Beiträge von Michi

    Warum nehmt ihr euch nicht Winterreifen auf Stahlfelgen?


    Da ich meine Autos auch sehr häufig wechsle kommen auch keine teuren Winteralus in Frage.


    In Österreich fallen Ganzjahresreifen aufgrund der Schneemaßen aus, da ich dazu auch noch häufig auf schlecht geräumten Nebenstraßen unterwegs bin sowieso.

    @Jay : ich bin immer mit neuen Fahrzeugen gefahren - es kommt natürlich auf den persönlichen Eindruck an.


    Prinzipiell hast du schon recht, allein in den vergangenen paar Jahren hat sich bei den Automaten sehr viel getan, doch perfekt ist es noch lange nicht.


    Was noch ein großer Punkt ist: wenn man das Auto im Alltag bewegt ist Automatik in der Stadt fast immer besser. Da ich aber ausschließlich zum vergnügen und am Wochenende unterwegs bin steht natürlich der Fahrspaß an erster Stelle und da gehört das "Rühren" für mich einfach dazu :) .

    Da ich bereits DSG (Audi A3 8P u. Polo 6R GTI)gefahren bin, gibt es für mich mehr Gründe dagegen als dafür.


    Pro:
    - man muss nicht schalten - gemütlich und zugegeben: so schnell schaltet kein Mensch.
    - Schaltwippen? Waren keine 5x in Verwendung!


    Contra:
    - es fehlt etwas
    - selbst ein DSG schaltet in gewissen Situationen merklich
    - als ich das erste mal mit 13 in ein Auto gestiegen bin war für mich das Schalten / Kuppeln während man beschleunigt eines der Dinge was das Autofahren ausmachen
    - in der Fahrschule wurde ich bereits wegen meiner souveränen Schaltvorgängen gelobt
    - Ich wage zu behaupten, das ich ruhiger schalten kann als jede Automatik
    - man kann einen schönen Start hinlegen :)
    - wenn etwas kaputt ist muss man keinen Kredit aufnehmen ;)
    - man kann immer mit der Drehzahl fahren die man selbst möchte
    - bei Vollgas schaltet das Auto nicht vertrottelt 2 Gänge zurück oder dreht bei Kick Down in den begrenzer
    - Wenn ich nur einen Hügel runter rolle schaltet er nicht hoch und "beschleunig" sinnlos bzw. zwingt mich den Gang zu sperren
    - der GTI nützte beim dauer Bremsen bergab die Motorbremse und drehte auch bei kalten moter auf 5.000 rpm


    Die Automatik bei Bmw (X5, 520d) ist gut, keine Diskussion, aber unter 300 ps / 500 NM Drehmoment sehe ich keinen wirklichen Vorteil.


    Wenn Automatik dann nur im neuen Porsche 991 - das PDK ist einfach sensationell und im Vergleich zum Vorgänger bzw. allen anderen Automaten um Lichtjahre voraus!!

    Das ist mal wieder so eine "tolle" Neuerung unter der Kategorie "braucht kein Mensch, wir bauen trotzdem alles ein".


    Angenommen pietsprock hätte heute nicht mehr manuell geprüft und einfach 1 Liter in den Motor gekippt... So hätten es wohl 70% der Leute gemacht, beim Benziner wohl fast alle aufgrund der fehlenden manuellen Prüfung, wer fährt den schon den Motor warm um das Öl zu checken nachdem eine Meldung gekommen ist man möge doch bitte einen Liter nachschütten!!


    Das Problem hat nicht nur Mini, das zieht sich quer durch alle Marken und Modelle, irgendwann wird man nicht mehr zum regelmäßigen Öl Wechsel gerufen, sondern zum regelmäßigen Motortausch.


    Finde das immer so toll wenn die neuen Modelle um 2 Tropfen weniger brauchen (bei "normaler" oder besser dafür beworbener Fahrweise allerdings eh gleich viel wie früher) und dafür die Haltbarkeit auf ein Minimum sinkt.


    Immerhin benötigt Produktion, Lieferung, Abfallmaterial, etc. auch Energie.

    Guten Morgen pietsprock ,


    das erreichen der Betriebstemperatur hängt unter anderem extrem von der Fahrweise ab. Aufgrund deiner extrem sparsamen und schonenden Fahrweise bleibt schlicht und ergreifend kaum noch etwas für Wärme übrig. (verfolge deine Geschichte bzgl. Skoda bereits seit Jahren, damals hast du mich auch mal dazu gebracht sparsam zu fahren).


    Da dies im Winter war mit einem Audi A3 2.0 DSG ist mir auch aufgefallen, dass das Motoröl erst nach 50(!!) km warm wurde.


    Da ich diesbezüglich einen leichten Tick habe geht mir beim Mini jetzt schon die fehlende Öltemperaturanzeige ab, umso effizienter man fährt umso weiter geht nämlich die Schere zwischen Wasser und Öl Temperatur auseinander.


    Was ich damit sagen möchte, dass man beim warm fahren nicht heizen soll ist klar, dass eine extrem Drehzahl schonende Fahrweise und extrem hohen Schub / Roll Anteil den Motor kaum warm werden lassen ist bei näherer Betrachtung auch klar.


    Ich hoffe dein Motor hat jetzt nicht's abbekommen und läuft auch langfristig so wie der Fabia in Richtung Millionen und darüber hinaus.


    Deinen 3,0 Liter Verbrauch hast du ja geschafft (Gratuliere, Wahnsinn was alles mögliche ist wenn man Disziplin an den Tag legt und ein Ziel verfolgt).

    Hallo,


    meine Fahrzeug Historie kann sich auch sehen lassen bzw. mochte ich jeden einzelnen:


    Seit 03/2007 den Schein:
    2007-06/2010: Seat Leon 1P 1.4 86 ps
    2009-heute: VW T3 1.6 TD 69 ps
    06/2010-12/2011: Audi A3 8P 2.0 TDI 140 PS
    12/2011-12/2012: VW Polo 6R GTI 1.4 TSI 180 PS
    12/2012-06/2013: VW Polo 6R Blue Motion 1.2TDI 75 PS
    06/2013-08/2014: VW Golf VII GTD 184 2.0 TDI PS
    08/2014: MINI F56 Cooper 1.5 136PS


    Der Polo Blue Motion wurde angeschafft weil ich meine heutige Verlobte regelmäßig im Burgenland besucht habe, in diesen 6 Monaten bin ich 40 tkm gefahren, einige Road Trips bis in die Toscana. Zeitgleich bin ich mit meinem VW T3 20tkm gefahren aufgrund Siedlung Zweier Häuser/ Wohnungen.


    Da mein GTD einige äußerst nervende Probleme verursacht und dieser eigentlich zu 99% in der Garage steht ist ein solch teures Auto (in AT zahlt man für jedes PS Steuer) nicht sinnvoll. Da wir in der Stadt zu zweit nur ein Auto brauchen haben wir uns auf den MINI geeignet.


    Prinzipiell war jedes Fahrzeug für mich etwas besonderes. Da sich meine Prioritäten nun aber geändert haben, ich auch aufgrund meiner geliebten Verlobten nicht mehr täglich 12 Stunden im Büro sitzen will (zumal ich gerade mit einem stress bedingten Magenleiden kränkel), werde ich insbesondere beim Auto in Zukunft etwas zurück stecken und hoffe somit den MINI lange zu haben.


    Lg Michi