Einfach den Abstand eines Gewindeganges zum nächsten messen; ist es 1mm ist es ein metrisches Gewinde; ansonsten Zoll (kann ich mir aber nicht vorstellen bei einem europäischen Autobauer)
Beiträge von achulio
-
-
hmm… das scheint dann neu zu sein; ich konmte damals über Paypal problemlos kaufen.
-
Durch Batterietausch wird kein Fehler hinterlegt.
Mit Hausmitteln ist das Lesen alter und gelöschter Fehler nicht möglich. Will aber nicht ausschließen, dass es ein Hintertürchen für BMW gibt. Einige gravierende Fehler können auch teilweise gar nicht gelöscht werden.
-
Dashcam vorne ist beim Cabrio recht easy und die Kabelführung schön verdeckt möglich. Ich habe die Kabel oben unter dem Dachhimmelrand nach links zur A-Säule gelegt, dann das Kabel dort unter der Gummiabdeckung der Dachaufnahme nach außen unter den Türgummi gelegt und von dort nach unten zum Sicherungskasten.
Ich nutze eine Garmin Mini, die fällt eigentlich nicht auf (mag diese Trümmer mit Display nicht).
Für die Heckscheibe ist mir noch keine Lösung eingefallen... Beifahrersitz hinten finde ich jetzt nicht so ästhetisch, aber wäre sicher eine Möglichkeit. Allerdings ist die Sicht sehr begrenzt von dort.
-
Aufgrund der mangelnden Netiquette möchte ich dem TE eigentlich nicht antworten, aber da die Antwort auch anderen hilft:
Mit einer neuen Batterie und ohne Anlernen ist das Fahren problemlos und gefahrenlos möglich. Ohne Anlernen wird die neue Batterie lediglich nicht mehr bis zu ihrer vollen Kapazität geladen, da das Fahrzeug nicht "weiß", das die ursprüngliche (und über die Jahre in ihrer max. Kapazität gesunkene) Batterie durch eine neue ersetzt wurde.
Das Anlernen bewirkt lediglich, dass das Fahrzeug die Batterie wieder bis zum Anschlag lädt.
Sollte die neue Batterie die gleiche Kapazität und den gleichen Typ (AGM) besitzen, wie die alte, ist das Anlernen in 5min über z.B. Carly oder Bimmercode erledigt. Der Gang zum Händler würde dann nur fällig, wenn die Batterie durch eine signifikant andere ersetzt wird.
-
klasse Anleitung! Vielen Dank für das ausführliche Teilen!
Habe die Beläge hinten vor kurzem auch selbst gewechselt, da der freundliche über 300€ dafür haben wollte...
Ich hatte die Flanken des neuen Bremsbelages mit einer Feile vor dem Einbau gebrochen (hatte ich mal in einer TIS-Anweisung gelesen, um quietschen zu vermeiden)... sollte aber ohne sicherlich auch funktionieren.
-
also: man erhält einen 8000 Seiten starken Auszug aus dem englischen TIS als pdf.
Natürlich nicht so bequem wie das TIS von damals, wo tatsächlich nur die für die eigene Konfiguration die relevanten Arbeiten angezeigt wurden, aber besser als nichts. Leider sind die Arbeitsanweisungen untereinander nicht verlinkt (bis auf die Inhaltsangabe), so dass viel mühsames Suchen notwendig ist.
Allerdings sind (soweit ich das erkennen kann) alle TIS-Angaben enthalten (incl. Drehmomente) und für einen Zwanni ein fairer Preis.
Ist das legal? Sicher nicht... aber aktuell wohl die beste Möglichkeit, an diese Infos für euer Fahrzeug zu kommen ohne die anderen einschlägigen Softwaretools aufwändig installieren zu müssen.
-
Habs soeben gekauft für meinen F57 Cooper - sobald es ankommt werde ich berichten, ob es eine gute Alternative für das TIS ist!
Danke für den Tip!
-
Interessiert mich auch; leider bisher noch keine Lösung für die aktuellen F-Modelle gefunden
-
Kenne das Problem hauptsächlich aus dem Winter und bisher hat nur die regelmäßige Gummipflege mit Glycerin geholfen. Von einem Händler wurde mir mal Talkum-Puder empfohlen aus der Drogerie, um das Geräusch, das vom Kontakt der Fenster auf den Gummis kommt, zu beheben, aber das war mir zu viel Sauerei beim Aufbringen.