Ich habe insgesamt 21.750 von der Versicherung bekommen, also ~ 2.400 pro Jahr abgeschrieben.
Ich fahre nun seit gut einem Monat Mercedes CLA 200 (Mercedes Motor da Benziner), damit bin ich wesentlich zufriedener als mit dem Mini.
Grundsätzlich ist der Mini ein tolles Auto, macht Spaß in der Stadt und auch beim kurven heizen. Allerdings lässt der Komfort auf längeren Strecken stark zu wünschen übrig, der Gurt lässt sich in der Höhe nicht verstellen und ist mit der Zeit (nach 1-2 Stunden) viel zu straf (das ist beim 5. Türer oder Cabrio wesentlich besser gelöst) - beide sind aber keine Alternative zum Hatch). Über die Lautstärke bei erhöhter Geschwindigkeit könnte ich ja problemlos hinwegsehen... Wobei die fehlende Gurthöhenverstellung auch der Grund ist warum für mich kein BMW in Frage kommt.
Total unverständlich, überhaupt im Sommer, nur mit T-Shirt stört der relativ hohe Gurt beim Hals! Warum immer mehr Hersteller diese Höhenverstellung einfach einsparen ist mir nicht klar. Ich kann alles individuell einstellen, Sitz, Lenkrad, usw. am Ende muss aber alles an die Gurtführung angepasst werden.
edit: das fällt nicht bloß mir auf, ich weiß von einem Seat Händler (offenbar hat der aktuelle Leon auch keine Höhenverstellung), dass das doch öfter nach Probefahrten kritisiert wird - ich würde gerne einmal von einem Ingenieur wissen, warum man solche Dinge einfach weg optimiert? Meine Freundin (170 - also nicht klein, nur vielleicht einen etwas kürzeren Oberkörper / aber längere Beine) hatte den Gurt permanent am Hals, bei einem Unfall bestimmt sehr gesund.
Lg