Also ich erlebe auch mal Momente auf freigebenden Autobahnen, wo der Tempounterschied zu Problemen oder gefährlichen Situationen kommt. Die einen, weil unangemessen zu schnell bei dichtem Verkehr und die anderen durch unaufmerksame Manöver.... aber die meisten schlimmen und gefährlichen Situationen und die meisten wirklichen Rüpel mit aggressivem Verhalten habe ich jeden Tag auf 60-100er Autobahnen in und um die Stadt herum. Und im Stadtverkehr! All das ändert sich Null bei einem Tempolimit. Wo die meisten und schweren Personenunfälle stattfinden, ist ja bereits bekannt. Andere Ablenkungen mal noch nicht dazugerechnet....
Ich will auch kein generelles Limit, nur um mal auch schneller fahren zu dürfen, wenn es geht und ich es will... Oder einfach kurz mal durchbeschleunigen will....
Ich bin für mehr Kontrolle und auch das Durchsetzen aller Regeln. Auch bei freigegebenen Autobahnen. Dann kann man auch generell keines verhängen und die Vernunft (Wetter, Verkehrsdichte, Dunkelheit.....) auch durch Leitsysteme "organisieren". Nebenbei hilft es der Umwelt.....
Und ja, auch bei Blitzermarathons ist es in der Stadt entspannter, weil eben weniger doch schneller oder unangemessen fahren.
Und: offtopic Die Mehrheit der Deutschen ist für eine generelle Organspende, der man ohne Gründe einfach widersprechen kann und darf. Auch da hat der Bundestag genau anders rum entschieden.