Beiträge von Mikkel

    Bei mir das selbe. Fahre Cooer S EZ4/19 Schaltgetriebe. Zwar ohne Driving Modes. Wollte gern mehr Sound, finde aber nur sehr wenig brauchbares Info. Bis jetzt ist das was ich am besten finde, ein leeres Rohr zum ersatz vom Org. ESD. (Gehört auf Youtube). Ist auch nicht so teuer doch man muss Org. ESD absägen. Das will ich nicht... Abmontieren ja, absägen/bearbeiten nein. Sonst kan ich nicht zurück auf Original und diese Möglichkeit ist wichtig für mich.

    Kann jemand bitte erklären was ist DTC? Ist es Traktionskontrolle (einfaches Anti Schlupf System/ASC und teil von DSC?)? Wenn ich DSC (wurde in den alten Tagen ESP genannt?) abschalte, steht im Bordcomputer "Traction"? Was bedeutet das?


    Ich habe folgendes** gefunden bin aber trotzdem noch etwas verwirrt. Übrigens wird unten nichts über lockeres unterboden erwähnt. Als ich DSC abschalte kommt einen Textbescheid mit etwas über lockeres unterboden. Bekomme ich bessere Haftung auf lockerer unterlage durch DSC abschalten? So verstehe ich es.




    **
    Dynamische Stabilitäts Control DSC
    Prinzip
    Animation: Dynamische Stabilitäts Control DSC
    Dynamic Stability Control DSC
    [Blockierte Grafik: https://bao.bmwgroup.com/bao-rd/assets/img/animgr.jpg]
    Das System hilft, das Fahrzeug durch Reduzierung der Motorleistung und durch Bremseingriffe an einzelnen Rädern innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten.
    Allgemein
    DSC erkennt z. B. folgende instabile Fahrzustände:
    Ausbrechen des Fahrzeughecks, was zum Übersteuern führen kann.
    Haftungsverlust der Vorderräder, was zum Untersteuern führen kann.
    Eine auf Vortrieb optimierte Variante des DSC ist die Dynamische Traktions Control DTC.
    Sicherheitshinweise
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    Persönliche Verantwortung
    [Blockierte Grafik: https://bao.bmwgroup.com/bao/i…bdfef0f91a65/63463418.png]
    WARNUNG
    Das System entbindet nicht von der eigenen Verantwortung, die Verkehrssituation richtig einzuschätzen. Aufgrund von Systemgrenzen kann das System nicht in allen Verkehrssituationen selbsttätig angemessen reagieren. Es besteht Unfallgefahr. Fahrweise den Verkehrsverhältnissen anpassen. Verkehrsgeschehen beobachten und in den entsprechenden Situationen aktiv eingreifen.
    [Blockierte Grafik: https://bao.bmwgroup.com/bao/i…bdfef0f91a65/63322710.png]
    DSC beim Fahren mit Dachlast nicht deaktivieren
    [Blockierte Grafik: https://bao.bmwgroup.com/bao/i…bdfef0f91a65/63463418.png]
    WARNUNG
    Beim Fahren mit Dachlast, z. B. mit Dachgepäckträger, kann durch den erhöhten Schwerpunkt in fahrkritischen Situationen die Fahrsicherheit nicht mehr gegeben sein. Es besteht Unfallgefahr oder die Gefahr von Sachschäden. Beim Fahren mit Dachlast die Dynamische Stabilitäts Control DSC nicht deaktivieren.
    Kontroll- und Warnleuchten
    [Blockierte Grafik: https://bao.bmwgroup.com/bao/i…-bdfef0f91a65/8576736.png]
    Kontrollleuchte blinkt: DSC regelt die Antriebs- und Bremskräfte.
    Kontrollleuchte leuchtet: DSC ist ausgefallen.
    DSC deaktivieren: DSC OFF
    Allgemein
    Durch Deaktivieren von DSC wird die Fahrstabilität beim Beschleunigen und bei Kurvenfahrt eingeschränkt.
    Zur Unterstützung der Fahrstabilität DSC möglichst bald wieder aktivieren.
    DSC deaktivieren
    [Blockierte Grafik: https://bao.bmwgroup.com/bao/i…28-bdfef0f91a65/32541.jpg]
    Taste so lange drücken, jedoch nicht länger als ca. 10 Sekunden, bis in der Instrumentenkombination die Kontrollleuchte für DSC OFF leuchtet und DSC OFF angezeigt wird.
    DSC ist ausgeschaltet.
    DSC aktivieren
    [Blockierte Grafik: https://bao.bmwgroup.com/bao/i…28-bdfef0f91a65/32541.jpg]
    Taste drücken.
    DSC OFF und Kontrollleuchte DSC OFF erlöschen.
    Kontroll- und Warnleuchten
    Bei deaktiviertem DSC wird in der Instrumentenkombination DSC OFF angezeigt.
    [Blockierte Grafik: https://bao.bmwgroup.com/bao/i…-bdfef0f91a65/8577092.png]
    Kontrollleuchte leuchtet: DSC ist deaktiviert.
    Automatische Aktivierung
    Bei deaktiviertem DSC erfolgt in folgenden Situationen eine automatische Aktivierung:
    Bei einer Reifenpanne.
    Bei Aktivierung der Geschwindigkeitsregelung im Modus TRACTION oder DSC OFF.
    Dynamische Traktions Control DTC
    Prinzip
    DTC ist eine auf Vortrieb optimierte Variante der Dynamischen Stabilitäts Control DSC.
    Das System gewährleistet bei besonderen Straßenverhältnissen, z. B. nicht geräumte Schneefahrbahnen oder loser Untergrund, einen maximalen Vortrieb bei eingeschränkter Fahrstabilität.
    Bei aktiviertem DTC besteht maximale Traktion. Die Fahrstabilität ist beim Beschleunigen und bei Kurvenfahrt eingeschränkt.
    Vorsichtig fahren.
    In folgenden Ausnahmesituationen kann es zweckmäßig sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren:
    Fahren im Schneematsch oder auf nicht geräumten, verschneiten Fahrbahnen.
    Anfahren aus tiefem Schnee oder auf losem Untergrund.
    Fahren mit Schneeketten.
    Dynamische Traktions Control DTC aktivieren/deaktivieren
    DTC aktivieren
    [Blockierte Grafik: https://bao.bmwgroup.com/bao/i…28-bdfef0f91a65/32541.jpg]
    Taste drücken.
    In der Instrumentenkombination wird TRACTION angezeigt und die Kontrollleuchte für DSC OFF leuchtet.
    DTC deaktivieren
    [Blockierte Grafik: https://bao.bmwgroup.com/bao/i…28-bdfef0f91a65/32541.jpg]
    Taste erneut drücken.
    TRACTION und Kontrollleuchte DSC OFF erlöschen.
    Performance Control
    Performance Control steigert die Agilität des Fahrzeugs.
    Zur Erhöhung der Wendigkeit werden bei sportlicher Fahrweise einzelne Räder abgebremst.

