So, Baby schläft Vielen Dank an Euch alle, auch und gerade für die Genesungswünsche! Mutter und Kind sind inzwischen wieder ziemlich fit, man hat aber mit so einem achtmonatigen Sprössling ja echt dauernd Programm. Puh.. Hatte ich schon ganz schön verdrängt, die großen beiden sind 12 und 14..
Was die Batterie des Mini angeht, habe ich mir gestern spontan mal ein "intelligentes" Ladegerät bei Amazon geholt. Es ist ein CTEK MXS 5.0, das auch so ein Regenerationsprogramm hat. Habe das heute morgen mal dran gehängt und lasse es seine Arbeit tun. Bin gespannt, schaden kann's nicht und so ein Gerät wollte ich immer schon mal für die Motorräder haben.
Zur SSA: Ich bin da auch ein bisschen skeptisch. Ich hatte bis letztes Jahr einen BMW E90 und habe mich damals ein bisschen mit den Problemen der BMW-Motoren mit der Steuerkette (N47-Diesel) beschäftigt. Da hörte man oft die Vermutung, dass die SSA eine ziemliche zusätzliche Belastung für die (2) Steuerketten des Motors sein kann. Dieses dauernde "Anreissen" des Motors - kann man sich ja schon vorstellen, dass das bei schmal dimensionierten Ketten auf die Lebensdauer geht. Muss aber bei MINI bzw. beim M48B20 ja nicht genauso sein.
Wie kann man denn die SSA umcodieren? Geht das über die Carly App? Oder muss man da zu einem Codierer (die lassen sich das immer so fürstlich bezahlen).. Oder würde das der Händler sogar machen?
Ansonsten experimentiere ich mit Handy-Halterungen. Habe mir eine Brodit-Halterung eingebaut, finde das aber optisch mäßig, da so einen Riesenapparat neben dem Navischirm zu haben. Zusätzlich habe ich jetzt nochmal eine Halterung für den Getränkehalter bestellt, mal ausprobieren, notfalls schicke ich die zurück. Ist diese hier: Handy-Halterung Getränkehalter
Mit dem Snap-In bin ich noch am Überlegen, ob das Sinn macht. Ich navigiere halt zur Arbeit (Hamburger Umland und Stadtverkehr) meist per google-maps mit einem Android-Phone. Ich denke, das ist dem Mini-System überlegen, was die Online-Verkehrsdaten angeht. Aber da werde ich jetzt mal rumprobieren, was wie Sinn macht. Das große Mini-Navi hätte ich selber wohl gar nicht angekreuzt, freue mich wegen der besseren Optik jetzt aber, dass es verbaut ist. Wie es sich beim Navigieren in der City schlägt, werde ich dann ja sehen.
Gestern habe ich mal kurz diesen Journey Mate ausprobiert, das ist ja echt desillusionierend. Spontan würde ich sagen, kannste vergessen. Und ehrlich gesagt hatte ich beim PKW auch noch nie das Bedürfnis, meine Route zu Hause zu planen und dann an das Auto zu senden.. Das mache ich manchmal bei Motorradtouren, wo man die Strecken genau vorgeben will, um ja keinen Pass zu verpassen. Beim Autofahren war mir bisher das schnelle Ankommen wichtiger als die "scenery". Aber vielleicht ändert sich das ja, jetzt wo ich einen MINI fahre..
So, dann mal auf ein entspanntes Wochenende!!
Viele Grüße
Nanno