Alles anzeigenHui, da ist aber einiges im Argen.
Da ich die KM Stände in Deiner Liste nicht sehe, weiß ich nicht, wie die Zusammenhänge sind und es wäre sinnvoll gewesen, wenn die Werkstatt den FS gelöscht und einen neuen Test durgeführt hätte, um die Relevanz zu prüfen. Nahezu alle Fehler, egal ob aktuell vorhanden oder nicht, gehen auf das BDC zurück bzw. ist das BDC der Auslöser für Fehler bei anderen Steuergeräten. (Fehlende Signale)
Das BDC bzw. der Body Domain Controller ist im F5X quasi die Zentrale, die enorm viele Funktionen und Steuergeräte in einer ECU vereint. Es ist zudem das größte Steuergerät im Mini und unter anderem für die Strom- und Spannungsverteilung zuständig. Der 3. Fehlereintrag von oben weist auf einen Kurzschluss im Switchboard hin, das müsste, wenn ich mich nicht irre, das Schalterpanel sein, in dem auch der Start/Stopp Schalter untergebracht ist.
Ein Kurzschluss hier aufs BDC durch Kabelbruch bzw. Kabelbruch direkt an einem der BDC Stecker und schon liegt das halbe Auto lahm.
Schau mal im rechten Fußraum der Beifahrerseite direkt neben der Tür:
ort_bdc.PNG
Unter der Verkleidung sieht der BDC so aus:
bdc.PNG
Schau da mal ganz genau mit ner Taschenlampe, ob da Zeichen auf Wassereintritt waren/sind, speziell bei den Türgummis. Check derweil auch mal die Sicherungen und (vorsichtig), wenn möglich, die Kabel auf augenscheinliche Schäden, Scheuerstellen, Verschmorungen usw.
Ich wette 1 Pfund Lavazza Perfetto darauf, dass das BDC einen weg hat. Vermutlich durch Scheuerstellen an Kabeln und den daraus resultierenden Kurzschlüssen.
Ich drück die Daumen, das die Werkstatt den Fehler schnell findet!
Danke für die vielen Antworten. Ich hab dir das nochmal mit den Kilometerständen hochgeladen, es fing alles plötzlich nach 37 Tagen (lt. Mini) Standzeit an. Ich werde das morgen auf alle Fälle überprüfen, danke für den guten Tipp! Denn die Erfahrung mit der Werkstatt ist bis jetzt eher bescheiden....
An dem BDC scheint echt sehr viel dranzuhängen, sollte es der Fehler sein bekommst du das Pfund Lavazza!
Ich hab mir jetzt auch einen OBD Enet Adapter besorgt, ich werde dann die ganzen Meldungen löschen und schauen was er dann anzeigt. Was mir in der Werkstatt noch gesagt wurde war, dass der Mini in Rheingold beim Drücken auf die Taste zum Öffnen der Zentralverriegelung nicht reagiert hat, Schließen geht aber. Die meinten, dass das noch zusätzlich getauscht werden muss.
ZitatAlles anzeigenGrundsätzlich muss man bei völlig diffusen Fehlern die Batterie im Auge haben. Es ist ein Irrglaube, sie wäre ok wenn der Motor startet. Das galt vor 30 Jahren.
Heute dient sie (auch) in hohem Maße dazu, die Bordspannung zu "glätten" . Einige Bordsystem ziehen schlagartig so hohe Lasten die die Lima in einem Millisekundenfenster nicht liefern kann.
Eine sulfatierte Batterie die nur noch 1/10 ihrer aufgedruckten Leistung hat, führt zu Fehlern die hat noch kein Mensch gesehen. Die Lebensdauer ist auch tlw. enorm gering !
Selbst erlebt im Smart, neue Batterie nach 6 Monaten sulfatiert mit Auswirkung von "irren" Fehlern.
Bekannter von mir im Focus, 15 (!) irre Fehler im OBD. Motor startet aber . Batterie 5 Jahre alt. Gewechselt - alles ok.
PS:
Die Batterie kann man selber mit einem Multimeter gut prüfen:
In Ruhe, 2h nach dem Abstellen müssen es min. 12,5 Volt sein. Diese sollten bei Zündung an nicht unter 12,0 sacken. Sehr gut sind 12 oder drüber bei Zündung und Licht an.
Batterie defekt: Ruhespannung 12,3 Volt. Zündung an 11,8 Volt oder weniger - und das Erstaunliche: Der Motor startet trotzdem, ein "Laie" würde nie eine defekte Batterie vermuten.
(Diese Spannungen bitte unbedingt an den Batteriepolen messen und nicht am Zigarettenanzünder !)
Eine korrekte Ladung setze ich bei o.a. Spannungen voraus. Professionelle Prüfungen unter Last macht eine gute Fachwerkstatt und man bekommt einen Ausdruck vom Tester.
Danke für den Tipp, das werde ich durchmessen. Wie hoch darf denn die Bordnetzspannung maximal sein? Denn in den Fehlerdetails ist diese ja auch vermerkt und wackelt anscheinend. Hab dir davon einen Screenshot angehängt.