Beiträge von Holger68

    Da das Thema wohl auch für andere Mini-Fahrer(innen) interessant ist mal meine erste Lösung die ich dann wieder verworfen habe. Einfach, weil ich das GO 5000 damit nicht 100% aus meiner Fahrerpespektive sehen konnte. Aber für kleinere Geräte oder für Smartphone's wäre das IMHO ein sehr guter Ansatz und müsste so gar besser funktionieren wie meine jetzige Lösung. Auch für ein GO 6000 was ne Ecke größer als das GO 5000 ist müsste es klappen.


    Hier also meine erste Lösung (die auf dem Papier besser war) und die dann nicht zum Einsatz kam. Aber als "Anregung" was alles im Mini machbar ist.


    Wichtig war und ist für mich, dass ich nicht nach unten gucken muss und so vom Verkehrsgeschehen abgelenkt bin. Zudem muss es in 1 Minute demontierbar sein und der Mini muss danach wie Neu aussehen.


    Also wie folgt:
    Ich habe mir ein Blech gebastelt (wichtig, dass die Materialstärke max. 1,5 mm ist). Das Blech hatte ich ebenfalls von Conrad (Weichalu). Dieses habe ich mir zurecht geschnitten (Säge) und am Ende leicht um 90° gekantet. Quasi wie ein L. Dann das ganze mit schwarzen Isolierband gegen Kratzer komplett verklebt (Blech und Plastik des Lüftungshalter vertragen sich in der Regel nicht!).


    Dann die eine Seite unter den Centerring gesteckt (geht locker...kann man auch mit einem Personalausweis oder ne Kreditkarte probieren) und die andere Seite in die Aussparung zwischen Lüftung und Interieurleiste gesteckt. Wichtig ist nun, dass man diese Seite mit einer kleinen Gummidichtung fixiert. Danach eine Originalen TomTom Dashboard-Platte (rund d=70 mm) draufkleben. Diese Lösung ist ebenfalls in 5 sec demontieren. Danach mit dem Original-Halter des Go 5000 auf dieser Dashboard-Platte befestigen.


    Diese Lösung ist ebenfalls bombensicher und sieht IMHO auch ganz ok aus.

    Hab eben mal auf der Conrad Seite geschaut und finde da nix. Kannst Du bitte mal schauen wie die Halterung genau heißt? Danke vorab!


    Verpackung hab ich nicht mehr, die hab ich schon im Laden entsorgt. Mach ich bei solchen Kleinteilen meistens.


    Auf der Online-Seite habe ich den Halter auch nicht entdeckt. Daher werde ich Morgen in Essen in der Mittagspause mal bei Conrad in der Altendorfer Straße gucken (ist um die Ecke vom Büro). Danach berichte ich.

    Hi,


    mal kurz vorab zur Erklärung.


    Ich habe mich gegen das große Navi im Mini entschieden, weil ich
    a) nicht bereit war, den Aufpreis dafür zu bezahlen und
    b) der TomTom Live Traffic - Dienst den zurzeit besten Echtzeit-Verkehrsinfo-Dienst anbietet. Dies kann man auch in etlichen Test nachlesen (z. B. connect-Ausgabe 08/2012 oder 10/2014). Hier schlägt es auch das Inrix-System von BMW.


    Das das Werks-Navi trotzdem am schönsten in den Mini integriert ist steht auch für mich vollkommen außer Frage. Es wertet den Innenraum wirklich auf, bietet viel...leider in Punkto Echtzeitinfo ist das Schwester-System im BMW besser, weil dort eine fest SIM verbaut ist und im MIni halt dies "umständlich" über ne App mit Smartphone - Verbindung gemacht wird.


    Am Ende des Tages habe ich mich also für ein TomTom GO 5000 als Navi-Nachrüstlösung entschieden. Dies übrigens vor der Bestellung meines Mini! Das GO 5000 ist für meine Zwecke perfekt. Es kann vor allem navigieren unter Berücksichtigung von Echtzeit-Infos. Nicht viel mehr...aber auch nicht weniger. Der aktuelle Software-Stand 14.500 ist darüber hinaus nicht mehr mit der Einführungs-Software des GO500 Mitte 2013 vergleichbar. Nun kann es viel mehr und zudem kann man es besser individualisieren.


    Nur die Frage: Wo und wie kann ich das Navi im Mini integrieren?


    Ich habe lange überlegt und mit vielen Lösungen "gebastelt". Schlussendlich habe ich mit wenig Aufwand eine für mich ansprechende Lösung gefunden. Diese Lösung ist innerhalb einer Minute komplett demontierbar und der Mini - Innenraum sieht aus wie frisch vom Band gelaufen. Ich habe mir einen Halter von Conrad gekauft. Den Halter habe ich teildemontiert. Das gleiche dann mit dem originalen TomTom - Halter. Die Conrad Kugel habe ich ein bissel mit Isolierband verstärkt. Zudem habe ich nach Anpassung im Auto dann die Kugel fest in der TomTom - Magnethalterung fixiert. Am Ende oben am Infotainmentring per Saughalter befestigt und das Kabel (bewusst) vorne verlegt. Meines Erachtens ne saubere Lösung mit der man leben kann.


    Kosten:
    TomTom GO 5000 = 255,00 EUR
    Conrad-Halterung = 9,90 EUR
    Isolierband + schwarze Kabelbinder + kl. Schraube lagen noch im Keller
    Zeitaufwand ca. 15 min


    Anbei nun die Bilder. Eventuell habe ich ja einen anderen Mini-Fahrer(in) ne Idee geliefert ;)