Wow, es soll ein F54 Cooper S werden. Bei Rameder kostet das etwa 600,- Euro. Was ist denn der Unterschied, der den Preisunterschied rechtfertigt?
Muss die abnehmbare AHK eingetragen werde? Sorry, ich bin da nicht im Thema. Wir wollen nur ab und an 2 Räder transportieren.
Wie bereits erwähnt: Ich habe die AHK von Rameder. Umschön ist, dass für die Arretierung der Steckdose eine Kunststoffschraube verwendet ist. Die ist bald abgeschert. Ich benutze nun einen Splint um die Steckdose zu verstecken, wenn die AHK nicht gesteckt ist.
Im Lieferumfang ist ein Steuergerät bei. Das sorgt eigentlich nur für die richtige Blinkerfrequenz und so. Programmiert wird nichts. Ich hatte bei Rameder eine Codierung gekauft, das Geld aber zurück bekommen. Im Forum wird immer wieder behauptet, eine Codierung ist nötig, keiner hat bisher erklärt warum. Eine Anpassung der Leistungskurve soll dabei sein, doch keiner erklärt, wie das umcodierte Steuerteil erkennt, ob ein 1200 kg Anhänger gezogen wird oder 2 Fahrräder auf dem Träger sind. Braucht man nicht.
Ich habe die Rückfahrsensoren, keine Rückfahrkamera. Wenn der Stecker der AHK gesteckt ist, bekommt man beim Einlegen des Rückwärtsgangs einen Warnhinweis, dass die Sensoren nicht funktionieren. Logisch, oder?