Beiträge von SK_HH

    Bei meinem ruckelt es - beim runterschalten von 3 auf 2

    Hallo Felix,
    so ähnlich hat es bei mir auch angefangen - ruckeln beim runterschalten und beim langsamen Anfahren. Später kam dann hinzu, dass der Rückwärtsgang immer länger brauchte bis er eingelegt war und dann auch mit einem kräftigen Ruck, so dass man auf der Bremse stehen musste, damit der Wagen nicht einen Satz nach hinten macht.
    Ich habe teilweise eine Kamera mitlaufen lassen, damit sich die Werkstatt das ansehen konnte. Seltsamerweise ist bei Probefahrten vom Händler der Fehler nie aufgetreten; bis auf das Problem mit dem Rückwärtsgang, was auch der Auslöser für den Getriebewechsel war.

    Könnten die Probleme durch das zurücksetzen behoben werden?

    Bei meinem JCW wurde 4x versucht durch Updates oder zurücksetzten des Steuergerätes die Probleme zu beheben - erfolglos. Inzwischen hatte er beim einlegen des Rückwärtsganges bis zu 5 sec benötigt und diesen dann mit einem kräftigen Ruck eingelegt. Jetzt hat er vor ein paar Wochen ein neues Getriebe bekommen und es ist wieder alles gut. Ich hoffe, dass das neue Getriebe diesmal länger als 35tkm hält.

    Welchen Modus fährst Du? Im Stau mach ich den Sport-Modus immer raus, da er da genau wie von dir beschrieben reagiert und da die sehr empfindlichen Gasbefehle unangenehm werden können, da man schlechter den genauen Druckpunkt fürs Gas findet und dann zu oft wieder auf die Bremse muss.

    Das passiert in allen Modi und hat nichts mit einem nervösen Gasfuss zu tun. Hauptsächlich beim ganz sachten Anfahren, wenn man etwas mehr beschleunigt passiert es nicht, aber auch halt beim ausrollen im Stau/Ampel, der schaltet teilweise so hart runter das es richtig ruckt. Ich vermute das es ein Wärmeproblem ist, das es meist erst nach ca. 30 min auftritt. Getrieberücksetzung und Softwareupdate wurde schon zweimal gemacht. Beim zügigen Fahren passiert es nicht ???

    Also bei meinem JCW (Baujahr 11/2017, 8-Gang Automatik) ist es so dass er manchmal von der 2 auf 3 sozusagen „verrutscht“ beim schalten oder sogar zögert. Vorallem beim runterschalten manchmal gibt es einen starken Ruck. Also mir gefällt die 8 Gang automatik wegen der Übersetzung, aber an der Software müssen sie dringend arbeiten.

    Mein JCW 12/17 8G Aut. hat jetzt 38.000 km runter und hat wenn ich lange im Stau fahre massive Ruckler beim langsamen Anfahren und Schalten 1-2 und 2-3 bzw. beim runterschalten - es fühlt sich teilweise an, als ob man durch ein Schlagloch fährt, es gibt teilweise einen richtigen Schub nach vorne was beim Anfahren schon unangehm sein kann; bzw. es fühlt sich fast so an, als ob man ohne Kupplung schaltet.
    Kennt jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung?

    Gratulation!
    Bist Du so nett und schaust einmal in dieses EG-Übereinstimmungszertifikat unter Punkt 47 zur Abgasnorm und klärst uns auf und ein Bild vom Nachtdesign des Hebels wäre super!


    Gruß
    Lars

    So mein Einstandsbericht :)
    Erstmal zur Frage von Uschi23 - unter Punkt 47 steht Euro 6 ZA ! - also dürfte es ein Euro 6C sein - die ist aber auch seit September 2017 Pflicht, wenn ich es richtig gelesen habe.


    Gestern habe ich meinen JCW bekommen, mit der neuen 8-Gang Automatik. Erstes Erfahrungen damit:
    Die Bedienung ist nahezu identisch, wie die BMW 8 Gang Automatik - einziger Unterschied, den ich bisher festgestellt habe ist, dass der Gang eingelegt bleibt, wenn man eine Tür öffnet (z.B. beim Einparken) - ansonsten geht er automatisch auf " Parken" wenn man den Motor abstellt (der Schaltknauf fährt aus der M/S Stellung in die Normalstellung) - k.A. ob das bei der 6Gang auch schon war.
    Das Ansprechverhalten ist schon im Mid Modus sehr sportlich. Sobald das Gas etwas mehr betätigt wird, schaltet er runter und beschleunigt und schaltet dann meist bei 4500 1/min - Ansonsten schaltet er ähnlich sanft wie die BMW Automatik - bringt wirklich Spass.