Beiträge von bricks

    In der Betriebsanleitung steht unter dem Stichwort „Aktiver Fußgängerschutz“ leider auch nicht wirklich viel mehr als das, was ich mit eigenen Worten in meinem vorherigen Post zusammengefasst habe. Ausgelöst wird der Vorgang durch Sensoren in der Stoßstange, allerdings nur bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 55 km/h.


    Ist jetzt hier OT, aber einen eigenen Thread zum Thema fand ich nicht.

    Das ich der Serviceaufwendung von BMW/Mini skeptisch gegenüber stehe ist kein Geheimnis, aber auch wenn nuur 90 Eur sind, dafür, dass die Motorhaube zu bleibt, oder was?
    Dann bedien ich lieber so einen alten Fanghaken, zumal ich das doppelziehen alles andere als angenehm empfinde.


    Warscheinlich ist diese Empfehlung aber genauso wichtig, wie der Austausch des Airbags alle 10 Jahre, oder was empfiehlt/schreibt BMW hierfür.

    Die angesprochenen Gasdruckfedern dienen dem Fußgängerschutz bei einem Unfall. Sie heben die Haube kurz vor dem Aufprall des Körpers auf die Haube leicht an, um das Verletzungspotential beim Fußgänger zu reduzieren. Mit dem Öffnen/Halten der Haube bzw. dem Fanghaken haben sie nichts zu tun.

    Da ich mit der Entwicklung von Apps meine Brötchen verdiene, möchte ich hier ganz neutral und bewusst nicht wertend ein paar Infos zu iOS vs. Android einstreuen.


    Apple und Google fahren mit ihren Betriebssystemen eine vollkommen andere Strategie. Apple entwickelt und verkauft Hardware und Software. Und kann deswegen beides sehr gut aufeinander abstimmen. Die Anzahl verfügbarer Geräte ist überschaubar klein. Google entwickelt (mit wenigen Vorzeigeprodukten wie der Pixel-Reihe) nur das Betriebssystem, keine Hardware. Hardwarehersteller wie Samsung können diese Android-Grundversion nach eigenem Ermessen modifizieren. Das äußert sich z. B. in vorinstallierten Apps, andere Optik und einigen grundlegenden Unterschieden in den Tiefen der Software - oft, nicht immer, vom Anwender unbemerkt.


    Apple liefert die Updates für das Betriebssystem selbst aus. Traditionell installiert die große Mehrheit der Nutzer die Updates zeitnah. Google gab in den Anfangstagen von Android dieses Blatt bewusst aus der Hand und verlagerte die Verantwortung für Updates auf die Hardwarehersteller und Mobilfunkprovider. Hardwarehersteller sind nicht verpflichtet die aktuellste Androidversion mit ihrer Hardware auszuliefern. Das führt dazu, dass die Android-Welt ein babylonisches Durcheinander von (> 90 %, teils massiv, veralteter) Software und gefühlt millionen verschiedener Geräte darstellt. Google verteilt neuerdings einen Teil der (sicherheitsrelevanten) Updates - etwa von Chrome - selbst. Die Apple-Welt ist demgegenüber übersichtlich klein.


    Warum ist das relevant? Aus Sicht von App-Entwicklern/-Publisher erfordert die Entwicklung und laufende Aktualisierung von Software für Android aus oben genannten Gründen einen signifikant höheren Aufwand als es für iOS der Fall ist. Bei Diensten wie Netflix & Co. tritt dieses Argument in den Hintergrund, weil Reichweite gleich Umsatz ist. Bei kleineren Projekten oder kostenlosen Goodies schlägt dies manchmal auch aus Budgetgründen zum Nachteil des Nutzers um.


    Der Marktanteil von Android übersteigt den von iOS weit. Mehr Nutzer sprechen für einen größeren Markt, oder? Eigentlich. Denn, auch wenn der Trend heuer rückläufig ist, der durchschnittliche Android-Nutzer gibt nur selten und dann nur in geringem Maße Geld für Apps aus. Das ist bei iOS im Durchschnitt anders.


    Ich möchte euch mit diesem Post ein paar Hintergrundinfos an die Hand geben, nicht werten, entschuldigen, gutheißen, runterspielen, fordern oder sonst etwas. Schlussfolgerungen aus den Informationen seien jedem selbst überlassen.

    (...) Wo liegen da die kosten beim eintragen (...)?

    Ich habe meinem JCW letztens Sparco Trofeo 5 in 17 Zoll für das Winterhalbjahr gegönnt. Die Formalitäten der Eintragung übernahm mein Reifenhändler - für 80 €. Direkt beim TÜV oder der Dekra ist es vielleicht etwas günstiger, könnte ich mir vorstellen. Aber dann muss man mehr eigene Zeit investieren. Dazu hatte ich persönlich keine Lust :saint: