Beiträge von Holger68
-
-
Mal zum Thema Batterien. Ale Elektro-Spezialist interessiert mich dies Thema ganz besonders.
Früher hatten die Autos herkömmliche Blei-Säure-Batterien. Jeder kennt Vor- und Nachteile zu Genüge.
Heute werden aber in den Autos, insbesondere mit Start/Stopp-Funktion und mehr elektrischen Verbrauchern (Lenkung etc.) AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) eingebaut. Die haben ganz andere Aufgaben als früher! Auch der Mini hat eine Start- Stopp-Automatik. Und die braucht einen Akku, der eine möglichst gleichmäßig (Extrem wichtig!!!) hohe Kapazität bereitstellt. Zudem verwendet der Mini ein Energie-Management Bremsenergie wo Ladestrom zurück gewonnen wird (Rekuperation). Des wegen muss der Akku zudem besonders zyklenfest sein.
Fazit:
1. Man kann die Batterien nicht mehr mit einander vergleichen.
2. Über die Haltbarkeit kann man ebenfalls noch keine langfristige Aussage treffen, da diese AGM-Batterien in ihrer jetzigen Form noch nicht so lange auf dem Markt sind. Ich "könnte" mir vorstellen, dass viel Stadtverkehr für diese Art der Batterie zu erhöhten Verschleiß führt. -
...wie wäre es mit einem Schirmhalter in den Türen im Mini. Der große Bruder Rolls-Royce hat es doch auch. Und beide werden doch in England gebaut.
-
-
Ich hab jetzt knapp 200km mit den Winterreifen runter. Sind die originalen Mini-Felgen in 17" mit Dunlop 4D und Runflat. Im Vergleich zu den Sommerreifen (ebenfalls 17", auch Dunlop, aber kein Runflat) meines Erachtens gleich laut/leise. Was man merkt: Der Abrollkomfort ist einen Tick schlechter, aber dies wird wohl wegen Runflat sein. Ansonsten ist kaum ein Unterschied...nur das er bei unseren Temperaturen hier (Aktuell -2,5°C) deutlich mehr Grip bietet. Dies war am Montag Morgen mit Sommerreifen schon grenzwertig.
Anbei mein Mini mit den Winterschlappen!
-
...eins noch vergessen!
-
Anbei mal meine 4 Fotos von der Essen Motor Show. Stark finde ich auch, dass so kleine Details von Mini wichtig genommen werden. Der graue Mini hat grüne Narbenabdeckungen und der schwarze rote...immer passend zur Kontrastfarbe
-
@Holger68
Mal ganz kurz OT.
Dein Avatar ist tollAm Montag war ich auf der Essen Motor Show. Dort habe ich mir den Aufkleber anfertigen lassen (5,00 EUR) und gestern dann auf meinen Mini geklebt. Bei meiner Frau auf Ihrem CooperS habe ich 2010 eine Schildkröte hinten drauf gemacht. Die Qualität dieser Aufkleber ist 1a und auch nach Jahren sehen diese Aufkleber aus wie Neu.
Anbei mal ein größeres Bild.
-
Steckdose ist für mein tomtom.
-
Bzgl. USB werde ich es testen.
Was ist eigentlich mit der Steckdose vorne. Immer AN oder so wie Radio?