    votre, meinen S ist ohne "Driving Modes". D.h. ich habe kein künstlichen Motorsound. Ich höre nur das Auto. Ja es klingt gut. Obwohl ich ein "Sound Junkie" bin mag ich das OPF Sound auch. :)



    Einige Beispiele (leider keine gute Aufnahme, Kamera ohne Mikrofone):


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    Ich finde keine Soundvideos mit Ragazzon OPF Klapppensystem? Wäre schön mit einer Klangprobe.


    Wie schon von BigMac erwähnt klingt ein Mini mit OPF auch gut. Ich mag der Klang von meinem Cooper S OPF. Es klingt gut und nicht "zu viel". Nur leiser und nicht so wild als einem 2017er. Für mich persönlich gilt aber ein non OPF mit JCW Klappenauspuff als absolut Top. Der Sound bei vollgas....mmmm :love:

    Übrigens bin ich von meinem Cooper S beeindrückt. Jetzt wo wir Benzinpreise besprechen, denke ich an die wirtschaftlichkeit. Ich mache immer Stop/Start aus, trotzdem ist 6,4L/100KM problemlos erreichbar. Selbst 6,25L/100 kann ich ohne ausgeprägte Eco-Fahrweise erreichen. Das finde ich gut für einen 2,0 mit fast 200PS. Zwar bin ich gerade am 6,94L/100KM doch dies ist weil ich etwas spass hatte. Ab & zu kommt plötzlich ein Lächeln auf meinem Geschicht. Das war die ganze Idee für mich. Ich wollte den Mini genau wegen Fahrspass! In dieser Woche ist es ein 1 Jahr her, dass ich meinen Auto bekam. Jetzt kann ich fast nicht fassen, dass ich auch andere Autos überlegt habe. Total Mini Fan! <3:thumbup:


    PS: Dank dieses Forum bekam das letzte Mut meinen Mini zu kaufen. Danke an alle hier, super Forum! :thumbsup: