Beides sind wohl kaum Volumen Modelle.
Das stimmt wohl, doch beides sind „gefeierte“ Vorzeigemodelle nach dem Motto: „Seht her, was wir tolles draufhaben“. Automagazine wie Top Gear erheben den M3 seit Jahren zum ultimativen Automobil an dessen Perfektion sich alle zu messen haben. Dass man nun ausgerechnet hier keine Lösung in der Schublade hat, dürfte einen gewissen Imageknacks zur Folge haben. Erst kürzlich konnte man beim amerikanischen Mini-Nachrichtenportal motoringfile gar nicht glauben, dass der JCW vorerst in Europa vom Markt genommen wird. Auch wenn hier schon lange davon berichtet wurde, glaubte das Magazin noch immer an ein Gerücht.
Zudem können Kunden sich auf die Planung der Hersteller nicht unbedingt verlassen. Beispiel M3 - hier vermeldete die AMS noch im August 2017, dass BMW ab November die Kardanwelle von CFK auf Stahl umstellt, um durch deren geringeren Durchmesser Platz für den erforderlichen Partikelfilter zu schaffen*. Hat nun trotzdem nicht gepasst?
Bleibt zu hoffen, dass sich die Geschichte bei MINI nicht wiederholt.
* Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…rdanwelle-mehr-bmw-m3-m4/