Beiträge von .Phil

    Tach Leute ^^


    Habe seit etwa 3 Monaten die Eibach Federn eingebaut. Seitdem es jetzt morgens etwas kälter und öfters feucht ist hört man bei starken Lenkwinkeln, also kurz vor Anschlag, ein Quietschen. Hört sich etwas nach nasser Feder die über die Gummihalterungen schrubbert an. Auf beiden Seiten! Kommt auch nur vor wenns kalt und feucht ist und ist nach 50 km Fahrt am nächsten Parkplatz nicht mehr vernehmbar. Sieht aber nicht danach aus, dass die Federn falsch sitzen.


    Jemand eine Ahnung was das sein könnte?


    Werde versuchen das am Freitag mal Soundtechnisch einzufangen und hochzuladen ( falls man hier Audiodateien hochladen kann )


    Grüße

    Klar, wenn ich selbst (oder die Hinterhofwerkstatt) das Öl Anlässe und neues rein mache, merkt das keiner; also auch kein Servicecomputer.


    Aber was wäre wenn Mini/BMW das tun würde. Die würde das dann doch als Motorölservice - und damit als Service 1/30.0000 km - ins System eintragen. Oder ?

    Geh ich mal davon aus ja



    Mein Ölwechsel bei rund 5TKm wurde nicht dokumentiert, um das Intervall nicht zu verschieben.

    Selbst gemacht oder machen lassen? Wenn ja BMW oder freier?
    Will demnächst auch die 5w30 Soße ersetzen, nur etwas Bedenken bekommen als ein Kollege meinte, dass dann die Kulanz erlischt

    Habe 170€ mit selbst mitgebrachtem Öl als Preis genannt bekommen.


    Der reine Ölwechsel kostet bei meinem Vetragshändler ca. 40 EUR.
    Dazu kommen die Kosten für Öl (ca. 165 EUR) und Filter (ca. 20 EUR). Zuletzt konnte man die Sachen aber auch selber anliefern.

    160€ für etwa 5 Liter? Da wäre man ja bei 33€/l 8| Das halte ich für absolut überzogen


    Sollte der Wechsel eigentlich im System eingetragen werden, oder würde dieses dazu führen, das die 30.000 er Wartung dadurch zur 2.ten = Großen Wartung wird ?

    Wenn mans selbst wechselt und den Service nicht zurücksetzt sollte das am voreingestellten 2 Jahres Intervall eigentlich nichts ändern

    Mussten nur der linke scheinwerfer und die unterbodenverkleidung demontiert werden
    Wobei man beim scheinwerfer aufpassen muss, dass man diese abstandsbolzen mit denen die höhe eingestellt wird nicht verändert werden. Und bei den muttern auch aufpassen, könnten sich gefressen haben. Wd 40 war mein freund und helfer :P


    So generell kann man das nicht sagen, kommt drauf an wieviel leistung die neuen hupen haben sprich wieviel strom fließt. Da kommen die standartmäßig verlegten 0.75 oder 0.5 Quadrat schnell an ihre grenzen. Gibt dafür aber tabellen im inet wieviel leistung über welchen querschnitt transportiert werden kann.

    ich habe mich kürzlich mal erkundigt: Arbeitslohn ca. 200 €, weil die Frontschürze ab muss.
    Die Serienhupe (ausgenommen S/JCW) klingt jetzt ja wirklich bescheiden. Hat denn inzwischen schon mal jemand die eingesparte Hupe nachrüsten lassen, oder lebt Ihr mit dem "pöööp" ?

    Nö! :D


    Habe letzten Dezember die bei mir noch vorhandene Doppeltontröten gegen 2 kompressorbetriebene Fanfaren ausgetauscht. Bzw. umgeklemmt.
    https://items.marco.it/de/hurr…egriertem-kompressor.html



    Ist aber kein Plug-and-Play wie die bereits erwähnten HELLA Fanfanre. Wie auch? Jeder Kompressor zieht knapp 20 A, da wären die 0,5 oder 0,75 Seriendrähtchen nach dem ersten Mal bereits durch :D
    Habe einen Original Hupkontakte zum Ansteuern der beiden mitgelieferten Relais verwendet. Sind mit 6 mm² verlegt um den Spannungsabfall möglichst gering zu halten.
    (größerer Spannungsabfall = geringere Kompressorleistung = leiseres Hupen)
    Einbauort ist hinter dem linken Nebelscheinwerfer, sprich unter den Originalhupen, leider durch den extrem engen Motorraum recht fummelig gewesen und nur montierbar mit selbst gebasteltem Halter. Nach einem halben Tag Arbeit aber alles verdrahtet und montiert bekommen.



    IMG_20171222_184240-min.jpgIMG_20171222_184232-min.jpgIMG_20171222_215431-min.jpgIMG_20171222_215441-min.jpg



    Soundtechnisch kommt das hier ganz gut an die Realität ran:

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    Fazit:
    Nicht zu Überhören! :0011: Allerdings nur als Überlandhorn zugelassen und in Verwendung. In der Stadt Fahrradfahrer, Cabriolet- oder Fussgänger damit anzuhupen wäre bisschen too much. Eine der Serienhupen ist ja noch angeschlossen

    das teil hab ich auch nom im Motorraum herumliegend gefunden.
    weiss jemand wo das hinkommt?
    IMG_1866.jpg

    das ist ein 'verbindungszwicker' der 2 gummilippen im motorraum vor der Windschutzscheibe.


    Hatte das knacken auch, allerdings nur im ausgefedertem zustand und deutlich! Leiser. Auch nur auf der rechten seite.
    Nachdem auto abgelassen wurde war das Geräusch weg und seitdem auch nie mehr da

    Musste meinen für eine PUMA Maßnahme, in welcher die Türeinstiege neu lakiert und foliert werden, beim BMW Händler abliefern.
    Trotz Hinweis und Notiz auf dem Annahmezettel, dass der Wagen auf keinen Fall in die Waschanlage darf, war er in der Waschanlage.
    Ausgangszustand war ein vor 4 Monaten polierter und mit Soft99 Fusso Coat versiegelter, seit Besitz nur mit Handwäsche, pre foamen, 2 Eimer Methode etc. etc. gewaschener Lack.


    Heck, Dach und Seiten sehen ähnlich aus, auf der Motorhaube konnte ich es nur am besten fotografieren.
    WaschanlagenKratzer1.jpgWaschanlagenKratzer2.jpg
    WaschanlagenKratzer3.jpgWaschanlagenKratzer4.jpg


    Nach EINMALIGER Waschanlage solch einen verranzten Lack... unglaublich!


    Resultat nach Diskussion und :aufreg: meinerseits: Fzg. wird auf deren Kosten neu poliert.