Beiträge von bricks

    Dazu müsste zumindest mal der Konfigurator wieder funktionieren ?(

    Ja, der Konfigurator ist echt ein Grauß. Schon im letzten Jahr als ich meinen JCW bestellen wollte. Ich hatte mal ein längeres Telefonat mit dem Mini-Support zu dem Thema - sie riefen an, nachdem ich Ihnen eine Mail über das Supportformular zusandte. Die waren sich des Problems bewusst, schienen aber seinerzeit ziemlich ratlos.

    Mit Chrom folieren hab ich auch schon geliebäugelt. Vielleicht im Frühjahr.Habe ein Angebot über EUR 450,- vorliegen.
    Darf ich fragen, was Du dafür bezahlen wirst, @Terra ?

    Ich hab‘s bei meinem Händler gleich im Paket mit der Fahrzeugbestellung angefragt. Alle Exterieur-Chromteile in glänzend Schwarz folieren: 400 €. Den Wagen kann ich so gleich „fertig“ in Empfang nehmen :)

    Das in IT-Kreisen beliebte englischsprachige Blog „Daring Fireball“ geht in einem Posting auf das Thema ein. Der Autor kommentiert darin einen kritischen Beitrag des Magazins CNet. Beleuchtet wird u.a, die Frage, ob zwischen Autoherstellern und Apple Lizenzgebühren fließen oder nicht.


    Es gibt dem Artikel nach zwei Komponenten:
    - Apple Made for iPhone (MFi) Lizenz (Einmalkosten)
    - Apple Authentifizierungschip im Auto für die Kommunikation zum iPhone


    Der Autor betont, dass es Apple in erster Linie darum gehen dürfte, möglicht viele CarPlay-taugliche Autos auf die Straße zu bringen und deswegen die Hürden bewusst niedrig halten dürfte. Das macht es eher unwahrscheinlich, dass Autohersteller zusätzlich laufende Gebühren an Apple entrichten müssen. Anmerkung von mir: App-Entwickler werden durchaus jährlich zur Kasse gebeten, obwohl auch hier Apple daran gelegen sein dürfte, eine große Anzahl an Apps in den Store zu bekommen. Ohne offizielle Stellungnahme möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.


    Wen‘s interessiert, hier findet ihr den Artikel:
    https://daringfireball.net/linked/2018/01/19/bmw-shitheads

    Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und komme vom Niederrhein. Mein F56 JCW in MWG steht seit Mittwoch beim Händler und kann nächste Woche abgeholt werden. Die Lieferzeit lag bei sechs Wochen. Fast genau vier Wochen nach Bestellung lief er vom Band. Eine Vorstellung folgt in Kürze :)


    Die Wartezeit habe ich mir mit dem Lesen hier im Forum vertrieben. Und die Konfiguration wurde durch den ein oder anderen eurer Beiträge maßgeblich beeinflusst. War viel Interessantes dabei. Danke euch!


    Hier war immer mal wieder von dem „Gerücht“ die Rede, dass es beim JCW im Zuge von Euro 6c zu Lieferverzögerungen kommen könnte. Ich war erstaunt, dass ich bislang noch keinen Verweis auf den Artikel bei heise Autos fand, dort gibt es leider Neues zum Thema ... Falls es doch schon irgendwo stand: Sorry.


    Auf Seite 2 heißt es dort:
    „Interessant wird es bei der Abgasnachbehandlung. Dort verspricht BMW eine ‚Optimierung des Emissionsverhaltens, damit auch künftige, besonders anspruchsvolle Abgasnormen erfüllt werden‘. Da außer diesem etwas nebulösen Satz nichts weiter im ansonsten recht umfangreichen Begleitschreiben stand, haben wir bei BMW nachgefragt – ohne jedoch jemanden zu erwischen, der das näher präzisieren konnte. Falls sich BMW noch erbarmt, reichen wir die Information nach.


    [Update 10. Januar 2018 10:00 Uhr]
    BMW hat uns hinsichtlich der Abgasnachbehandlung aufgeklärt: Der Partikelfilter für Benziner kommt in alle Minis mit Frontantrieb ab Juli. Ausnahme ist der Mini John Cooper Works, der dann vorläufig nicht mehr angeboten wird.“


    Den ganzen Artikel findet ihr hier:
    https://www.heise.de/autos/artikel/Vorstellung-Mini-Facelift-3937341.html


    Damit ist es nun offiziell. Entschuldigt bitte, dass mein erster Beitrag hier gleich eine schlechte Nachricht ist. Ich gelobe Besserung ;)