Beiträge von bricks
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Bei mir ist die Entscheidung bereits gefallen. Nach langem Abwägen habe ich mich für die 11/2017er Variante entschieden, Anfang Dezember bestellt und bin seit ein paar Tagen stolzer JCW-Besitzer. Warum sollte es noch der Pre-FL sein?
- Die neuen LED-Scheinwerfer gefallen mir so gar nicht (eckiger Projektor in rundem Scheinwerfer? Aus aus meiner Sicht eine Designsünde)
- UJ-Rücklichter sagen mir persönlich nicht zu
- Weil ich kein Navi ordere und von den Möglichkeiten von CarPlay zudem recht enttäuscht bin, entfiel dieses vermeintliche Warteargument
- Die unvermeidliche Preissteigerung (UVP) und längere Lieferzeiten, weil bestimmt viele ihre Order für das FL aufschieben (ich musste auf meinen nur schlanke 6 Wochen warten)
- Für meinen bekam ich einen ordentlichen Nachlass auf den Listenpreis, das wird aus verschiedenen Gründen beim FL vorerst wohl nicht passieren (es ist eben das neueste Modell, bei dem die zuletzt leicht rückläufige Nachfrage wieder anziehen dürfte; der nahende Lieferstopp begrenzt das Angebot stark; am Jahresende sind die Händler hoch motiviert noch ein paar Abschlüsse zu machen, um ggf. in die nächste Bonusstufe beim Hersteller aufzusteigen)
- Erprobte Bauteile beim 11/2017er (ob die neuen Teile in ein paar Monaten Kinderkrankheiten, z. B. Undichtigkeiten am neuen LED-Scheinwerfer, Probleme mit dem neuen Motor oder Getriebe, zeigen, weiß niemand sicher)
- Meine Probefahrten habe ich mit dem noch aktuellen Modell gemacht. Bei dem hat es „Klick“ gemacht. Was, wenn mich am Ende am Neuen ein Detail stört von dem ich noch nichts wissen kann?
- Und, last but not least: Ich wollte nicht mehr länger warten und endlich meinen Mini genießenZunächst beschäftigte mich die Sorge um Einbußen beim Wiederverkaufswert. Aber, ich glaube mittlerweile, das ist weitestgehend unbegründet. Es wird immer die Zweitkäufer geben, denen ein bestimmtes Modell eher zusagt, beispielsweise, weil sie einen Partikelfilter „aus Gründen“ ablehnen. Meiner ist vor dem 1. 9. 2018 erstzugelassen und fällt somit dauerhaft unter die alte, günstigere KFZ-Steuerregelung ohne WLTC-Berechnung und ist im Unterhalt günstiger.
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Also mein Fall ist das nicht. Hat was vom Joker.
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Hast du einen Handschalter? (...)
Hab bei Leebmann24 nachgeschaut - der JCW ab 11/2017 (XR91) hat den zusätzlichen Kühler nur bei Automatik und Heisslandausführung.Stimmt, es ist ein Handschalter.
Dann kam die Änderung tatsächlich mit der Produktmaßnahme im November. Danke für die Bestätigung, Snoopy Cooper.
Witzig, dass es in zwei Monaten niemandem aufgefallen zu sein scheint.
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Sehr interessant, Du bist glaub hier der erste der davon Berichtet!?
Zumindest konnte ich keinen Post zum Thema finden …
Könntest du hier evtl. paar Bilder hochladen, grade vom Motorraum? Da könnte man (vielleicht) mal die Kühlerdimensionen in der Breite vergleichen, ob sich da etwas geändert hat?!
Ist der Zusatzkühler komplett entfallen oder wird er vielleicht nur anders angeströmt?
Keine Ahnung, ob er sich irgendwo anders versteckt. So verbaut wie der Motorraum ist, konnte ich das nicht wirklich ausmachen. Hier die Fotos (eine ausführliche Vorstellung des neuen JCW gibt es die Tage, wenn mal wieder Fotowetter ist ).
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Jetzt muss ich mal ganz dumm in die Runde fragen: Wann genau ist denn der Zusatzkühler beim F56 JCW entfallen? Meiner, gebaut im Januar 2018, hat keinen mehr. Beide Lufteinlässe vorne in der Schürze sind mit Blindgittern versehen Wenn er aus technischer Sicht nicht länger benötigt wird, schön, eine Sache weniger die kaputt gehen kann oder Wartung verlangt, aber dann hätte Mini wenigstens die Nebelscheinwerfer wieder einbauen sollen
Ich vermute, dass es mit der November 2017-Produktmaßnahme kam. Kann das jemand von euch bestätigen? Ein anderer Neubesitzer vielleicht?
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Kommt nach dem Lieferstopp dann der 300Ps JCW?
So wie ich die Sache verstanden habe, geht es darum überhaupt erst einmal wieder einen JCW auf die Straße zu bringen der die Euro 6c-Abgasnorm erfüllt. Oder wie seht ihr das?
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Mein Verkäufer sagte mir, dass der Lieferstopp für alle JCW-Modelle im Mai 2018 beginnt und vor Mai 2019 keine JCW mehr gebaut würden Und da Angebot und Nachfrage den Preis beeinflussen, schmelzen die Nachlässe dahin ... Meine Meinung: Wartet bloß nicht zu lang mit eurer Order.
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(...) ausserdem (ohne dem Autohaus was zu unterstellen), kann passieren, dass der Händler auch noch was mit dran verdient.
Davon gehe ich aus. Aber es spart mir die Rennerei. Und ich habe nur einen Ansprechpartner, wenn etwas nicht passt. Wenn ich dafür ein paar Taler extra zahle, ist mir das die Zeitersparnis wert.
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Die Frage ist, ob der jenige wirklich abbaut und wie oft man das schon gemacht hat.
Wenn man abbaut und es noch nie gemacht hat plant man automatisch mehr Zeit und damit steigen die Kosten.
Mein Händler meinte, dass sie diese Arbeit für den Mini regelmäßig bei dem selben Folierer beauftragen. Dieser dürfte folglich sehr genau kalkulieren können. Der Verkäufer hatte gleich den Festpreis griffbereit. Der Mini soll mittags schon fertig sein, wir reden somit von nur wenigen Arbeitsstunden.
Und quadratmeterweise Folie sollte meiner Einschätzung nach nicht benötigt werden, lasse mich aber gerne korrigieren, wenn jemand Genaueres weiß . Die Kühlereinfassung ist meines Wissens nach das größte zusammenhängende Folienstück. Kurze Internetrecherche: 15 bis 25 € der Quadratmeter von 3M. Endverbraucherpreis. Gewerbliche Abnehmer zahlen sicher weniger. Und soooo viel,Chromfläche hat der kleine ja dann doch nicht