Beiträge von ra_sch

    Die Autoindustrie ist in einem Umbruch wie noch nie - und das wird seine Auswirkungen auf den Verkehr in den unterschiedlichsten Bereichen und wohl auch das Verhalten auf den Autobahnen haben.


    Schon mit der Einhaltung der aktuellen Grenzwerte bei den Stickoxiden der Diesel hat die Autoindustrie bekanntlich so ihre Probleme. Aber während in Deutschland über die inländischen Hersteller hergezogen wird, scheint das NOx für die Autoindustie manch anderer Länder gar noch problematischer zu sein.


    Nun kommen in den nächsten Jahren weitere Verschärfungen, die vor allem den CO² Flottenverbrauch betreffen. Zwar soll diese Regelung für die Hersteller spezifische Grenzwerte enthalten, aber die damit verbundenen Mehrkosten tragen letztlich die Neuwagenkäufer.
    Da die PKW-Grenzwerte von Neuwagen im Mittel ab 2021 auf 95 g/km abgesenkt werden sollen und der Flottenausstoß bis 2030 gar auf 37,5 Prozent im Vergleich zu 2021 von der EU festgelegt wurde, wird das auch auf die Haltbarkeit der Autos ihre Auwirkungen haben. In wie weit diese Werte willkürlich festgelegt wurden - keine Ahnung. Und welche weiteren Auswirkungen diese Regelungen mit sich bringen - warten wir`s ab.



    Ich denke jedenfalls über einen neuen/neueren Zweitwagen nach, um für die kommenden Jahre gerüstet zu sein.

    Der "Neue" steht nun in der Garage. Aber obwohl es kein Cooper S wurde - ich war nahe dran ein neues Lagerfahrzeug zu kaufen - möchte ich mich nach der tollen Aufnahme hier im Forum anständig verabschieden.


    Die Wahl fiel auf einen Polo GTI mit EZ Mitte 2017 von einem Werksangehörigen, wenigen km, Garantie bis 2021 und deutlich mehr Ausstattung als den anvisierten LED Scheinwerfern, SHZ und Parkpiepsern hinten. Der CS hätte mir von der Karosserie her und der unstrittig besseren HA her mehr gefallen. Entschieden hat es jedoch ne Frage der Vernunft, nämlich das wesentlich größere Angebot an VW-Werkstätten hier im Raum.


    Und um den Bogen zu einer meiner Ausgangsfragen zu spannen, der Polo hat nach COC 13.2 genauso wie der Ibiza-Vorgänger ein Gewicht von 1307 kg.


    Aber das Thema Mini ist noch nicht vom Tisch, denn voraussichtlich übernimmt meine Tochter nach Abschluss ihres Studiums Anfang 2019 den jetzigen familiären Drittwagen, einen Golf. Und für den wäre ein Cooper der passende Ersatz ...

    Zum realen Gewicht vom Cooper:
    MeinerEinerSeiner


    Ausstattung siehste am Threadanfang.


    Leistung reicht um auf 99% des deutschen Strassennetzes innerhalb von Sekunden schwer illegal zu sein :P

    Bevor ich meinen 2L Diesel verkaufte, war ein "richtig nackter" Cooper, sogar ohne Klima, als Neuwagen kurz im Netz. Hätte mich gejuckt, wenn LED Licht an Bord gewesen wäre. Vermutlich hat eine "Verbrauchsbasis nach NEFZ" selbst eine Batterie, wie sie im normalen Verkauf nicht auftaucht.


    Hier in der Ecke (Mittelhessen) steht ein Cooper, der vom Angebot her (fast) passen würde. EZ in 2016 mit 12.000 km. Nur ist es mir zu blöd eine Probefahrt zu machen und dann das Auto wegen fehlender LED-Beleuchtung doch nicht zu nehmen.

    dann kann ich den Cooper mit gutem Gewissen empfehlen :thumbsup:


    Ich werde den Markt auch in Bezug auf den Cooper nun intensiv mit beobachten. :thumbsup:


    Der Gedanke kam mir, als ich auf unbekanntem Terrain mit Blick auf eventuelle "Vogelkästen" relativ genau die Geschwindigkeitsbeschränkung einhielt - und recht flott von einem Cooper überholt wurde. Sowohl mein verkaufter Ibiza, wie nach den Infos auch der Cooper, liegen ziemlich nah bei 9 kg pro PS.


    Das geringere Gewicht auf der VA bringt zweifellos ein ausgeglicheneres Gewicht und weniger Belastung bei gleicher Reifengröße.


    Gibt es neben anderer Dämpfer-/Federnkombi eigentlich zudem Unterschiede bei den Stabis zwischen der Komfort- und Sportabstimmung a la Works in Serie?

