Es ist geschafft: er läuft wieder. Der Kaltstart ist jetzt besser.
Beiträge von Viertuerer
-
-
Letztes Update: die Werkstatt hat ein Update mit dem Ergebnis aufgespielt, dass der Motor keine Leistung mehr hat. Ursache bisher unbekannt. Es ist zum Haare raufen.
-
So! Die ganze Sache ist um eine Facette reicher. Meine Tochter fährt mit dem Auto und plötzlich springt die Karre nach dem die Start-Stopautomatik den Motor ausgemacht hat, nicht mehr an. Der Anlasser orgelt und orgelt, kein anspringen. BC schreibt Fahler Start-Stopautomatik. Da meine Tochter mit L17 fährt, war meine Frau dabei, die anruft und meldet, dass die Kiste im Morgenverkehr in Wien auf einer stark befahrenen Route für einen Megastau sorgt. ÖAMTC kommt und schleppt das Auto ab, hängt es an den Tester. Keine Fehlermeldung! Die Vertragswerkstätte hat keine Kapazitäten frei und vertröstet mich auf einen späteren Termin und meint, wenn nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, wird es schwierig. Seitdem läuft die Kiste als wäre nichts gewesen. Ein befreundeter BMW Meister mit freier Werkstätte weiß auch keinen Rat.
Was kann das sein? -
Hallo!
In der Werkstätte haben sie behauptet dass man beim starten bei kalten Temperaturen etwas Gas geben sollte. Seitdem funktioniert der Kaltstart wirklich problemlos. Nur halt sehr ungewöhnlich dass man bei einem modernen Motor Gas geben muss, wenn man ihn startet.
-
Am 14.02 gehts in die Werkstatt. mal sehen ob die was finden. Es wird nicht einfach sein die Ursache zu identifizieren, den das Geräusch tritt nicht immer auf.
Guten Morgen!
Das ist ja das Problem. Wahrscheinlich muss man warten bis das Teil von selbst auseinander fliegt. Natürlich nach der Garantiefrist.
-
Danke Uschi! Mach ich. War heute nem Freundlichen, Geräusch natürlich nicht aufgetreten. Dafür tauschten sie die vorderen Bremsbeläge die nach 30.000km völlig runter waren.
-
Das dürfte beim Beschleunigen der Turbolader sein, tritt bei mir nach dem Kaltstart auch auf
und was sagt Dein Freundlicher dazu?
-
Hallo!
Kennt das jemand: wenn der Motor sehr kalt ist, dann kommt aus dem Motorraum ein Zwitschern, wie wenn ein Lager quietschen würde. Nach ein paar Hundert Metern ist es weg.
LG
-
Danke für die unterstützende Erklärung. Ich denke Mini damit zu konfrontieren. Das geht gar nicht dass ein so geradezu astronomisch teurer Kleinwagen solche Qualitätsmängel aufweist. Sonst ist das ja ein wirklich tolles Wägelchen das viel Freude macht. Aber um den Preis bekommt man schon bei der Konkurrenz eine Klasse höher. Deswegen muss Alles passen und vor allem dürfen die sich nicht rausreden. Der zweite Ring ist auch schon marod. Den zahle ich sicher nicht.
-
Ja heute ebenfalls rechter Ring saß so locker dass er fast abgeflogen wäre und de linke ist auch schon locker. Mein Freundlicher war eher so unfreundlich daß er trotz Garantie 25 € fürs Teil verlangt hat. Da gab es keine Diskussion, er meinte daß jemand versucht haben müßte die Ringe zu entwenden was ich für Blödsinn halte. Ich denke daß die Ursache eher in einem zu heftigen Zuschlagen der Motorhaube zu suchen ist. Einfach ein Klumpert.