Beiträge von riezzer

    Bei mir ist es eine BMW Niederlassung und die haben auch erst nachforschen müssen, war aber dann kein Problem und wurde als Garantiefall abgewickelt.


    Kann im Zweifel auch den Ausdruck über nicht nicht zu berechnenden Leistungen zur Verfügung stellen.


    Aber was aus meiner Sicht wieder etwas unschön war, keiner der anwesenden Serviceberater konnte mich über Möglichkeiten zum Navi Update bei unserem Mini "beraten". Nächste soll der Spezialist da sein...schauen wir mal...hab ja schon einige Infos hier aus dem Forum.


    Riezzer

    Hallo,


    das heisst beim kleinen Navi SA 6UM ist das Update kostenpflichtig und beim Professional nicht?


    Unser Fahrzeug ist von 02/2017 - Countryman F60.

    Ach - schon bei der Heckklappe gabs die Bemerkung mit ab Produktion März 2008.


    Da denkt man(n) hat ein neues Auto dann geht doch wieder nix so wie es eigentlich gehen sollte :(


    Ich spreche Morgen mal die Niederlassung an, ist wirklich direkt BMW und die waren komplett Überfordert mit Mini, weil der angebliche Mini Serviceberater diese Woche nicht im Haus ist.


    riezzer

    Hallo,


    wie im Heckklappen Post zu lesen ist unser Countryman gerade zur Nachbesserung beim Händler. Dort habe ich noch einem möglichen Navi Update gefragt, leider waren die Servicemitarbeiter in Bezug auf Mini deutlich überfordert und konnten immer nur auf die Funktion von BMW verweisen, sich im Internet BMW Connect die Updates runter zu laden und dann per USB Stick und Freischaltecode zu installieren.


    Was ist aus eurer Erfahrung der beste Weg an ein Update bei den neueren Mini Modellen zu kommen?


    Gruß
    riezzer

    Hallo Zusammen,


    morgen bekommt unser Countryman ein neues "nicht so empfindliches" Steuergerät für die Heckklappen Sensorik und die Schlüssel werden auf die zwei Knopfbedienung umcodiert. Hoffen wir mal das dies die Gesamtsituation etwas verbessert. Ich werde berichten. Vorab vielen Dank an die Hinweise von anderen betroffen Mini Fahrern.

    Aus meinem Verständnis gibt ea die Easy Opner Funkrion schon von Anfang an.


    Wir können aktuell bei unserem verschlossenen Countryman ohne Ihn vorher per Tastendruck zu entriegeln an den Kofferraum gehen und per Fusskick den Kofferraum öffnen und wieder per neuem Fusskick schließen. Voraussetzung der Schlüssel ist an der durchführenden Person und der Wagen hat eine elektrische Heckklappe.


    Nur funktiert die Sensorik sehr unberechenbar und dadurch schliesst der Kofferraum verhältnismäßig oft ungewollt ohne konkrete Aktion oder man kickt und fuchtelt mit dem Fuss an und um die Stossstange herrum.

    Jetzt habt ihr mich etwas verloren.


    Dachte es wird ab 3/2018 Standard ggf. für ältere per Softwarupdate in den Einstellung des Fahrzeug möglich sein die Smart Opener Funktion der Heckklappe zu de- bzw. aktivieren. Hier kam dann der Hinweis das man das auf die Kurzwahltasten belegen könnte.


    Goreans Beschreibung führe ich auf die umcodierung zurück das auch am Schlüssel erst per Tastendruck entriegelt werden muss um dann den Kofferraum per zweiten druck auf die Kofferaum-Taste auf dem Schlüssel zu öffnen.