Beiträge von bricks

    ganz cooler adapter aber ein paar generationen zu alt

    Sicher? BMW E-Generation, da stimme ich zu. Aber in der Beschreibung wird explizit das hier erwähnt:


    Kompatibel zu Mini Fahrzeugen mit 6.5" 16:9 Bordmonitor und 4-Pin HSD LVDS Anschluss, ab ca. 09/2010, verbaut mit:
    - Mini Navigation (6UM)
    - Radio Mini Visual Boost (6FP)


    Und laut meinen Unterlagen hat mein F56 JCW von 01/18 eben dieses 6FP Visual Boost drin ... Oder ist vielleicht die aktuelle Firmware ein Problem?

    Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass im Falle eines Farbwechsels durch Lackierung/Folierung die Zulassung anzupassen sei. Kann’s auf die Schnelle nur nicht wiederfinden.


    Wäre aus behördlicher Sicht auch nur zu verständlich. Man stelle sich vor, bei der Suche nach einem Unfallverursacher wird nach einem schwarzen Fahrzeug mit Kennzeichen aus XYZ gesucht, in der Zulassungsstelle wird dieses aber als Rot geführt, weil es nachträglich schwarz foliert wurde. Dann fiele das „getarnte“ Fahrzeug bei der Anfrage durch den Rost. Wohl kaum im Sinne des Gesetzgebers ...

    Testweise fahre ich für zwei Monate V-Power Racing mit meinem JCW. Shell war so freundlich, allen Teilnehmern der MINI Driving Experience zwei Monate V-Power Smartdeal für lau zu schenken.


    Was ich nach drei Tankfüllungen sagen kann: Der JCW läuft deutlich agiler als mit Super E5 das ich bisher tankte. Das ist auch kein Wunder, der JCW ist für 98 Oktan ausgelegt, 95 trinkt er zwar, aber laut Betriebsanleitung nur mit Leistungseinbußen.


    Ob der Motor aus dem Edelsprit mehr rausholt als aus „gewöhnlichem“ Super Plus, vermag ich dagegen nicht zu sagen ...

    Das Dach beim BMW war auch schwarz. Lackieren kam aus Kostengründen nicht in Frage, weil man beim Dach nach Auskunft des Betriebs nur großflächig lackieren könne. Smartrepair mit Airbrush fiel somit aus. Die Instandsetzung erfolgte erstaunlicherweise im Zuge einer mehrere Hundert Euro teuren Politur. Der Zetti blieb 1,5 Tage in der Werkstatt. Wie genau dabei Blasen & Co. ohne vom Laien erkennbare Überbleibsel verschwanden ist mir ein Rätsel. Aber das Ergebnis sprach für sich. Der Betrieb der mir half ist allerdings am Niederrhein ... Aber bei dir in der Nähe findet sich bestimmt auch vergleichbares. Mein Tipp: Frag bei lokalen Oldtimer- oder Luxussportwagen-Clubs an, wem sie ihre Schätze anvertrauen. So fand ich meine Helferin auch. Vorteil: Wenn die bei ihren unersetzbaren oder unglaublich teuren Autos Lackarbeiten machen lassen müssen, akzeptieren sie nur wahre Künstler an ihren Karossen. Und das muss nicht unbedingt teuer sein ;)

    Ich hatte das mal bei meinem Z4 Coupé. Zwischen Mittagspause und Feierabend verewigte sich ein Vogel auf dem Wagen und die Sonne tat an dem 35°C Tag ihr Übriges. Der Lack warf auf einer deinem Schaden ähnlichen Fläche Blasen. Hast du einem Fachbetrieb den Schaden gezeigt? Ich hätte mir seinerzeit nicht vorstellen können, dass sich der Schaden mit überschaubarem Aufwand instandsetzen ließe. Doch eine auf Lackpflege und Smartrepair spezialisierte Firma vollbrachte das Wunder ohne Nachlackierarbeiten.