter...?!
Der derzeitige Motor ist ein Baukasten Motor der bei Mini und BMW verwendet wird, und je nachdem in welchem Modell (Cooper S, JCW, 7er BMW, 3 BMW usw...) hat er entsprechend eine andere Leistung...siehe auch:
Er hat dann ntürlich nicht nur eine andere Software auch die "Hardware" muß dann entsprechend angepasst werden...siehe auch den Verlauf hier im Forum
Andere Software-bei-B48-im-BMW
Vielleicht kommt mehr Leistung rein indem sie die Software und Hardware ändern?! daher vielleicht der längere Ausfall bis alles im Werk umgestellt ist???
Wie gesagt nur meine Mutmaßung und ich bin kein Fachmann
PS: PS Auf Prestige trächtige PS Autos wird BMW und Mini bestimmt nicht verzichten wollen, so müßten alle M-Modelle oder i30, i35 usw kastriert werden...das glaube ich wirklich nicht BMW setzt bei vielen Benzin Modellen die Produktion ebenfalls aus, aber nicht damit später weniger Leistung rauskommt