Guten Morgen pietsprock ,
das erreichen der Betriebstemperatur hängt unter anderem extrem von der Fahrweise ab. Aufgrund deiner extrem sparsamen und schonenden Fahrweise bleibt schlicht und ergreifend kaum noch etwas für Wärme übrig. (verfolge deine Geschichte bzgl. Skoda bereits seit Jahren, damals hast du mich auch mal dazu gebracht sparsam zu fahren).
Da dies im Winter war mit einem Audi A3 2.0 DSG ist mir auch aufgefallen, dass das Motoröl erst nach 50(!!) km warm wurde.
Da ich diesbezüglich einen leichten Tick habe geht mir beim Mini jetzt schon die fehlende Öltemperaturanzeige ab, umso effizienter man fährt umso weiter geht nämlich die Schere zwischen Wasser und Öl Temperatur auseinander.
Was ich damit sagen möchte, dass man beim warm fahren nicht heizen soll ist klar, dass eine extrem Drehzahl schonende Fahrweise und extrem hohen Schub / Roll Anteil den Motor kaum warm werden lassen ist bei näherer Betrachtung auch klar.
Ich hoffe dein Motor hat jetzt nicht's abbekommen und läuft auch langfristig so wie der Fabia in Richtung Millionen und darüber hinaus.
Deinen 3,0 Liter Verbrauch hast du ja geschafft (Gratuliere, Wahnsinn was alles mögliche ist wenn man Disziplin an den Tag legt und ein Ziel verfolgt).