Moin,
also, ich habe mir bei Motorsport Müllner aus Österreich einen Flasher mit der Datei bestellt.
Ob das jetzt wirklich so stimmt oder nicht, kann ich dir nicht zu 100% bestätigen aber laut seiner eigenen Aussage, können in Österreich nur speziell geschulte Mechaniker Tuner werden und deswegen habe ich dort bestellt.
Habe den Flasher erhalten und mein Fahrzeug ausgelesen. Ihm die Datei geschickt und ca. einen Tag später hatte ich die neue Datei.
Die spielst du innerhalb ca. einer halben Stunde drauf und fertig.
Das ganze hat mich damals 300€ gekostet.
Fahre jetzt seit ca. 45.000km ohne Problem und bin gegeistert. Deutlich mehr Leistung und dann auch noch weniger Verbrauch. Das natürlich bei einer ökonomischen Fahrweise. Sind so 0,3 - 0,5 weniger auf 100km.
Hochtourig fahre ich nicht mehr so oft, weil er von unter schon genug Leistung für mich hat. Ich wollte damit aber auch nie ein Rennen gewinnen, sonder einfach mal mehr Leistung haben, wenn benötigt.
Ein Bekannter hat es auch gemacht und ist auch begeistert. Ein andere wiederum nicht. Er spürt keine Mehrleistung.
Ich persönlich habe es noch bei meinem anderen Fahrzeug gemacht und es ist OK. Es ist keine Rakete wie der Mini aber es ist etwas mehr Leistung vorhanden.
Von 190 auf 220ps und 400 auf 460 Nm. Leider ist der Verbrauch auch etwas gestiegen.
Der Mini One D ist aber perfekt fürs Tuning. War oder ist auch mit dem 1er so.
Eine Box würde ich mir nicht mehr holen, weil die Softwareoptimierung doch besser ist und sie kostet auch nicht deutlich mehr.