Beiträge von Bull56

    Natürlich ist das der Fall bei Catless Downpipes! Bei meinem aktuellen habe ich aber die maximalen soll-werte der Lambdas angeglichen, somit kommen keine Kontrolleuchten mehr!


    Fakt ist, dass die Originale Downpipe mit ausgeschlagenem KAT die beste Passgenauigkeit hat, aber natürlich ohne KAT illegal ist weil, wie oben schon erwähnt, die Abgasnormen nicht eingehalten werden können.

    Für alle die den wagen nicht heben wollen/faul sind/angst haben unter dem auto zu liegen und trotzdem catless Downpipes haben wollen:


    Oben alles rausbauen bis die Downpipe unter dem abgenommenen Hitzeschild frei geworden ist.
    Danach die Schnelle zwischen Downpipe und Turbo lösen, richtung turbo schieben und die beiden Muttern der Halterung der Downpipe demontieren. Danach die Downpipe vom turbo ziehen, die blätterteihartige dichtung an der Downpipe vorsichtig heraus nehmen (nicht mit dem schlitz Schraubenzieher rauskratzen!), diese bei seite leben und einen großen lamgen schlitz schraubenzieher nehmen sowie einen kleinen Hammer.
    Ein mann kann die Downpipe möglichst hoch halten und mit einer lampe reinleuchten. Der andere dann mit dem Schraubenzieher den KAT aus der DP hämmern und hebeln. Zwischendurch immer wieder die Keramikbröckchen absaugen und die größeren Keramikwaben mit der Hand rausholen. Bitte handschuhe tragen, der KAT ist mit feiner Glaswolle umwickelt...


    Wenn einige brocken nach unten die Downpipe herausrutschen ist das nicht schlimm. Nach den ersten malen vollgas flogen diese brocken alles hinten aus den Endrohren.


    Der Sound und die Mehrleistung ist durch die Catless original Downpipe etwas lauter, aber kaum merklich. Zu beachten ist allerdings, dass es im sport modus bei vollgas und abrupter Gaswegnahme ab und zu ein lauter knall mit stichflamme aus den Endrohren kommt. Im Modus Comfort oder Eco passiert das nie.


    Zu beachten ist, Catless ist illegal. Auch wenn optisch noch die original DP im Mini ist, die Abgaswerte werden definitiv nicht mehr eingehalten! Der Auspuff ist nach der Downpipe durchgehend im Serienzustand. Bei nicht JCW Modellen ist das Auspuffrohr nach der Downpipe aber viel zu klein, das nimmt Sound und etwas Leistung.


    Optimal ist eine Downpipe mit ECE Zulassung und JCW Sportquspuffanlage/oder neuer kompletter Abgasanlage mit größerem Durchmesser! Damit sind im Alltag, inkl. Sportluftfiltermatte und großem Ladeluftkühler über 320/330PS drin!


    Ohne Turboupgrade mit neuen Pleuel/Kolben, Zylinderkopfbearbeitung reicht der Serien Luftfilterkasten mit Sportluffi problemlos aus! Aber mit diesen upgrades würde es auch gegen 400PS/500Nm gehen, Mein Automatikgetriebe sollte nicht über 450Nm peak erreichen. Daher muss ich schon bei 330PS den Drehmoment beschränken. Das passiert indem man in unteren Drehzahlen Druck wegnimmt und in höheren dann die Möglichkeiten voll ausreizen wird. Leider ist eine saubere Leistungskurve bei über 280PS kaum noch möglich, das Saugerfeeling fällt somit weg. Ab 3500rpm steigt die Leistung massiv an um dann bei etwa 5500rpm schon wieder abzufallen.


    Ab November werden die oben genannten Umbaumaßnahmen umgesetzt, es wird von berichtet wie der Umbau läuft und die Tipps und Tricks werde ich natürlich auch hier posten. Leistungsdiagramme kommen auch. Ziel ist es, unten rum ein Alltagsauto mit niedrigem verbrauch und bei vollgas, über 3000rpm alles heraus zu holen. Der Spagat zwischen Alltag/Autobahn und Rennstrecke soll so gefunden werden! :)

    Bisher scheint ja niemand einen Ansatz zu haben, also bringe ich mal etwas hervor!


    Hier der Link zu den BMW Radios!