    Cooper oder Works, das ist mein Senft dazu :thumbup:


    Muss ich das noch mit besseren Bremsen oder mehr Leistung begründen? ;)

    ;) Der Works wäre bezüglich der anfallenden Strecken übertrieben, passt zudem leider nicht so ganz ins Budget und würde bei mir seinen Durst häufig wohl seeehr intensiv stillen. :D


    Ein F55 Cooper mit Glasdach, Leder, Navi usw. wiegt nach 13. - 1220Kg, nach 13.2 - 1320Kg. Ich hab die Papiere vom S nicht hier, bin mir aber sicher, daß das S Cab ebenfalls ziemlich komplett ausgestattet fast 200Kg schwerer ist. Beim S F56 sind es nur 125Kg in vergleichbarer Ausstattung.


    Das 6 Gang Schaltgetriebe hat keinen Schongang, es geht im 5+6ten Vmax, wahrscheinlich auch im 4ten, was ich aber nicht ausprobiert habe. Da stehen eher 136PS und der Wind im Weg.


    Sehr speziell beim Cooper ist das extrem lange Getriebe, er dreht niedriger als ein S.
    Dem Urgedanken vom Mini kommt der Cooper näher, er ist durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse merklich agiler.


    Danke schon mal für die Infos!


    Betreff Schongang liege ich dann wohl doch richtig, denn wenn die etwa 210 km/h im ausgedrehten Fünften erreicht werden, fallen im Sechsten bei den 220 nm des Cooper ein paar Hundert upm weniger in der Spitze an. Ist beim vorhandenen Golf 6 und verkauften Ibi 6J genauso.


    Die Hersteller nehmen sich also nichts bei ihrer "flexiblen Handhabung" des Gewichtes. :D
    Dafür gibt`s halt den lapidaren Zusatz, dass das Gewicht je nach Ausstattung höher ausfallen könnte. :P


    Ein F55 Handschalter mit Deiner Ausstattung übertrifft die Brief-/Scheinangabe von 1220 kg also um 100 kg. Wenn Brünnhilde trotzdem einen agilen Eindruck hinterlässt, ist das schon mal ein sehr positver Fingerzeig.


    Laut Wiki... ist der F56 mit 1160 kg angegeben, so dürfte ein F56 ohne Glasdach und Leder bei rund/gut 1200 kg liegen. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen. Die lange Übersetzung beim Cooper seh ich mit gemischten Gefühlen: Gut zum schonenden Warmfahren und beim Verbrauch, dafür (etwas) weniger spritzig.


    Dass der Dreizylinder "durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse" agiler ist, seh ich gleichermaßen vorteilhaft.

    @Chucky101,


    danke!
    Ich habe gerade einen Ibiza aus 2015 mit dem 143 PS starken "2 l Schummel-Diesel Motor" verkauft und ein Mini 2-Türer hat mich schon immer gejuckt. Ich habe aber noch nen Golf, so bin ich zeitlich nicht unter Druck. Der 1,4er Golf (122 PS/200 nm) mit "Komfort-Fahrwerk" tut zwar was er soll, aber Spaß macht er nicht wirklich. Mit Blick auf Ibiza (320 nm/real 1307 kg laut COC 13.2) und Golf lassen sich die Mini`s für mich aber recht leicht einschätzen.

    Hallo,


    ich heiße Rainer und suche einen relativ jungfräulichen flotteren "Kleinen".


    1) Ich habe mich in den letzten Tagen durch verschiedene Threads geackert, natürlich auch die Probleme betreffend. Mit Blick auf Kurbenwellenlager oder Ölfilter-Fassungsundichtigkeiten hoffe ich, mit einem F56 ab Erstzulassung Mitte 2015 auf der sicheren Seite zu sein. Wasser im Kofferaum scheint ja ne seltene Geschichte. Ich hoffe, damit liege ich richtig.


    2) Da "old school," kommt für mich nur ein Handschalter in Frage - und so wüsste ich gerne, ob gleichermaßen beim Cooper und CS der sechste Gang als Schongang zu betrachten ist, oder, ob der CS getriebeseitig sportlicher abgestimmt ist. Das lässt sich aus dem V-max-Thread (für mich) nicht herauslesen.


    3) Klar ist, ab grob 100 km/h bestehen zwischen F56 CS und dem 1,5er Cooper deutliche Leistungsunterschiede. Aber unterhalb 100 km/h spielen im Antritt und Verbrauch nicht nur Leistung und die Kombination aus CW-Wert und Frontfläche eine Rolle, sondern ganz stark auch das reale Gewicht. Und das unterscheidet sich zumindest bei VAG-Modellen erheblich vom Punkt 13 des Fahrzeugscheins. Beim Polo bis Bj 2017 waren das teils über 100 kg!
    Ab etwa 2014 wird ja das COC beim Neuwagen mit ausgeliefert und nur darin befindet sich noch zusätzlich der Punkt 13.2, der das reale individuelle Gewicht (inklusive 75 kg plus Sprit) aufführt. Kann der Eine oder Andere mir bezüglich F56 Cooper oder Cooper S die Punkte 13 und 13.2 posten, damit ich mir ein Bild zu beiden machen kann. "Gewichtige" Zusatzsausstattung wie das Glasdach mit anzugeben wäre sehr hilfreich.


    Vielen Dank schon mal im Voraus! :)