Beiträge von finix

    Hi,


    Ich will eigentlich noch auf den Prüfstand um zu wissen, wie viel es genau ist aber dafür ist mir irgendwie das Geld etwas zu schade. Nicht weil ich knauserig bin, sonder weil ich die Leistung deutlich spüre.

    Das war bei der Box nicht so. Da habe ich dann selber mit einer GPS unterstützten App die Zeiten von 0 auf 100 gemessen und ich kam auf zwei Sekunden weniger als mit der Race Chip S Box.

    Bei der Speedbuster Box kam ich nicht dazu, weil ich sie vorher wieder zurückgegeben habe.

    Selbst jetzt habe ich mit keiner App die Zeiten gemessen, weil, wie gesagt, man spürt es überdeutlich.

    Bein RaceChip hat man leicht was gespürt aber weil es auch einfach nur Einbildung sein könnte, wollte ich es messen.

    Mir kamen diese 150 PS auch etwas viel vor und nach der ersten Probefahrt, schrieb ich den Tuner an und wollte von ihm wissen, ob er nicht etwas übertrieben hat und ob nicht etwas weniger doch besser wären? Ich will den Mini ja nicht vernichten.

    Er war aber der Meinung, dass er noch weit weg vom Möglichen war.

    Dieser, wie auch andere Tuner, erklärten mir, dass der Motor softwareseitig gedrosselt ist und wenn man ihn nun entdrosselt und dann noch ca. 30% drauf packt, dann kommt man auf diese ca. 150PS.

    Im Sommer habe ich mit meinen 205 Reifen keine Probleme aber im Winter mit den 185er darf ich nicht durchtreten. Im dritten Gang und Vollgas auf der Autobahnauffahrt, drehen noch die Räder durch.

    Ich muss aber zugeben, dass ich die Mehrleistung kaum nutze. Das war auch so geplant. Ich wollte die Mehrleistung nur wenn ich sie auch wirklich benötige, also wenn ich mal schnell überholen oder beschleunigen muss.

    Für mich war der Sicherheitsaspekt wichtig. Ein leistungsstärkeres Fahrzeug ist nun mal sicherer.

    Ich möchte mal ein Update zu meiner Leistungssteigerung geben.

    Die Box von Speedbuster machte mir Probleme und die Techniker von denen haben es nicht hinbekommen, also habe ich mich dann doch für eine Kennfeldoptimierung entschieden.

    Diese habe ich selber durchgeführt. Das heisst, du bekommest das Gerät nach Hause geliefert, liesst dein Fahrzeug aus, schickst die Daten per Mail ein, dann bekommst du die neue Software und diese spielst du halt selber über OBD selber ein.

    Das ist genau das was viele andere Tuner auch mache.

    Ich fahre jetzt seit ca. 14.000km mit der neuen Software und ich habe keine Probleme.

    Ich war erst recht skeptisch, wegen der hohen Steigerung von 95 auf ca. 150PS aber wie gesagt, bis jetzt läuft das Ding ohne Probleme.

    Das einzige was ich geändert habe, sind die Ölwechselintervale. Ich wechsele das Öl jetzt alle 10.000km, statt 30.000km.

    OK, ich bin Pendler und fahre jeden Tag nach Hamburg aber ich komme nie im Leben auf 2,4 Liter. Ich fahre ganz normal Landstrasse mit 70 bis 100km/h und auf der Autobahn 120km/h mit Tempomat. Ich komme so meistens auf ca. 4,2 Liter.

    Ist das da bei dir ein Zahlendreher? Ist dein Bordcomputer defekt?

    Wie bist du gefahren? 80km/h hinter einem LKW?

    Hi,


    ich habe einen Ladeluftkühler von Forge und würde diesen gerne einbauen.

    Laut der Anleitung von Forge oder auch Wagner, muss man die Front ausbauen.

    Laut der BMW Software ISTA+ kann man den originalen LLK von unten ausbauen, ohne die ganze Front zu demontieren und der Einbau erfolgt auch von unten.

    Der neue LLK ist natürlich etwas grösser. Könnte es deswegen Probleme mit dem Einbau von unten geben?

    Hat da jemand Erfahrungen?