    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=04&hg=65&bt=65_2595


    Serienmäßig habe ich dieses verbaut:



    Radio MINI


    Für Fahrzeuge mit
    Chrome Line Interieur (0345) = nicht vorhanden
    und
    Navigationssystem Professional (0609) = nicht vorhanden
    und
    DAB-Tuner (0654) = vorhanden
    und
    Radio MINI Visual Boost (06FP) = nicht vorhanden
    und
    Freisprecheinrichtung Bluetooth (06ND) = nicht vorhanden
    und
    MINI Navigationssystem (06UM) = nicht vorhanden
    Hersteller
    Original BMW / MINI
    Teilenummer
    65129350007
    Zusatzinformation
    -
    Verbaut ab / bis
    - / 07/2015
    Verbaumenge
    1
    Lenkung
    -
    Gewicht
    1.100 kg


    Ab 08.2015 wird dieses Eingebaut:



    Radio MINI


    Für Fahrzeuge mit
    Chrome Line Interieur (0345) = nicht vorhanden
    und
    Navigationssystem Professional (0609) = nicht vorhanden
    und
    DAB-Tuner (0654) = vorhanden
    und
    Radio MINI Visual Boost (06FP) = nicht vorhanden
    und
    Freisprecheinrichtung Bluetooth (06ND) = nicht vorhanden
    und
    MINI Navigationssystem (06UM) = nicht vorhanden
    Hersteller
    Original BMW / MINI
    Teilenummer
    65129380228
    Zusatzinformation
    -
    Verbaut ab / bis
    07/2015 / -
    Verbaumenge
    1
    Lenkung
    -
    Gewicht
    1.050 kg


    Mein aktuelles, von 2014, möchte ich gegen dieses MIT BLUETOOTH tauschen!:



    Radio MINI


    Für Fahrzeuge mit
    Chrome Line Interieur (0345) = nicht vorhanden
    und
    Navigationssystem Professional (0609) = nicht vorhanden
    und
    DAB-Tuner (0654) = vorhanden
    und
    Radio MINI Visual Boost (06FP) = nicht vorhanden
    und
    Freisprecheinrichtung Bluetooth (06ND) = vorhanden
    und
    MINI Navigationssystem (06UM) = nicht vorhanden
    Hersteller
    Original BMW / MINI
    Teilenummer
    65129380229
    Zusatzinformation
    -
    Verbaut ab / bis
    07/2015 / -
    Verbaumenge
    1
    Lenkung
    -
    Gewicht
    1.060 kg



    Kann mir irgendjemand sagen, ob das funktionieren kann? Und welchen kabelbaum brauche ich, um die Micros im Dachhimmel (habe ich gefunden zum nachrüsten) mit dem neuen Bluetooth Radio zu verbinden?

    Sooo, folgende Lösung. JB4 wird weiter verkauft und Mini geht nach RW: Downpipe mit ECE Zulassung und Rennkat rein, Sportluffi rein, Ladeluftkühler rein, Sportabgasanlage rein und natürlich noch eine vernünftige Abstimmung.


    Knallen tut er nur im Sport Modus, unter comfort und eco knallt garnichts.

    Ich habe den KAT jetzt aus der original Downpipe rausgehämmern und die DP gereinigt.
    Dreht jetzt besser hoch, knallt beim gas wegnehmen zwischen 4-5000rpm wie ein Gewehr... Das ist nicht so gut...
    Wenn bei dem knallen Flammen aus den beiden endrohren kommt, dann ist das wahrscheinlich auch nicht so gut?

    Hallo zusammen,


    Unser Mini Cooper S F56 hat leider das ganz normale Serien Din Radio und den LED Ring außenrum.


    Ich möchte unbedingt vernünftig Bluetooth nachrüsten, anstatt etwas in den AUX einzustecken !


    Gibt es Erfahrungen oder irgendwelche Möglichkeiten die BMW Radios mit Bluetooth nachzurüsten?


    Das iDrive müsste ich dann auch noch in der Konsole verkabeln und das Micro verkabeln. Aber passen überhaupt die Anschlüsse eines Radios Serie zu einem mit Bluetooth?


    Bei der alten Mini Generation war eine Nachrüstung nicht mehr möglich.
    Ich vermisse auch die Visualisierung der PDC Sensoren, die gibts im Serienradio nicht :(


    Danke!