Meine Erfahrung ist die, dass der kamerabasierte Abstandstempomat in meiner Praxis relativ unbrauchbar ist. Ich fahre Montags früh Ca 250km gen Osten, also gegen die aufgehende Sonne und Donnerstags Nachmittags die gleiche Strecke wieder zuück gen Westen, also gegen die untergehende Sonne. Das System schaltet sich andauernd ab und wenn es das 3. mal unvermittelt abgeschaltet hat, dann verliert man irgendwann die Lust. Eigentlich schade, weil die Strecke ist grösstenteils tempolimitiert und daher prädestiniert um chillig mit dem Tempomaten zu cruisen. Generell zeigt das System Schwächen auch bei reflektierendem Asphalt, bei Gischt, und starkem Regen. Also sorry, aber bei einem 50k Kleinwagen kann ich bei allem Wohlwollen so viel Toleranz gegenüber dem Profitstreben der Marke MINI nicht mehr aufbringen. Bei dem aufgerufenen Betrag (MINI: WIR sind Premium !!!) erwarte ich ein funktionierendes System, basta. Wie die das realisieren ist mir dabei relativ Wurscht. Was die bei MINI funktionell/qualitativ teilweise abliefern ist eine Frechheit. Aber immerhin arbeitet die Marke MINI innerhalb der BMW Group hochprofitabel ...
Ist exakt so auch meine Erfahrung. Radar-basiert wäre viel besser