Wenn ich mir das Öl vorher im Netz besorge und schöne originale oder auch nur original aussehende BMW-Flaschen bekomme (das ist ja nicht immer zweifelsfrei zu erkennen) und darin sich z.B. die von Heiko beschriebene "Zaunlasur mit Resten von Frittenfett und Nagellack" befindet, habe ich doch letztendlich die A.....karte. Eine Kontrolle bzw. Bestimmung des Inhaltes ist durch mich als Laie ohne Chemiebaukasten überhaupt nicht möglich. Der von mir beauftragte führt dann den Auftrag aus und Vermerk natürlich die Eigenanlieferung des Öl's.
Gegen illegale Machenschaften kann man sich wie so oft im Leben nur bedingt schützen. Am sichersten wirst du beim Öl sein, das du beim BMW/Mini Vertragshändler kaufst, danach kommen meiner Meinung nach die Großen Teilehändler wie Trost, Stahlgruber etc.
Dann kommt man zu den online Shops. Da kannst du bei den Ölherstellern auf der Homepage meistens recherchieren, wer zertifizierter Onlinehändler ist und hoffen, dass die wirklich nur das Öl vom Hersteller und kein sonstiges angekauftes Öl verschicken.
Am "unsichersten" sind die onlinehändler, allen voran neue ebay shops. Die ebay shops sind in kürzester Zeit angelegt und man hat eine riesige Anzahl Kunden die nur auf € pro Liter schaut.
In unserer Werkstatt füllen wir zum allergrößten Teil die Hausmarke von unserem Teile Großlieferanten Trost ein (Trost master oil), das hat so gut wie alle gängigen Freigaben. Wenn ein Kunde ein Premium Öl will, empfehlen wir ihm den Shop von Ölpiraten, die haben uns auf Nachfrage durch Rechnungskopien von Castrol glaubhaft nachweisen können, dass sie ihr Öl direkt von Castrol/BP beziehen. Ich persönlich kaufe mein Öl für das Ringtool auch bei denen, im Daily fahre ich seit vielen Jahren das Trost Öl.