Die Autoindustrie ist in einem Umbruch wie noch nie - und das wird seine Auswirkungen auf den Verkehr in den unterschiedlichsten Bereichen und wohl auch das Verhalten auf den Autobahnen haben.
Schon mit der Einhaltung der aktuellen Grenzwerte bei den Stickoxiden der Diesel hat die Autoindustrie bekanntlich so ihre Probleme. Aber während in Deutschland über die inländischen Hersteller hergezogen wird, scheint das NOx für die Autoindustie manch anderer Länder gar noch problematischer zu sein.
Nun kommen in den nächsten Jahren weitere Verschärfungen, die vor allem den CO² Flottenverbrauch betreffen. Zwar soll diese Regelung für die Hersteller spezifische Grenzwerte enthalten, aber die damit verbundenen Mehrkosten tragen letztlich die Neuwagenkäufer.
Da die PKW-Grenzwerte von Neuwagen im Mittel ab 2021 auf 95 g/km abgesenkt werden sollen und der Flottenausstoß bis 2030 gar auf 37,5 Prozent im Vergleich zu 2021 von der EU festgelegt wurde, wird das auch auf die Haltbarkeit der Autos ihre Auwirkungen haben. In wie weit diese Werte willkürlich festgelegt wurden - keine Ahnung. Und welche weiteren Auswirkungen diese Regelungen mit sich bringen - warten wir`s ab.
Ich denke jedenfalls über einen neuen/neueren Zweitwagen nach, um für die kommenden Jahre gerüstet zu sein.