Beiträge von Holger68

    Weil BMW alle Zylinder gleich baut, also 0,5. liter. Daher hat der 3-Zylinder halt 1,5 Liter Hubraum und der 4-Zylinder 2,0 Liter Hubraum. Und beim 1,5 liter 3-Zylinder ist halt irgendwann mal Ende im Gelände wenn man Haltbarkeit, Ansprechverhslten und Spritverbrauch im Vollastbetrieb ernst nimmt.


    Daher kein 3-Zylinder im CooperS und das ist auch gut so! Übrigens überlegt BMW aktuell wieder die 3-Zylinder Motoren wieder abzuschaffen!

    Äußerst ungewöhnlich! Habe ich zum Glück bei unseren bisherigen fünf gekauften Mini's. nie erlebt. Da war alles vorbildlich.


    Ich würde an Deiner Stelle diesen inkompenten Verkäufer übergehen und direkt zum Chef des Hauses gehen.

    Aktuell im Jahr 2017 würde ich mich auch immer wieder für einen Diesel entscheiden, weil mein Fahrprofil halt eindeutig pro Diesel ist. Als reines Pendelfahrzeug mit einer KM-Leistung von max. 60-70 km am Tag würde ich einen Benziner nehmen. Also eine Entscheidung die nix mit der Diesel Problematik zu tun hat.


    Die Diesel Thematik wird aktuell stark hochgekocht.,,gucken wir mal was davon noch in einem Jahr übrig bleibt. Unterm Strich ist ein Diesel neuster Norm immer noch das sauberste Fahrzeug von allen...weit vor einem Benziner. Als nächstes wird der Benziner Partikelfilter durch das Dorf getrieben. Und alle Leute mit einem Diesel-Fahrzeug quasi enteignen? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Und in 8 Jahren "denke" ich, dass wir dann alle eher einen Mini Hybrid kaufen werden. An einen flächendeckenden Elektro Boom denke ich eher so in 15-20 Jahren.

    Ich finde es skandalös, wie MINI das Zeitmanagment so angeht. Wie kann man im Feb./ April den Countryman auf den Markt bringen und schon im Juli des selben Jahres einen halben Facelift im Inneren und anscheinend ab 2018 die Motoren "erneuern"?

    Hab ich was verpasst?


    Im Innenraum wird 1 Schalter geändert und das Layout des Tacho & Tankanzeige. Für mich ist das Produktauf- bzw. Abwertung wie der Entfall des Geheimfaches beim F56 etc. Das Motoren mal angepasst werden ist eigentlich üblich und i.d.R. muss das auch produktionstechnisch Modellübergreifend passieren. So auch bei Mini.

    Ich interessiere mich ja stark für den CM und bin mir zu 99,99% sicher, dass der CM Nachfolger meines F55 Cooper SD wird. Allerdings "nur" mit dem für mich subjektiv besten Motorvariante. Als SD mit Sportautomatik und ohne Allrad.


    Im Test muss der CM mit dem 3 Zylinder Downsize-Motörchen sich mit Allrad einen abquälen. Der X1 wurde mit dem gleichen Motörchen getestet, aber ohne Allrad. War schon besser. Den Cooper All4 kann man nur dann empfehlen wenn man keine Fahrspaßambitionen hat und es nur darum geht von A nach B zu kommen.


    Die anderen Kritikpunkte wie Tastersituation (Lichtschalter find ich immer noch zu versteckt im Alltag) Kleiner Drehzahlmesser oder die Tankuhr würde ich mir auch besser oder schönen finden, haben mich aber auch nicht davon abgehalten den F55 zu kaufen und in Zukunft den CM. Dafür hat eine Mini immer noch viel zu viele positive Punkte die mich jedesmal beim Fahren oder auch nur beim Angucken begeistern.