Moin,
Ich fahre einen Cooper S, Schalter, F56, Hatch, Bj. 2016 ca. 30.000km.
Um es gleich vorwegzunehmen, ich habe überhaupt keine Ahnung von Motortuning!
Damit es leichter nachzuvollziehen ist, was ich eigentlich möchte, werd ich mal ein bisschen weiter ausholen, bis ich zu meiner eigentlichen Frage komme.
Für mein Empfinden fährt sich der Mini echt gut, nur leider gewöhnt man sich doch recht schnell an den Anzug... ich habe hier im Forum versucht mir anzulesen, was ich verändern könnte um mehr Leistung zu bekommen. Vlt eines noch... ich bin nicht sehr angetan von den Fähigkeiten des Freundlichen Vertragshändlers in meiner Nähe und habe über das Form schon eine Adresse einer freien Werkstatt gefunden, wo ich mir die Tage einen Termin besorgen werde um den Mini möglichst komplett durchgucken zu lassen. Wenn das erledigt ist, wäre es schön, Fahrwerk, Bremsen, Motor gleich mitzumachen.
Da komme ich auch zur eigentlichen Frage...
Was oder wie macht man es denn am besten? Also ich persönlich würde denken erst die Hardware zu optimieren um dann die Software anzupassen?!
Soll heißen, ich benötige erst ein passendes Fahrwerk? Zb. Hab ich mal was gelesen vom comfort1 glaube ich? Es soll halt nicht so irre hart sein, wenn möglich so ähnlich wie jetzt im Sport Modus aber tiefer und weniger Seitneigung in Kurven haben. Dann mit Sicherheit bessere Bremsen. Ja und dann?
Also gelesen habe ich etwas von einer Downpipe, einen Ladeluftkühler und einen Klappenauspuff (wobei der nur für Sound und nicht für Leistung da ist).
Achso, was mir wichtig wäre... ich möchte nur Veränderungen vornehmen, die Legal sind. Also die man in die Papiere eintragen kann
Beiträge von Terra
-
-
Der Ape lässt sich erstaunlich gut fahren...
Wobei er evtl im Winter ausgetauscht wird.
Aber du hast Recht, es ist eine Street Bob Bj 2013 mit dem 103er Motor -
so... mein 2. Spielzeug ist da:)
Bis auf die Penzl Töppe fast Original... aber das ist nur eine Frage der Zeit -
Hmm... ich habe mir auch viele Gedanken wegen einer Streifenfolierung gemacht. Einer der ersten Ideen war nur vorne originale Streifen, dann kam die Idee wie abgebildet mit den Streifen hinten auseinander, die dritte Idee... das die Streifen nach hinten zusammengeführt werden und die letzte Idee: Viper Stripes!
(Ich muss meiner Ansicht nach noch irgendwie das Heck verändern, das gefällt mir alles so noch nicht). Am Wochenende hat sich eine Freundin den Mini angeschaut und meinte, sie würde nichts mehr verändern... sieht super so aus ( wobei ich dachte... danke, das hilft mir wenig). Ich werd es bei mir erstmal lassen, für den Sommer neue Felgen (matt schwarz) kaufen und mich dann entscheiden... Vlt hilft es dir bei deiner Entscheidung... manchmal könnte abwarten eine Option sein.
Ach ganz vergessen... ich glaube mir würden die Streifen hinten auf deinem Mini gut gefallen -
Ganz besonders das Dach find ich zum niederknien, super
-
Da trennen sich Welten von dem, was ich von einem Motorrad erwarte...
Aber für jemand der da Lust drauf hat bestimmt der Wahnsinn -
Moinsen...
@Ray tatsächlich war ich auch zuerst ein wenig verwundert das die Embleme foliert sind das war so nicht abgesprochen... ich sagte halt, bitte alles was Chrom ist, möchte ich gerne in matt schwarz haben
das betrifft zb auch das S vom cooper.
Jetzt muss ich sagen, finde ich es eigentlich ganz gut so... es wurde alles sehr gut raus gearbeitet und etwas von der Folie zu entfernen dürfte leichter für mich sein... als etwas zu folieren
Er geht eh am 19.02. nochmal zum folierer... da muss doch noch etwas matt schwarz dazu kommen und danach werde ich erst entscheiden, was wieder weg kommt.@frozenblack das mit den Felgen sehe ich genau so... aber der Wagen ist ja auch noch nicht fertig Ich persönlich sehe mir sehr gerne Bilder vom Mini an (egal ob sie meinen Geschmack treffen oder nicht, da hab ich evtl zu schnell von mir auf andere geschlossen). Momentan steht er ja noch auf den Winterreifen/ Felgen... sobald es Richtung Frühling geht, kommen da entweder die OZ Rally Felgen in Schwarz matt foliert/ lackiert drauf (nachdem ich sie mir mindestens 10. mal angeguckt habe finde ich so schön ungewöhlioch, das sie mein favorit geworden sind und ich hoffe mal das sie nicht so oft gefahren wird) oder eine Felge von der Tochterfirma als Y Felge, weiss grad nicht wie die heisst, die ist allerdings schon matt schwarz. Zeitgleich bekommt er dann noch Eibach Federn... und dann muss ich mal schauen... weiter geht die Planung grad nicht
@Bonko2611 vielen Dank für den Tipp! Das werd ich die Tage umsetzen... da hatte ich noch garnicht drauf geachtet
@BlackZZZZ das finde ich übrigens super... also die Meinung sagen, ist ja u.a. auch Sinn des Forums und mir wäre sonst evtl die Werbung vom Autohaus auf dem Nummernschildhalter nicht aufgefallen. -
Und das ist völlig ok so... denn es sollte mir gefallen
-
Moin und danke für die Antworten... ich gestehe, das ich mein Preis falsch verstanden habe ich bin zumindest sehr zufrieden... hier mal ein paar Fotos
-
@Yugo kann ich vollkommen verstehen! Hab selbst auch 15 Jahre Pause gemacht
Allerdings werd ich mir dieses Jahr dafür ne Triumph oder (was wahrscheinlicher ist) ne HD zulegen...
@F55-WW14 schönes Teil was du dir da ausgesucht hast... bei mir (als wenn ich in so nem Anzug Platz nehmen würde) würde das zur Belustigung der Allgemeinheit beitragen . Was im Grunde nicht unbedingt schlecht ist...
aber wem es steht... cool