Beiträge von cappo406

    Hallo ich brauche mal eure Hilfe bzw. eure Meinung.


    Ein Bekannter hat mir einen kleine Tuner vermittelt. Er ist selbstständig und kommt ursprünglich aus der IT-Branche.


    Ich habe folgendes Angebot bekommen.


    Flashen des MotorSteuergerät auf eine bearbeitet JCW Software, so dass der Mini Cooper S ca. 247PS und 400NM bekommt. Diese Leistung wurde bereits bei einem von ihn veränderten Cooper S gemessen. Er hat bereits 4 Cooper S geändert, unteranderem 2 auf 247PS/400NM und 2 auf 278PS/430NM die ohne Probleme laufen.
    Jetzt aber zu dem wichtigsten Punkt, er hat mir versichert das es im Falle eines Schaden am Motor (Turboschaden, Motorschaden) die Softwareänderung rückgängig gemacht werden kann, ohne das BMW davon etwas sieht oder mitbekommt. Ergo Garantie bleibt erhalten.


    Wie gesagt der Mann kommt aus der IT-Branche und geht mit einer anderen Sichtweise an die Dinge heran.


    Was haltet ihr davon? Erzählt er mir was vom Mond oder gibt es doch eine Möglichkeit das Steuergerät so bearbeiten das nach dem Reset nichts mehr von der Steuergerätänderung zu sehen ist.


    Danke vorab für eure Hilfe und Meinung.


    könnte auch sein, dass der motorseitige Bremsbelag beim Bremsen sich nicht mehr an die Scheibe anlegen konnte.Bei mir war das mal beim 118D (Vorgänger vom letzten 120D vor dem MINI). Da konnte sich aufgrund von Bremsstaub, Dreck und wohl auch etwas Rost ein Bremsbelag nicht mehr sauber an die Scheibe anlegen. Das führte dazu, dass ein Belag stärker abgenutzt war, als der andere - Der hatte dann etwa noch 1/3 Restbelag und der andere war runter.


    Wenn der Belag sich jetzt im Fall von @cappo406 gar nicht mehr anlegen kann, kann dann auch nicht mehr der Schnodder und Feuchte von der Scheibe runtergebremst werden und kann dann schön weiter rosten...

    So habe ich darüber noch nicht nachgedacht. Es ist gut Möglich das die Scheibe nur außen und nicht mehr innen gebremst hat, ich muss mir nochmal genau die Bremsbeläge ansehen, wie unterschiedlich diese abgefahren sind.


    Gibt es eine Möglichkeit das die Bremszange bzw. Klotz nicht richtig arbeitet und der Bremsbelag nur außen und nicht innen anliegt? Nicht das sich um einen mechanischen Defekt handelt und motorseitig überhaupt nicht bremst.

    Ja, ähm nein. Sind 215/40. Aber liegt wohl eher an meinen polierten Felgen Rand. Deine "Speichen" gehen bis zum felgenrand! Wirkt Mega! Hättest du das nicht 2 Wochen eher machen können? :D

    Ah ok dann 215/40 ;)


    Zu gerne hätte ich das 2 Wochen früher gemacht, nur hat OZ bzw die Spedition mich 5 Wochen nach Versand warten lassen, auf die Ankunft der Felgen.
    In Italien fahren die Speditionen etwas langsamer und vermutlich über die Alpen :D

    Beim Abstellen des Mopeds haben sich die Bremsbeläge an die Scheiben "geklebt". Beim nächsten wegfahren das ein unüberhörbares "KLACK" beim losfahren, als sich die Beläge von der Scheibe gelöst haben. Bei einer Scheibe alles paletti, bei der anderen ein geringer Materialausbruch.

    Das von dir beschrieben Klack Geräusch konnte ich nachdem das Auto 5 Tage nicht bewegt wurde auch zwei mal im Winter feststellen, seit dem war ich sowieso sehr hellhörig was meine Bremsen anging.
    Hat sich echt fies angehört.

    @cappo406 vielleicht hab ich es auch überlesen. Auf der Abbildung sieht man nur die Motorleistungen Flächen der Scheibe. Sieht die Bremsflächen der nach außen gewandten Seite (also die Fläche, welche man sieht, wen man durch die Speichen der Felge schaut) auch so aus?

    Das ist ja das absolut krasse, am Samstag erst habe ich die Federn mit einem KFZ Mechaniker gewechselt weil mir dazu das Werkzeug wie das Know-How gefehlt hat.
    Von außen, also den Speichen zugewandten Seite war absolut nichts zu sehen, hinten (Motorgetriebene Seite) sieht man ja durch die Abdeckung nichts, aus diesem Grund ist mir auch nichts optisch aufgefallen.


    Dieser starke Grad wurde erst bemerkt nachdem der KFZ-Meister bei BMW die Scheiben zur Aufbereitung demontierte.


    Achja noch etwas es geht um die vorderen Scheiben, also auch hier Handbremsen unrelevant.


    Hinten hatte sich nur ein etwas stärkerer Rostrand gebildet, die hinten Bremsen konnten aufbereitet werden.



    Vielen Dank auch für euren Rat und Unterstützung bzw Meinungen zu meinem Bremsen, das hat mir durchaus weiter geholfen. 8o

    Also am Stadt fahren kann es nicht wirklich gelegen haben, Suhl ist nicht sonderlich groß und ich fahre viel Landstraße bzw auch wenig stop and go.


    Überprüfung auf Gewährleistung bzw Kulanz ist eingereicht, mal sehen was sich bei Mini da ergibt.


    Wer später bremst ist länger schnell, war wohl auch wieder falsch :D


    Zum Thema bremsen wie ein Mädchen, hätte jetzt das ein oder andere Mal Probleme mit fading also daran kann es nicht unbedingt gelegen haben.