Beiträge von Minimoke

    Also mein Cooper S war jetzt bei MINI - Entscheidung ob neue Lager oder neuer Motor, wurden nach Öffnen der Ölwanne und Abbau des Lagers getroffen. Verschleiß wenig, daher nur neue Lager. Öl wurde ebenso das alte wieder verwendet, da scheinbar unbedenklich. Zeitbedarf war ein Tag, Service war sehr bemüht und Ersatzwagen war ein 4er Cabrio.


    Fazit: wenn ich nicht nachgebohrt hätte, hätte das alles noch länger gedauert, Lösung ist okay so, neuer Motor heißt für mich nur Wertverlust beim Wiederverkauf, da erklärungsbedürftig (warum, wie viel km, ...), Wagen wird jetzt nach Ostern verkauft, aber nicht nur wegen dieser Aktion!


    Apropos Anschlussgarantie: diese kann nach Wagendurchsicht 4 Wochen vor Ablauf der Neuwagen-Garantie für weitere 12 oder 24 Monate abgeschlossen werden. Kosten dafür kenne ich aktuell nicht!

    Update: habe vor zwei Tagen bei der NL nachgehakt und erfahren, dass mein Cooper S betroffen ist. Teile wurden bestellt und Termin für die Aktion ist kommender Dienstag, also eine Woche was absolut okay ist. Jetzt warte ich den Termin mal ab und werde dann berichten.


    Wagen kommt trotzdem weg, nicht nur wegen der Lagerschalen!

    Nachdem eigentlich Mini sich bei mir melden wollte habe ich heute noch mal nachgehakt - Fakt: Lager müssen definitiv getauscht werden, Teile dafür werden bestellt, dann Termin. Mal sehen wie lange das jetzt dauert. Werde dann wieder berichten.


    Sicher für mich ist, dass der Wagen danach auf jeden Fall weg kommt!

    @ Willi Cooper - super Liste!

    Ich hatte heute mal bei Mini München wegen meinem MCS, 9/2014, Schalter, nachgefragt und nachfolgende Antwort erhalten:


    "... bat mich zu überprüfen ob Ihr MINI von der Aktion Lagerschalen Kurbelwelle betroffen ist.
    Hierzu werden wir alle betroffenen Fahrzeuge selektieren und dann schriftlich informieren.
    So wie es aktuell aussieht wird auch Ihr MINI davon betroffen sein.
    Wir melden uns aber in jedem Fall noch einmal schriftlich bei Ihnen."


    Na dann warten wir mal ab.

    Ich muss jetzt mal eine Lanze für den kleinen Cooper S brechen, der seit September bei uns mitfährt. Gestern hatte ich zu ersten mal eine längere Autobahnpassage, alleine, keinen Verkehr und ich muss sagen der Mini hat mich sehr überrascht, laut Tacho fuhr der Wagen 251 km/h und hätte gefühlt, noch etwas mehr gegeben. Das sind wahrscheinlich echte 240 aber von wegen Abregelung habe ich nichts gemerkt. Leider konnte ich nicht die exakte Drehzahl ablesen und dann war dann auch noch eine SUV Bremse vor mir. Die Rahmendaten: Cooper S, Schalter, DDC, 17' keine RFT, 18' km, 12 Grad Aussentemperatur.


    Nachdem ich vor zwei Wochen einen Test JCW mit Automatik hatte dachte ich schon, ich muss meinen Schalter verkaufen und brauche die Automatik, aber seit gestern muss ich sagen, bei Fahrten über 180 km/h ist der Schalter nicht zu schlagen. In der Stadt und auf der Landstraße hätte ich gerne die Sport-Automatik. Jetzt warte ich doch noch eine Testfahrt im JCW mit Schaltgetriebe ab, der Bremsen wegen!

    Obacht mit vorlauter (Kit-)Klappe im Straßenverkehr in Bayern!

    Hintergrund: Harley Davidson 48er Sportster mit Penzl-Klappenauspuff (alles eingetragen) wurde in München vor einer Woche beschlagnahmt. Begründung der grünen Exekutive: allein die Möglichkeit zur Manipulation (somit dann ohne Betriebserlaubnis) sei gegeben, daher Abtransport zum KFZ-Verwahrstelle und dann Vorführung beim TÜV um Stilllegung wieder aufzuheben. Übrigens, die Klappe war geschlossen. Die Beamten hier bei uns sind scheinbar angehalten Klappenauspuff-Anlagen bei PKW sowie Motorrad strengstens zu ahnden.


    Also erst Augen auf, dann Klappe auf!

    Hallo zusammen,


    also ich fahre auf meinem Cooper S 17' Pirelli Winterreifen ohne RFT - im Sport-Modus auf durchschnittlicher Autobahn mit Tempo > 210 extrem empfindlich auf Bodenunebenheiten, Wagen neigt zum "springen" und wenn es eng wird ist ein präziser Geradeasulauf ein ziemliches Abenteuer. Dann zurück auf den normalen Modus ist jedoch auch keine Alternative, da das Fahrwerk meiner Meinung nach für schnelle AB-Kurvenfahrten etwas zu weich ist.
    Ich konnte den Wagen bisher noch nicht mit Sommerreifen so richtig "zügig" bewegen, daher bin ich darauf sehr gespannt im April/Mai. Ansonsten ist das Fahrwerk auf "zügig" gefahrenen Landstraßen bis auf die mauen Bremsen absolut top und nur Speed im Mini macht ja irgendwann auch keinen Spaß, wenn geradeaus X5, Kombi und Co locker vorbei (250) fahren. Was den Komfort betrifft finde ich die dynamischen Dämpfer gegenüber meinem früheren JCW Clubman eine wahre Wohltat, denn die Härte konnte schon manchmal auch nerven, aber wenn ich gerade so zurückdenke - schnell gefahren war er doch präzise wie ein Skalpell, was vielleicht ja auch am etwas längeren Radstand lag. Egal, der neue JCW kommt ja bald!