Beiträge von .Phil

    Nach der "Sommerpause" ein kleines Update :)


    Federn
    Habe mir vor etwa einem Monat die Eibach Tieferlegungsfedern eingebaut. Mit der Anleitung, welche im Forum zu finden ist hat das auch alles ganz gut geklappt. Es wurden zwar aus den angegebenen 2-3 Stunden eher 5-6, da beide Federbeine extrem fest im Querlenker festsaßen. Aber sonst kann ich die nur empfehlen!


    Serienhöhe:


    Serienhöhe.jpg


    Eibach Pro-Kit eingebaut:


    Tiefer.jpg


    Zum Fahrverhalten:
    Deutlich sportlicher, in den Kurven wesentlich weniger Wankbewegungen und nach Eingewöhnungsphase auch akzeptabel "hart" für die Langstrecke. Keine unerwünschten Geräusche bisher gehabt.


    Bremsbeläge
    Vor etwa 3 Monaten habe ich die vorderen Serienbeläge gegen Pagid S ausgetauscht und auch die machen bisher einen einwandfreien Job.

    Dann grab ich hier doch mal was aus, vielleicht haben/hatten wir ja das gleich eProblem.


    Hatte vor einigen Tagen das erste mal eine Art ruckeln/rasten in der Lenkung, nur auf Italienischen/Schweizer Landstraßen. Nur sporadisch, bisher immer nur wenige Minuten und nicht mutwillig hervorrufbar.


    Geschieht wenn man wieder in Richtung Mittelstellung (Geradeausfahrt) zurücklenkt. Fühlt sich an als müsste man gegen das Kugellager im Lenkstrang arbeiten. Ist auch nur bemerkbar wenn man langsam aus langen Kurven zurücklenkt.


    Fzg. Daten:
    2014er Cooper,
    16"Victory Spoke,
    Luftdruck für den Italienurlaub auf vorne 2.8 hinten 2.6,
    Reifen 195/55/16 Michelin Energy Saver ca. 6 mm rundum.

    Hatte bei meinem Cooper auch "Probleme" mit dem Fading der Bremsen. Habe mir vor ein paar Wochen bei at-rs die Pagid S bestellt. Kann den Laden echt empfehlen, super Beratung per Mail und auch telefonisch Fachpersonal an der Hand.


    War mit dem neuen "Setup" nun im Italienurlaub. Schlagen sich bisher SUPER, bei sämtlichen Pässen kein Fading feststellen können.


    Bei starken Bremsungen bemerke ich aber mittlerweile ein Geräusch. Schwierig zu beschreiben, ähnlich der Landung von UFO's in Filmen. Mit sinkender Geschwindigkeit wird das Geräusch tiefer.. Jemand eine Idee wie das entsteht ?

    Hey Leute,


    bin bereits seit letztem November fleißig am Mitlesen und so langsam wirds auch mal Zeit mich und meinen neuen Gefährten vorzustellen :P


    Nach etwa 7 Jahren mit einem 1.4 er Ford Focus mit 75 PS, welcher immer noch im Familienbesitz ist und einwandfrei weiter läuft, und monatelangem Probefahren verschiedenster Autos bin ich von einem Freund auf die Idee gebracht worden einen R56 Cooper S probezufahren. War sofort mega begeistert und im Vergleich zum ebenfalls im Familienbesitz befindlichen 4er Golf R32 war das schon echt verdammt spritzig und Go-Kartig. Klangtechnisch und vom Wiedererkennungswert ist der R32 zwar in einer anderen Dimension aber selbst vom Sound hat mich der 1.6er Turbo echt überrascht. Das große Manko: Innenraumverarbeitung und die Schalterverteilung im R56 haben mir so gar nicht zugesagt.


    Direkt im Anschluss einen Volcanic Orangenen Cooper F56 mit Halogen-Scheinwerfern probegefahren, und nunja.. weder die Optik noch das Fahrverhalten haben mich umgehauen.
    Nach zig weiteren Wochen Suche nach potentiellen Objekten der Begierde und weiteren unzähligen Probefahrten junger Gebrauchter (Seat Ibiza, Renault Clio, Ford Focus, Opel Astra, VW Polo, Kia Ceed etc.) bin ich doch irgendwie wieder auf einen Cooper gestoßen. Deep Blue, mit Schwarzen Alus, schwarzem Dachhimmel und Led-Paket machte das schon was her und ich hab mich "etwas" verguckt. 8o:D


    Hier die relevantesten Austattungsdetails:
    JOHN COOPER WORKS LEDERLENKRAD
    FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
    DACH U. SPIEGELKAPPEN IN SCHWARZ
    BEIFAHRERSITZ HOEHENVERSTELLUNG
    ARMAUFLAGE VORN
    SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    ABLAGENPAKET
    SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    DACHHIMMEL ANTHRAZIT
    MINI EXCITEMENT PAKET
    LED-NEBELSCHEINWERFER
    LED-SCHEINWERFER
    DAB TUNER


    Innenraum:
    COLOUR LINE CARBON BLACK
    INTERIEUROBERFL. HAZY GREY


    Auf was ich nicht mehr verzichten wollen würde:
    DAB. Wie zur Hölle hat man das Jahrzehnte mit Radioqualität wie ausm Handylautsprecher ausgehalten :S
    Sportsitze, essentiell für die Landstraße :thumbsup:
    LED, WELTEN Unterschied zu den Halogenfunzeln ausm Ford


    Was bisher geändert wurde:
    Komplettes Chromedelete
    Hinteren Scheiben getönt (bilde mir ein das war die 80% Folie)


    Was noch geändert werden soll:
    Hach.. wo fang ich an. Von Fahrwerk mit Spurplatten bis hin zu Software, alle paar Wochen kommt mir was neues in den Sinn, was dann doch immer erstmal "aufgeschoben" wird :whistling:


    Trotzdem jedes mal freudiges Geschmunzel wenn ich aufm Parkplatz an ihm vorbei lauf. Und erst recht wenn ich ihn leider mal wieder in Richtung Landstraße zu einer "Bewegungsfahrt" ausführen muss 8o


    Jetzt aber endlich! Bilder :0008:
    Tag der Abholung (Sommerschuhe im Kofferräumchen)


    AbholungFront.jpgAbholungSeite2.jpgAbholungHeck.jpg


    Nach knapp 3 Wochen beim Folierer vorstellig geworden


    ChromeDeleteFront.jpgChromeDeleteHeck.jpg
    Komplettes ChromeDelete und Scheibentönung. Die Beltline ist anscheinend das fummeligste und zeitaufwändigste am Wagen, der Rest geht ganz gut meinte mein Folierer. Nach eineinhalb Tagen konnte ich ihn wieder abholen und finds immer noch mega mega mega geil. :6444:


    Als dann im März endlich ordentlich Schnee lag musste ich natürlich den "Quer-Fahr-Modus" ausprobieren. SELBSTVERSTÄNDLICH nur um das Fahrverhalten zu erkunden! :saint::whistling:


    SchneeSchaufelnFront.jpgSchneeSchaufelnSeite.jpgSchneeSchaufelnSeite2.jpg


    Bilder sind kurz danach aufgenommen, eignet sich selbst in Serienhöhe ganz gut als Schneeräumer :D



    Tschööö :0004: