Beiträge von Mikkel

    Ich hätte da mal eine spontane Frage, da ich gerade einen Test vom Fiesta ST gelesen haben. Bitte ggf. woandershin verschieben, lieber Admin.


    Dieses Teil hat eine serienmäßige Klappenanlage. Weshalb gibt es das bei den "Premium"-Modellen im Bereich sportlicher Kleinwagen, Mini Cooper S und Mini JCW, eigentlich NICHT?


    Vielleicht war die Frage auch dämlich, entsprach aber gerade meiner Stimmung bez. dieses Themas. Schönen Sonntag allen ... ;)

    Gute Frage. :) Jetzt noch eine Frage: Wie kann ein Fiesta ST 2019/2020 legal ein Klappenauspuff haben, wenn ein 2018 Cooper S kein Klappenauspuff darf? Weil bei Fiesta automatisch und bei Mini vom Innenraum bedienbar? Ist das warum? Sonst verstehe ich es nicht?

    Das sieht mir doch sehr nach dem ESD von Andreas (Maxi Tuner) aus, oder irre ich mich da?
    Anbei ein Vergleichsvideo von meinem S, ebenfalls 08.19 Schalter, Aufnahmen sind im normalen Mode, da meiner die Modi nicht hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ähnlich wie bei Kalimuc viel Gegrummel, bei Fahrt leider 0 deaktivierte Schubabschaltung aufgrund des nicht vorhanden Sport-Modes.
    Video bei Fahrt wollte ich demnächst aber trotzdem mal machen.


    edit: @kalimuc von deiner Art und weil du unter dem HJS Video kommentiert hast, hab ich mir schon gedacht, dass du wohl reflected Arts sein wirst (hattest mal unter meinem Video kommentiert) :)

    F56Driver, ist dein Auto volkommen Serie? Ich habe auch ein 2019 Schalter mit OPF und ohne Driving Modes. Irgendwie klingt deinem ein wenig besser. (Edit; vielleicht weil ich nie mein Auto direkt am Endrohr gehört habe)

    BigMac, das OPF bin ich nicht dagegen. Das was mich ärgert ist das EU Verbot vom Klappenauspuff. Ich bin nicht besonders von knallen & ploppen begeistert (deshalb habe ich Driving Modes nicht bestellt) doch selbst ohne klingt ein JCW Klappenauspuff sehr gut.


    Es gibt ein Händler in England der auf OPF F56er den Endschalldämpfer wegnimmt. Dadurch bleibt OPF erhalten (Auto bleibt legal) und gleichzeitig bekommt man mehr sound. Wenn ich nur mehr Info bekommen konnte... :)

    Danke für Ihre Kommentare. Gut mit etwas vergleichen zu können :)


    Es ist nur bei stillstand. Rollt das Auto kann es stramm werden. Ich wechsle auch nur bei schritttempo, wenn das Auto rollt. Wenn kalt nicht. Hier kümmere ich mich um das Getriebe zu schonen.

    Zum Glück knallt bald nichts mehr in unseren Städten, dann müssen die Teenager sich eine andere Bühne und Mittel suchen :sleeping: Firlefanz und Ego puscherei. Ich finde im übrigen den Klang (mit OPF) gut. :thumbup:

    Es gibt schon lange andere "Bühnen" für Teenager. Z.B. lautes Musik spielen bis 3 Uhr in der Nacht wenn ich nächste morgen 6 Uhr aufstehen muss und auf Arbeit. Oder nachts mit getunten Mopeds durch Wohngebiete eine Rennstrecke einzurichten. Oder einfach schreiend & besoffen nachts herumzuwandern (Wohngebiet).


    Zu jeder Zeit will ich lieber einen Mini mit Klappenauspuff vorbeifahren hören. Hier wurden wir aber von den Politikern "gerettet". Was tut sie gegen das oben erwähnte? Nichts.


    Ja es klingt gut trotz OPF. Klingt aber noch besser ohne OPF. Ich spiele gerade mit der Idee den Endschalldämpfer durch ein leeres Rohr zu ersätzen. Will aber erst herausfinden ob dies zu Resonanz/Dröhngeräusch führen kann.

    2019 Cooper S 6. Gang Schaltgetriebe. 10000KM


    Ab und zu - beim stillstand - kann ich 1. Gang nicht einlegen. Es ist wie halbwegs blockiert. Wenn ich dann in 2. Gang wechsle wird 1. Gang sofort wählbar. Oder ich wechsle in neutral und danach 1. Gang.


    Manchmal kann ich 1. Gang einlegen, aber nur stramm. Egal ob kalt oder Betriebstemperatur.


    Ich habe ähnliches in anderen Autos auch erlebt, aber nicht so oft als in meinem Cooper S.



    Wie sind eure Minis? Ist 1. Gang bei euch butterweich?

    Nachdem ich die Elektronik komplett aktualisiert bekommen habe (Cooper S 2019 - Aktion - Motorsteuerung Update 10012090500), haben einige Kleinigkeiten sich geändert. Ich mag den Zentralbildschirm aus zu machen. Vorher konnte ich das schnell und einfach machen; Optionen drücken und dann das Radknopf drücken (Bildschirm war schon auf Menupunkt/Überschrift "Aus"). Nun aber kann ich das nicht mehr. Jetzt wenn ich Optionen drücke stellt sich das Bildschirm auf Menupunkt/Überschrift "Hilfe". Ich muss dann das Radknopf drehen um "Aus" zu finden und dann drücken. Kann ich dies wie vorher gestalten? Oder kann Layout nicht geändert werden?


    Es ist ein Luxusproblem, aber trotzdem finde ich es irritierend, dass ich nun einen extra Vorgang durchgehen muss. Nimmt auch Aufmerksamkeit vom Fahren weg.