Beiträge von minimax666

    Ich vermute bezüglich der Speed Bumbs würde ich auf eine Schädigung von - wie hier schon geschrieben - von Motorlager tippen. Ein sinnloses Rauf- oder Runterschalten kann man natürlich auch durch eine zu hohe Geschwindigkeit auf dieser Strecke und der damit verbundenen Be- bzw Entlastung der Vorderachse u.U. erzeugen.

    Ist aber nur eine Meinung und eigener Erfahrung mit einer älteren 5- Gang Automatic eines 1994er MB E 300.

    Es wird ja immer von der "Flutung" mit chinesischen E-Autos zu günstigen Preisen geschrieben.

    In der Realität stellt sich das nach meiner und der Ansicht einiger Experten allerdings oft anders dar. Die hohen Subventionen des Staates China in Verbindung mit der Kaufzurückhaltung des Europäischen Marktes macht das Geschäft auf Dauer nicht lukrativ. Hinzu kommt ,dass der Zusammenbau der in China in großen Stückzahlen vorhandenen Komponenten noch kein Auto nach deutschen oder europäischen Vorsrellungen ergibt. Von "Cuore Sportivo" bei Alfa über Alpine oder GR von Toyota und AMG, RS oder M ist bei den Chinesen nichts zu erkennen.

    Da ziehen sie dann auch mal schnell den Stecker und die Käufer können sich in ein paar Jahren umschauen wo es Ersatzteile gibt.

    Hallo Diethelm,

    sicherlich ist die Entscheidung der Werkstatt diskussionswürdig und die Aussage zur Haftung Blödsinn. Nach meiner Meinung geht es hier um mehr Profit oder Mehrkosten in allen Bereichen mit dem Umsatz beim Öl auszugleichen.

    Du bist doch ein Mensch der grundsätzlich überlegt entscheidet.

    Ich würde, wenn ich mit der Arbeit der Werkstatt zufrieden war/bin und der Preis okay ist, nicht wechseln. Dort kennen sie dich und wie andere Werkstätten arbeiten muss man erst "erfahren".

    Die Leistungen der großen Service-Ketten sind genauso wie kleine Werkstätten vom Chef und Personal abhängig.

    Ich bin weiterhin nicht von den 240 kW überzeugt. Selbst der JCW mit seinen 225 kW Serien-PS ist damit ziemlich ausgereizt und 20 Mehr-PS sind schon ein "Pfund".

    Aber diese Diskussion ist ja hier auch OT. Ich bin in dieser Richtung hier raus.

    Metallische Geräusche aus einer Wanlerautomatik habe ich noch nicht gehabt. Bei DKG u.a. gibt es da schon einiges zu hören. Bei unseren 7-Gang DSG VW/SEAT waren die Geräusche schon nach Auslieferung normal.

    Die 6-Gang-Wandlerautomatik von Aisin

    hat grundsätzlich keinen schlechten Ruf. Sie verträgt auch mehr Nm als angegeben wenn man es nicht übertreibt.

    Schön wäre die ZF Wandlerautomatik im JCW, wie sie in den BMW Modellen eingebaut ist. Das passt wohl aber platzmäßig nicht.

    Ich denke die höhere Störanfälligkeit im MINI liegt u.a. auch an der in diesem Spaß Auto häufiger abgeforderten Leistung. Wobei insbesondere das hohe Drehmoment unmittelbar nach dem Anfahren und im unteren Drehzahlbereich zu Problemen führt. Schlechtes Tuning, mit Drehmomentwerten von 350 bis 400 Nm ab 1600 U/min unterstützt die Anfälligkeit.