Beiträge von Minimaik

    @Minimaik, ja, das mit der Sicherheit kann ich Dir nachfühlen. Bin mal mit 80 fast ungebremst auf einen Baum, weil mich ein BMW von der Straße gekickt hat. Glücklicherweise war der Baum nicht so ein dicker, aber das Rad samt Antriebswelle hat er mir rausgerissen und aus meinem Schalter einen Automatik gemacht, zumindest war da kein Kupplungspedal mehr. War glücklicherweise ein Audi Coupé, das hat viel weggefangen. Beim nächsten Auto waren dann Airbags und ABS auf einmal ganz wichtig (hatte der Vorgänger nämlich nicht). Beim MINI hab ich dann auch gern den Aufpreis für Kopfairbags und DSC bezahlt.


    So schauts aus. Ich saß zum Glück in einem neuen Audi A4 Avant, war ein Frontalcrash 100 km/h wir -> 80 km/h Unfallverursacher... Da wird so etwas auf einmal wirklich wichtig.

    Auch ich vermisse so einiges vom Alten MINI und trauere dem nach. Gestern wieder wehmütig neben einem Vorgängermodell geparkt. Er ist 20 cm länger, fühlt sich vorne viel höher an, wirkt unbeholfener, das Gokart Feeling ist weg....


    Aber dann sind da diese Dinge, die ich nach nur drei Tagen F56 nicht mehr hergeben will. Spritverbrauch 4 Liter Diesel (mein Ziel) statt 7,2l Super, der bezahlt sich ja fast selbst. So schön leise innen, so leise hatte ich das Radio nie. OK, dadurch fehlt also wieder das direkte Gefühl mit dem Motor verbunden zu sein, aber entspannt fahren hat ja auch was, wenn man täglich 150km im Auto sitzt. Ach so, Gokart Feeling fehlt - aber immer der Schreck, wenn ich lahm durch die Kurven schleiche und dann auf den Tacho schaue - was, soooo schnell? Apropos Tacho, schau ich gar nicht mehr hin, das HUD ist einfach nur toll, geb ich nie wieder her. Und ein Auto, mit dem ich sprechen kann und das mich versteht....


    Ja, ich trauere dem 2004er MINI nach - und nein, ich will ihn nicht wieder!


    Sehr schön geschrieben! :)


    Ich kenne das Gefühl des Nachtrauerns. So ging es mir letztes Jahr mit meinem Classic.


    Klar, man war komplett Eins mit Motor, Getriebe und Karosserie, aber das ist nun mal nicht alles. Nicht langstreckentauglich, null Komma null sicher (ja, das sage ich mit meinen 21 Jahren... Wenn man mal einen heftigen Unfall hatte, ist einem so etwas auf einmal wichtig).


    Kann man eben genau so vom R53 auf den F56 übertragen. Ja, er ist größer geworden. Ja, er ist leiser und etwas zaghafter geworden. Aber den unvergleichbaren Charme und das (vielleicht etwas abgeschwächte) Gokart-Feeling hat er immer noch!

    Mit Tempomat wird ja auch das Tempo aktiv angepasst, also Gas gegeben und bergab gebremst. Das kostet auch Sprit. In Green ist diese Steuerung sicher auch spritsparender ausgelegt.


    Das habe ich - zumindest im Aktuellen BMW 420d - so nicht feststellen können. Habe dort ebenfalls die Unterschiedlichen Modi ausprobiert (Sport, Comfort, EcoPro -> bei MINI eben Sport, Mid & Green). Wenn man ohne Tempomat im EcoPro-Modus fährt und vom Gas geht, geht das Auto (zumindest mit Automatik) in den Segel-Modus, heißt er kuppelt aus. Mit Tempomat und Bergab macht er das allerdings nicht -> nicht spritsparender als ohne Tempomaten.

    Habe heute beim Händler im neuen Prospekt vom F55 und F56 geblättert und da stehen nun 2 neue Felgen drin, die mit dem F55 eingeführt werden.


    Konnte mir leider nicht merken, wie sie heißen :D Aber die eine ist auf den Pressebildern des F55 in Lapisluxury Blue zu sehen und es gibt noch eine weitere, die mir sehr gut gefallen hat :)


    Die obige JCW-Felge steht nun auch im Prospekt drin.

    Ich habe im R53 auch die beheizbare Frontscheibe. Anfangs hat es mich schon teilweise irritiert, gerade bei verschneiten Landschaften kommen sie dann doch recht stark zur Geltung.


    Nach knapp 1 1/2 Jahren sehe ich sie aber quasi nicht mehr. Und im Winter ist die wirklich praktisch, kein nerviges Rumgekratze auf Front- und Heckscheibe und es geht wirklich sehr schnell. Möchte ich nicht mehr missen :)